1

Frage

2

Antwort

3

Lösung

6591 nächtliches Update fehlgeschlagen
El_Viejo
IOT-Inspector
IOT-Inspector

Moin 🙂

Seit gestern nutze ich die Fritz Cable 6591 im Tarif Cable Max 1000. Alles soweit in Ordnung, bis auf

die Tatsache, dass die Box letzte Nacht dreimal versucht hat ein Update zu laden und es nun zu einem

späteren Zeitpunkt nochmal versuchen wird.

Kann mir jemand sagen um welches Update es sich handelt? Z. Zt. ist Fritz OS 7.13 installiert.

 

Danke Frank_B

10 Antworten 10
Holsie-Sabsie
Full Metal User
Full Metal User

@El_Viejo  schrieb:

Moin 🙂

Seit gestern nutze ich die Fritz Cable 6591 im Tarif Cable Max 1000. Alles soweit in Ordnung, bis auf

die Tatsache, dass die Box letzte Nacht dreimal versucht hat ein Update zu laden und es nun zu einem

späteren Zeitpunkt nochmal versuchen wird.

Kann mir jemand sagen um welches Update es sich handelt? Z. Zt. ist Fritz OS 7.13 installiert.

 

Danke Frank_B


Wenn du zurzeit auf der FB 6591 die OS Version 7.13 installiert hast, dann hast du zurzeit die von VF aktuellste Firmwareversion


Floppyk1
IOT-Inspector
IOT-Inspector

Woran hast du denn bemerkt, dass ein Update fehlgeschlagen ist? Steht da ein Hinweis im Protokoll der Fritzbox? Das es gelegendlich kurz hintereinander auch zweimal eine neue IP gibt, scheint manchmal vorzukommen. Aber auch das ist kein Hinweis, dass ein Update der Firmware versucht wurde.

Wie schon gesagt, ist bei der 6591 der FW-Stand 7.13 noch aktuell. Die neue 7.21 wird wohl hoffentlich bald kommen, wird aber aktuell wohl noch nicht ausgerollt. Das wüssten wir schnell.

kvekzphxciik
Netzwerkforscher
Netzwerkforscher

Wenn Deine Meldungen ungefähr so aussehen...

 

11.10.20 09:39:10 Automatische Einrichtung und Updates für dieses Gerät durch den Dienstanbieter nicht möglich: Timeout
11.10.20 09:37:49 Automatische Einrichtung und Updates für dieses Gerät durch den Dienstanbieter nicht möglich: Timeout
11.10.20 09:36:39 Automatische Einrichtung und Updates für dieses Gerät durch den Dienstanbieter nicht möglich: Verbindung zum Autokonfigurationsserver fehlgeschlagen.
11.10.20 09:34:27 Automatische Einrichtung und Updates für dieses Gerät durch den Dienstanbieter nicht möglich: Timeout

 

... wird es sich mutmaßlich um die Konfiguration für SIP handeln (Telefonie) oder geringfügige Konfigurationsanpassungen der Box. Nicht jedoch um ein (dringend benötigtes!) Update auf eine aktuellere Firmware, um die völlig verbuggte 7.13 los zu werden (sperrende IPv6-"Firewall" nach Neustart, oder Zeit "X", Out-of-Memory-Error, etc. pp).

 

Demnächst werde ich mir dann wohl eigene Boxen gönnen (Black Friday-Deals), da es m. E. unverantwortlich ist, in einem shared Medium derart lange mit unsicheren Firmwares zu hantieren (CVEs anyone?).

Anbei die MeldungIMG_0023.jpg

Gelöschter User
Nicht anwendbar

Hallo @El_Viejo,

 

handelt es sich um ein Mietgerät oder eine eigene FB?

 

Gruss

Methusalem1

Hallo @Gelöschter User ,

es handelt sich um ein Mietgerät.

Moin,

es handelt sich bestimmt um das lang erwartete Update von 7.13_kdg001 auf 7.13_kdg002  Smiley (überglücklich)

 

Sorry aber der musste jetzt einfach mal sein 

 

Gruß Robert 

Du bist gemein. 😄

 

Wäre ja schön, wenn es so langsam mal losginge mit dem Update....

Gelöschter User
Nicht anwendbar

@RobertP 

 

Vielleicht testet Vodafone auch ein neues Fritz!OS, ich meine diese Meldung schon hier im Forum gelesen zu haben.

 

Gruss

Methusalem1