Vodafon-Router oder Fritzbox?!
eMWe78
App-Professor
App-Professor

Hi zusammen,

habe mich bei der Buchung meiner 1000er Flat für den Vodafone-Router entschieden. Da ich nicht so wirklich zufrieden mit der WLAN-Reichweite in meiner Wohnung bin, würde ich gern mal wissen, ob die alternative Fritzbox ein besseres Ergebnis erzielt UND welche Vorteile diese noch hätte.

Danke euch.

Gruß

MW

85 Antworten 85

Hi,

durch die Trennung der WLAN SSIDs (WLAN-Namen) der einzelnen Frequenzbänder kannst du für jedes Gerät gezielt das gewünschte Band zuweisen/auswählen. Ansonsten bleiben die Geräte teilweise im 5 Ghz Band "kleben", obwohl die Reichweite schon zu schlecht ist und ein Wechsel ins 2,4 Ghz Band sinnvoller wäre.

Nachteil der Trennung ist, dass du kein Band Steering mehr nutzen kannst.

Grüße

GigaZuhause 250 Kabel mit Technicolor TC4400-EU/Arris TM3402B

@eMWe78  schrieb:

Also ich habe jetzt den Repeater in die Steckdose an der Schlafzimmertür gepackt und den PC nicht mehr per LAN, sondern per WLAN mit verbunden.

Ergebnis: ca. 70-75 Mbit kommen per WLAN am PC an - ich denke, das ist ne gute Zahl, mit der ich sehr gut leben kann.

...

Das ist interessant, hätte ich nicht gedacht.

Wenn du den gleichen PC nicht über WLAN sondern über LAN-Kabel direkt mit dem Repeater verbindest, dann bekommst du einen Download-Speed von weniger als 70 - 75 Mbit/s und nur über WLAN  erhälst du diesen Wert?

Wichtig auch eines, am Repeater müssen mind. 4 grüne Lämpchen leuchten, besser 5. AVM sagt zwar 3 reichen aus, aber damit ist bei mir nicht mehr viel gegangen.

Weitere Möglichkeit wäre ein Powerline Adapter. Dort erfolgt die Übertragung zum WLAN erstmal über die Steckdose, z.b. ins Schlafzimmer und dann wird ein eigener WLAN-Bereich erzeugt.

Gruß Kurt

Bitte keine Anfragen über PN stellen!

@silberstein  schrieb:

ist doch klar, der Repeater ist doch jetzt viel näher an der Fritzbox. Du hattest das Prinzip doch selber gut erklärt 😉

Jetzt wieder auf Brücke umgestellt und ein Kabel zum PC und es geht noch etwas mehr...

Gruß Robert

ich denke, ich belasse es dabei, den PC am WLAN zu haben, sonst müsste ich quer durchs Schlafzimmer n Kabel verlegen - theoretisch müsste der Repeater ja noch ca. 2-3m weiter Richtung Fritzbox, aber da im Flur keine Steckdose ist, funktioniert das leider nicht - jetzt ist es eben zu 4/5 Richtung PC und nicht wirklich auf halber Strecke...

DANKE EUCH auf JEDEN FALL!!!

Eventuell schreibe ich hier nochmal, wenn ich noch was ausprobiert habe.

ALLE ALEXAs und ALLE Smart-Steckdosen funktionieren jetzt auch wieder problemlos!!! 🙂

@RobertP  schrieb:

@silberstein  schrieb:

ist doch klar, der Repeater ist doch jetzt viel näher an der Fritzbox. Du hattest das Prinzip doch selber gut erklärt 😉

Jetzt wieder auf Brücke umgestellt und ein Kabel zum PC und es geht noch etwas mehr...

Gruß Robert

@eMWe78 schreibt er hat vom Repeater über WLAN am PC einen Download-Speed von 70 - 74 Mbit/s gemessen. Vorher auch über WLAN des Repeaters,  aber der PC war direkt über LAN-Kabel mit dem Repeater verbunden, hatte er einen Download von 35 Mbit/s gemessen.
LAN-Brücke mit Repeater, d.h. Internet-Router (Fritz!Box) ist über LAN-Kabel mit dem Repeater verbunden statt über Funk hat @eMWe78 nicht verwendet. Er shreibt zwar von Fritz-Brücke, meint aber sicher den Bridge Mode seiner Vodafone-Station.
Frage war, welcher Download-Wert sich ergibt, wenn der PC über LAN-Kabel direkt mit dem Repeater verbunden wird. Sehe es ein, ist jetzt zu umständlich für einen Test, den PC über LAN-Kabel mit dem Repeater zu verbinden.