Vodafone Station 2,4ghz WLAN SSID verschwindet
crymnt
Smart-Analyzer
Smart-Analyzer

Hallo Vodafone Community,

 

ich bin neuer unglücklicher Nutzer der Vodafone Station. (Firmware-Version: 01.01.117.01.EURO)

Leider fällt mehrmals am Tag das 2,4ghz WLAN-Netz aus und die SSID ist nicht mehr auffindbar.

Als Problemlösung hilft leider lediglich ein Neustart des Routers, was natürlich das Frustpotential enorm erhöht, wenn man im Meeting 10 Minuten plötzlich weg ist, da man den Router neustarten muss.

 

Bisher Probiert:

- 2,4 und 5ghz SSID trennen,

- 5ghz wlan deaktivieren,

- Zurücksetzten auf Werkseinstellungen

- Mac-Filter

 

 

Ich bedanke mich für die Hilfe

 

14 Antworten 14
pRo-Marco
Ex-Moderator:in
Ex-Moderator:in

Hi crymnt,

 

ich vermute, dass es mit der Firmware zusammen hängt.

Schicke mir bitte eine PN mit Deinem Namen, der Anschrift, Dein Geburtsdatum und Deiner Kundennummer und sag mir kurz hier Bescheid, wenn Du die Nachricht versendet hast.

 

Viele Grüße

Marco

Bewertet hilfreiche Beiträge mit Likes und Sternen!

Vielen Dank für die schnelle Rückmeldung!

Hab die PN mit den angefragten Daten gesendet

 

VG

pRo-Marco
Ex-Moderator:in
Ex-Moderator:in

Hi crymnt,

 

also Anschluss-seitig schaut das gut aus. Scheint also direkt am Modem zu liegen. Ich würde es gern einmal kostenlos austauschen, okay?

 

Viele Grüße

Marco

Bewertet hilfreiche Beiträge mit Likes und Sternen!

Das wäre toll.

Hat dieser dann eine neuere Firmware?

 

VG

Schau mal in der Vodafone Station auf welchem Kanal das 2,4 GHz WLAN läuft wenn es nicht funktioniert.

Stelle alternativ mal den WLAN Kanal auf 1, 6 oder 11 fest ein.

Oh das hatte ich vergessen aufzuzählen. Habe die automatische Kanalzuweisung bereits deaktiviert und schon auf den Kanälen 1 und 11 getestet. Hatte leider keinen Effekt 😕

Claudia
Ex-Moderator:in
Ex-Moderator:in

Hallo crymnt,

 

verschwindet nur die SSID beim 2,4GHz-Netz und beim 5 GHz-Netz nicht? Haben die Endgeräte, bei denen das auftritt, einen Realtek WiFi-Chip?

 

Viele Grüße,

Claudia

Bewertet hilfreiche Beiträge mit Likes!

Hallo Claudia,

 

das 5 GHz-WLan ist immer noch vorhanden lediglich das 2,4 GHz-Netz verweigert den Dienst.

Das Problem ist denke ich Endgerätunabhängig, da das Netzwerk auf allen Endgeräten meines Haushalts verschwindet.

 

Viele Grüße

Claudia
Ex-Moderator:in
Ex-Moderator:in

Hallo crymnt,

 

also ist zum Beispiel bei einem Smartphone, welches beide Netze nutzen kann, immer mal das 2,4er weg? Dann können wir es mit einem Tausch versuchen.

 

Viele Grüße,

Claudia

Bewertet hilfreiche Beiträge mit Likes!