Vodafon-Router oder Fritzbox?!
eMWe78
App-Professor
App-Professor

Hi zusammen,

habe mich bei der Buchung meiner 1000er Flat für den Vodafone-Router entschieden. Da ich nicht so wirklich zufrieden mit der WLAN-Reichweite in meiner Wohnung bin, würde ich gern mal wissen, ob die alternative Fritzbox ein besseres Ergebnis erzielt UND welche Vorteile diese noch hätte.

Danke euch.

Gruß

MW

85 Antworten 85

Versuche mal den 5 GHz auf automatisch laufen zulassen, also auf keinen Kanal festlegen.

Gruß Kurt

Bitte keine Anfragen über PN stellen!

Habe keinen festen Kanal eingestellt, müsste doch werksseitig auf "automatisch" sein oder?

Prüfe das nachher mal...

Moin,

sind beide Geräte auf dem aktuellen Firmwarestand?

Gruß Robert 

Aktuelle Firmware: Fritzbox 7.20 und der 1750E, 7.12.

Gruß Kurt

Also bei der Fritzbox weiß ich es, da es im Menu stand, werde aber beide nachher nochmal prüfen.

Hallo,

also ich würde auf dem 1750E dann passend zur 7.20 der Fritzbox die aktuelle 07.19-79804 installieren.

Gruß Robert 

Moin, also ich habe nun die Fritzbox und den Repeater mit der aktuellen Firmware ausgestattet und auch die Kanäle an der Fritzbox auf automatisch gestellt bzw. so gelassen.

Habe es mit "2,4er und 5er" mit getrennten und gemeinsamem Zugang probiert, aber am Ende bleibt das Ergebnis immer gleicht - am PC im Schlafzimmer kommen nur ca. 30 Mbit an. Vermutlich geht es nicht besser?! Theoretisch reicht das ja auch - und Streaming auf dem TV im Schlafzimmer funktioniert ja auch.

Müsste der Repeater evtl. anders platziert werden.

Die Situation ist:

Wohnzimmer (Fritzbox) ----------> 15m Entfernung WLAN über Flur ----> Fritz Repeater ---> PC per LAN

Wäre es evtl. besser den Repeater irgendwo auf halber Strecke einzustecken oder bringt das auch nicht mehr?

Versuche es mal ohne Repeater. Bei so einer geringen Entfernung auf einer Etage ist meiner Meinung kein Repeater erforderlich.

Es müsste meiner Meinung wesentlich mehr ankommen. Wenn das nicht hilft, dann weiß ich auch nicht mehr weiter.

Wie schon gesagt, kommen bei meinem Laptop bis zu 200 Mbit/s  mit 5 GHz an. Fritzbox im Keller, Repeater im EG.  2. Repeater im 1. Stock, kommen bei meinem Sohn immer noch um die 130 Mbit/s, bei 5 GHz an.

Ich habe natürlich dazu zig verschiedene Stellen im Wohnzimmer bei mir ausprobieren müssen. Nur an einer Stelle, bekomme ich das so hin, wie es derzeit läuft.

Weitere Eigenheit, mein Firestick im Wohnzimmer verbindet sich immer mit dem Repeater im 1. Stock und nicht mit dem der im Wohnzimmer platziert ist., egal was ich auch versuche. Warum auch immer. Du siehst hiermit, eine gute WLAN-Verbindung hängt von vielen Faktoren ab.

Image 2.jpg

Ups wie ich gerade sehe, hat sich mein Wohnzimmer Firestick mal wieder mit dem unteren  Repeater verbunden. Und die Anzeige, das zum 1200er per 2,4 GHz nur 4 Mbit/s übertragen werden ist natürlich falsch.

Gruß Kurt

@eMWe78  schrieb:

...

Wäre es evtl. besser den Repeater irgendwo auf halber Strecke einzustecken oder bringt das auch nicht mehr?

Das ist Grundprinzip bei Repeater. Wenn Router und Repeater über WLAN z.B. je 10 m schaffen und der Repeater 5 m vom Router steht, dann kann mit Router und Repeater über WLAN  insgesamt 15 m überbrückt werden.
Aber eventuell noch die doppelte Verschlüsselung bei WLAN beachten. Da du den PC aber über LAN am Repeater anschließt wird der Speed nur durch eine WLAN-Verschlüsselung gebremst.
Ansonsten ist für den erreichbaren Speed die WLAN-Hardware im Router und Repeater entscheidend und der Speed, den Router und Repeater entsprechend den Umgebungsbedingungen  bezüglich WLAN aushandeln und nicht der Speed, bei dir 1000 Mbit/s,  von Vodafone.

Also ich habe jetzt den Repeater in die Steckdose an der Schlafzimmertür gepackt und den PC nicht mehr per LAN, sondern per WLAN mit verbunden.

Ergebnis: ca. 70-75 Mbit kommen per WLAN am PC an - ich denke, das ist ne gute Zahl, mit der ich sehr gut leben kann.

Nun noch eine Frage zur Fritzbox-Konfiguration:

Welchen Unterschied macht es, ob ich die Frequenzbänder im Namen trenne oder eben nur einen Namen für beide vergebe?