1

Frage

2

Antwort

3

Lösung

Alte (oft problematische) Fritzbox tauschen, möglich?
Andi50
Daten-Fan
Daten-Fan

Hallo,

in vergangenen Threads habe ich das schon beobachten können, daher wollte ich auch mal nett fragen.

Ich bin GigaMax-Kunde seit Ende 2020, Tarif bei Umzügen auch immer brav mitgenommen, da ich an sich sehr zufrieden bin.

Ich habe mich damals für die gemietete Fritbox 6591 von Vodafone entschieden. Leider, neben mittlerweile veraltetem WiFi-Standard (unterstützt weder WiFi 6 noch 7) sowie generellen Problemen bei der WLAN-Übertragung (Up/Down-Stream versagen hier unregelmäßig) und allgemeinen Ausfällen musste der Router mittlerweile auch schon 4 mal vom Vodafoneservice ausgetauscht werden.

Ich sehe, dass Vodafone diesen Router mittlerweile garnicht mehr anbietet, und stattdessen das Nachfolgermodell 6690 anbieten.

Besteht die Möglichkeit, dass man den Router hier tauschen kann? Mittlerweile ist gerade das Thema WLAN (tritt geräteübergreifend auf, verschiedene Geräte + Handys, am Handy bin ich mittlerweile nurnoch mit Mobilen Daten unterwegs) super nervig, und die Instabilität nagt auch etwas an der Geduld.

Ich durfte für den Forum-Account nicht meine tatsächliche Mail-Adresse, unter der ich mit MeinVodafone registriert bin, hernehmen, also bin ich unter einer anderen Mail-Adresse dabei, falls genaue Daten zu Vertrag etc. gebraucht werden.

Nachtrag hierzu: Im Kundenportal lässt es mich erst garnichts auswählen und sagt, ich soll zum Kundenservice Kontakt aufnehmen.

Danke schonmal für Feedback 🙂

2 Antworten 2
andreasabaad
SuperUser
SuperUser

Warum sollte die 6591 veraltet sein? Nee, veraltet ist die noch lange nicht! Wenn du auf die 6690 wechseln möchtest, kannst du die gerne beim Service tauschen lassen, kostet aber 8,99€ im Monat und einmalige 29,99€ Tauschgebühr! Oder du kaufst dir eine im Fachhandel.

RobertP
Giga-Genie
Giga-Genie

@Andi50  schrieb:

Nachtrag hierzu: Im Kundenportal lässt es mich erst garnichts auswählen und sagt, ich soll zum Kundenservice Kontakt aufnehmen.

probiere es mal hierüber:

https://www.vodafone.de/privat/internet/router-und-zubehoer/router-wechseln.html