Vodafone Station Wlan geht nicht an.
CarstenStahl
Smart-Analyzer
Smart-Analyzer

Hallo,

ich bin derzeit noch Kunde bei 1und1 bis zum 20.04.2020

Habe zu Vodafone gewechselt (als neu Vertrag, kein Wechsel!)

Nun habe ich schon von Vodafone die Internet Station bekommen, die eckige mit dem Röllchen als Fuß. habe die Bezeichnung grade leider nicht zur hat.

Habe diese auch an die Busche geschlossen und bekomme per Patchkabel Internet. Alles wunderbar.

Doch leider leuchtet das Wlan Lämpchen nicht und auch beim langen Draufdrücken, leuchtet die Lampe nicht auf. Im Interface des Geräts finde ich leider auch keine Einstellung, um das Wlan einzuschalten. Habe die Box auch schon resettet. Leider kein Erfolg.

Mache ich was falsch oder könnte die Box einen defekt haben?

Und noch eine andere Frage, ich würde gerne an die Box meine alte Fritzbox schalten. Gibt es da evtl. eine Anleitung dazu?

Liebe Grüße und vielen Dank für Antworten!

7 Antworten 7
Kurtler
SuperUser
SuperUser

Es kommt darauf an, welchen Tarif du gebucht hast. Beim Cable Max wäre die Option kostenlos mit dabei. Wenn du einen anderen Tarif hast, müsste man die WLAN-Option für 2,99 Euro hinzubuchen.

Wenn du aber dahinter eine Fritzbox hängen möchtest bräuchtest du ja gar keine WLAN-Option, das könnte dann ja die Fritzbox übernehmen. Der Arris Router würde dann im Bridge Mode laufen.

Was für eine Fritzbox willst du den dahinter betreiben? Welchen Tarif hast du gebucht.

Gruß Kurt

Bitte keine Anfragen über PN stellen!

Also ich habe über Check24 die Option Red Internet & Phone 50 Cable gebucht. Wusste nicht, dass man Wlan extra zubuchen muss. Wäre das der Fall bei mir?

Danke für die Antwort !

Ja, wenn du das WLAN über den Vodafone Router laufen lassen willst. Schließt du dahinter eine Fritzbox an, bräuchtest du das nicht, weil das kann ja die Fritzbox übernehmen.

Gruß Kurt

Super, das hat mir viel geholfen! habe mir schon Sorgen gemacht danke!

Ich habe jetzt das Internet bemüht, aber leider keine Anleitung gefunden, wie man die FritzBox an das Modem schließt. Gibt es da evtl. einen Link zu?

Habe nur was von Y-Kabel und Bridge-Modus rausfinden können. War ic hda auf dem richtigen Pfad?

Grüße

Ja, warst du. Aber es kommt darauf an, welche Box du dahinter hängen möchtest. Das mit dem Y-Anschluss geht nur bei der 7390, 7490 und 7590. 

Gruß Kurt

@Kurtler
Frage: funktioniert es auch, wenn @CarstenStahl seine alte Fritzbox als Access Point an den Arris Router anschließen würde (also ohne Bridge Mode) und dann WLAN der FritzBox kostenlos nutzt?

@silberstein 

Würde genau so funktionieren. Machen einige. 

Nur dann hast du halt keine IPv4 wie im Bridge Mode.

Gruß Kurt