Frage
Antwort
Lösung
am 10.01.2020 09:53
Hallo Zusammen!
Ich bin im Auftrag eines Kunden hier.
Dieser hat einen neuen Router von Vodafone bekommen.
Ich habe leider nur eine Artikelnummer: CGA4233D
Seit dem der neue Router aktiv ist, funktioniert ihre VPN-Verbindung in die Firma nicht mehr.
Wenn der Kunde auf dem Router allerdings die Firewall deaktiviert, dann kann sich das VPN einwählen.
Meines Wissens kann man auf diesem Router die Firewall nur deaktivieren bzw. aktivieren. Man kann also keine Ports oder ähnliches freigeben (Wenn ich falsch liege, klärt mich bitte auf :D).
Die Vodafone-Hotline sagt mir, dass es an der IPv6-Technik des Anschlusses liegt.
Ein Vodafone Mitarbeiter hat nun gestern den Anschluss von IPv6 auf IPv4 umgestellt.
Er meinte es dauert ca. 1-2 Stunden dann sollte das ganze aktiv werden.
Aber heute funktioniert der Tunnel immer noch nicht.
Bei erneutem Anrufen bei Vodafone teilte mir der Mitarbeiter mit, dass die Prozedur bis zu 2 Wochen dauern kann...
Kann mir irgendjemand weiterhelfen?
Ich bin mir sicher das es mit einer Fritzbox funktionieren würde.
Vielen Dank im voraus!
am 10.01.2020 10:49
wenn es eine Firma ist Businessvertrag mit fester IPV4 buchen, oder auf IPV6 umstellen !
am 13.01.2020 08:26
Hallo Menne99,
es ist leider keine Firma.
Der Kunde möchte sich von Zuhause aus in seine Firma per VPN einwählen.
Wie gesagt, wenn die Firewall am Router deaktiviert ist, funktioniert der VPN ja. Das kann aber keine Dauerlösung sein.
L.G. Florian
am 13.01.2020 14:16
Hi FWuerdinger,
wenn der Anschluss jetzt auf IPv4 läuft, dann sollte es möglich sein Portfreigaben einzurichten.
Viele Grüße
Marco
am 13.01.2020 16:47
Hallo pRo-Marco,
ja werde ich morgen gleich testen.
Ich melde mich mit dem Ergebnis.
Vielen Dank!
am 14.01.2020 15:36
Hallo pRo-Marco,
ich habe heute die Einstellungen am Router überprüft.
Ich kann jetz Portforwarding einrichten.
Das Problem ist, wenn ich jetzt die Firewall deaktiviere funktioniert es garnicht mehr.
Ich habe gerade nochmal mit Vodafone telefoniert. Die meinten, es kann auch am aktivierten Bridemodus liegen.
Diesen kann ich aber erst in 7 Tagen deaktivieren weil der Vodafone-Hotspot am Anschluss aktiv war.
Kann das wirklich am Bride-Modus liegen?
Und vill kann mir noch jemand erklären was dieser genau macht?
Vielen Dank!
Florian
am 15.01.2020 16:46
Hallo FWuerdinger,
der Bridgemode deaktiviert die Routerfunktion und das Endgerät dahinter bekommt eine öffentliche IP und hängt somit direkt im Internet ohne Schutzfunktionen durch das Modem. Alles was aus dem Netz kommt geht 1zu1 an Dein Gerät.
Du kannst sozusagen auch mit deaktivierter Firewall kein VPN aufbauen? Da wäre dann ja nichts mehr dazwischen.
Gruß Fred
am 15.01.2020 16:53
Hallo Fred,
dann hat mir die Dame von der Hotline nicht weitergeholfen.
Denn unser Kunde hat ja nur den einen Router...
Wenn dieser dann als Modem umfunktioniert wird, wäre das fatal.
Richtig ich kann mit deaktivierter Firewall keinen Tunnel aufbauen.
Vor der Umstellung des Vertrages und des neuen Routers ging es aber einwandfrei.
Gruß Florian
am 15.01.2020 19:05
Hallo FWuerdinger,
wenn doch aber die Firewall down ist, wieso kommst dann mit Deinem VPN nicht durch? Merkwürdig! Was kommt denn dort für ne Fehlermeldung? Hast Du den Server mal angepingt? Wo bleibts denn hängen, schon am Modem?
Gruß Fred