Vodafone- Router, DHCP deaktivieren
Bofrostmann
Smart-Analyzer
Smart-Analyzer

Hallo,

ich habe mit meinem Anschluss einen 'sagemcom fast5460' geliefert bekommen.

Diesen möchte ich rein als Modem nutzen, da ich eine eigene Fritz!box besitze, welche ich als Router konfigurieren möchte.

Leider kann ich die Option zur Deaktivierung des DHCP nirgends in den Optionen finden. Wie deaktiviere ich DHCP am Router?

Weiter habe ich allerdings das Problem, dass bei der Verwendung der Fritzbox nach dem Router die Verbindungsgeschwindigkeit massiv eingeschränkt wird. Im Download maximal 17mbit von gebuchten 50mbit. Bei der Verbindung direkt zum Router kommen die 50mbit an.

Die Fritzbox ist eine 4040, welche im LAN Gigabit- fähig sein sollte.

Danke schonmal für eure Ideen/ Tipps.

13 Antworten 13

@silberstein   schrieb:

Würde mich interessieren wie ich in meinem lokalen Netzwerk 192.168.178.0 einen einfachen Test  mit zwei DHCP-Servern einrichten könnte und wie die beiden Router  FB und EB verbunden werden müssen.

Eigentlich nur wenn du wirklich 2 "richtige" DHCP Server ins Netzwerk stellst. Linux oder MS DHCP Server. Die EasyBox und die Fritzbox lassen sich in der Beziehung nicht sauber konfigurieren.

Mit den beiden Kisten würde es nur funktionieren wenn du die Netzwerke trennst und die beiden Router über LAN verbindest.

Fritzbox 192.168.178.0/24

EasyBox 192.168.179.0/24

Die EasyBox würde ihre "externe" Adresse an LAN1 von der Fritzbox bekommen und alles aus ihrem WLAN in das Netz der Fritzbox routen.

Dann hätten beide ihr eigenes WLAN/LAN und würden sich nicht in die Quere kommen, aber du auch hättest wieder kein zusammenhängendes WLAN 😞

Gruß

Dieter

Grüße an das Community-Universum
Ein Klick auf "Gefällt mir" tut nicht weh
MCT | MCSA | MCSE | MCITP | MCP | MCTS

@silberstein 

Mir ist da grade noch eine blöde Sache eingefallen.

Hast du die EasyBox als WLAN-Repeater konfiguriert ?

Viele DSL oder Kabel Router deaktivieren den internen DHCP Server sobald das Ding als Repeater eingerichtet wird. Damit stellen die sicher das nicht doppelte Adressen vergeben werden, weil nur noch der "Master" dann Adressen verteilen darf.

Wie gesagt ... diese All-In-One Geräte haben ein Problem damit wenn man die "richtig" Netzwerktauglich einrichten möchte 😞

@Argantho

Meine EasyBox war mit der Fritz!Box als Access Point verbunden, d.h. über Lankabel.
Als Repeater, d.h. über Funk kann die EB mit meiner FB nicht verbunden werden, da die EB nur das alte WDS-Verfahren kann und bei der FB 7490 gibt es das nicht mehr.
Mit meiner einfachen FB 4020 ist die Verbindung über Funk mit der FB 7490 möglich.  Auf der Oberfläche der FB 4020 gibt es unter Internet > Zugangsdaten den Punkt 'Internetzugang über vorhandener Zugang über WLAN'. Das funktioniert auch mit dem WLAN meiner FB 7490 und die FB 4020 stellt ein neues lokales Netzwerk 192.168.188.0 zur Verfügung, DHCP ist in der FB 4020 dann automatisch aktiviert.  Mit dem Netzwerk 192.168.178.0 meiner FB 7490  habe ich dann also zwei lokale Netzwerke.
Meine Frage war, ob es möglich ist, in nur einem lokalen Netzwerk konfliktfrei 2 aktive DHCP-Server zu betreiben, DHCP meines Hauptrouters möchte ich aber nicht deaktivieren. Mein Experiment war ja nicht erfolgreich.

Zur Zusammenschaltung von 2 Routern kenne ich noch die Kaskadierung. Weiß aber nicht, ob das mit meiner EB funktioniert und weiterhilft.

Aber ich glaube wir weichen jetzt zu weit vom eigentlichen Thema  des Threads ab.

Hallo @silberstein 

mit dem hier zu weit vom Thema abweichen hast du völlig recht ... 🙂

Aber du kannst dich auch gerne über PN mit mir in Verbindung setzen, vielleicht finden wir ja noch eine Möglichkeit.

Gruß

Dieter

P.s.

Da "gelöst" ... kann der Thead wohl auch geschlossen werden