Frage
Antwort
Lösung
am 20.04.2020 17:18
Hallo Vodafone Community,
ich bin neuer unglücklicher Nutzer der Vodafone Station. (Firmware-Version: 01.01.117.01.EURO)
Leider fällt mehrmals am Tag das 2,4ghz WLAN-Netz aus und die SSID ist nicht mehr auffindbar.
Als Problemlösung hilft leider lediglich ein Neustart des Routers, was natürlich das Frustpotential enorm erhöht, wenn man im Meeting 10 Minuten plötzlich weg ist, da man den Router neustarten muss.
Bisher Probiert:
- 2,4 und 5ghz SSID trennen,
- 5ghz wlan deaktivieren,
- Zurücksetzten auf Werkseinstellungen
- Mac-Filter
Ich bedanke mich für die Hilfe
am 22.04.2020 09:39
Hi crymnt,
ich vermute, dass es mit der Firmware zusammen hängt.
Schicke mir bitte eine PN mit Deinem Namen, der Anschrift, Dein Geburtsdatum und Deiner Kundennummer und sag mir kurz hier Bescheid, wenn Du die Nachricht versendet hast.
Viele Grüße
Marco
am 22.04.2020 09:58
Vielen Dank für die schnelle Rückmeldung!
Hab die PN mit den angefragten Daten gesendet
VG
am 23.04.2020 15:40
Hi crymnt,
also Anschluss-seitig schaut das gut aus. Scheint also direkt am Modem zu liegen. Ich würde es gern einmal kostenlos austauschen, okay?
Viele Grüße
Marco
am 23.04.2020 18:23
Das wäre toll.
Hat dieser dann eine neuere Firmware?
VG
23.04.2020 20:44 - bearbeitet 23.04.2020 20:45
Schau mal in der Vodafone Station auf welchem Kanal das 2,4 GHz WLAN läuft wenn es nicht funktioniert.
Stelle alternativ mal den WLAN Kanal auf 1, 6 oder 11 fest ein.
am 24.04.2020 09:05
Oh das hatte ich vergessen aufzuzählen. Habe die automatische Kanalzuweisung bereits deaktiviert und schon auf den Kanälen 1 und 11 getestet. Hatte leider keinen Effekt 😕
am 27.04.2020 08:00
Hallo crymnt,
verschwindet nur die SSID beim 2,4GHz-Netz und beim 5 GHz-Netz nicht? Haben die Endgeräte, bei denen das auftritt, einen Realtek WiFi-Chip?
Viele Grüße,
Claudia
am 27.04.2020 17:29
Hallo Claudia,
das 5 GHz-WLan ist immer noch vorhanden lediglich das 2,4 GHz-Netz verweigert den Dienst.
Das Problem ist denke ich Endgerätunabhängig, da das Netzwerk auf allen Endgeräten meines Haushalts verschwindet.
Viele Grüße
am 29.04.2020 08:16
Hallo crymnt,
also ist zum Beispiel bei einem Smartphone, welches beide Netze nutzen kann, immer mal das 2,4er weg? Dann können wir es mit einem Tausch versuchen.
Viele Grüße,
Claudia