1

Frage

2

Antwort

3

Lösung

Rückwegstörer: Massiver Upload-Einbruch (0.X Mbit/s) | OFDMA moduliert nur mit 8QAM | HILFE!
padibazz
Smart-Analyzer
Smart-Analyzer

Hallo zusammen,

ich wende mich an das Forum, da mein Kabel-Internetanschluss (Gigabit-Tarif) seit Wochen im Upload praktisch unbrauchbar ist (Werte liegen dauerhaft bei 0,1 bis 0,8 Mbit/s). Der Download ist weitestgehend unauffällig.

Die Hotline hat mir einen Wechsel auf eine FRITZ!Box nahegelegt, da der Standard-Router (Vodafone Station) das Netz angeblich nicht optimal verarbeiten könne. Ein Blick in meine DOCSIS-Werte lässt mich daran jedoch stark zweifeln.

Hier die auffälligen Werte meines Upstreams:

• Kanal 5 (OFDMA): Moduliert nur noch mit 8QAM.

• Sendeleistung (Power Level): Liegt bei extrem hohen 55.7 dBmV.

• Die restlichen SC-QAM Kanäle sind ebenfalls am oberen Limit.

Soweit ich das beurteilen kann, deutet eine 8QAM-Modulation bei gleichzeitig maximaler Sendeleistung massiv auf einen Rückwegstörer (Ingress) oder einen defekten Hausverstärker hin. Ein Routertausch dürfte hier kaum Abhilfe schaffen, da das Problem physikalischer Natur auf der Leitung zu sein scheint.

Region: Stuttgart / 70437

Könnte sich ein Moderator bitte meine Leitung anschauen und ggf. eine Entstörung (Rückwegstörersuche) veranlassen? Die Situation ist im Homeoffice aktuell nicht mehr tragbar und geht jetzt seid 1 Monat... Ich habe bereits 8 Tickets erstellt, die am Folgetag behoben wurden (anscheinend) und ich musste alle wieder öffnen. Bitte um schnelle Hilfe!

Vielen Dank vorab!

6 Antworten 6
Menne99
Giga-Genie
Giga-Genie

die Störung melden, musste schon selber machen!

Der glubb is a Depp

Habe ich bereits. Aber da mir die Geduld bei den Tickets ausgeht, habe ich das auch hier platziert...

Hi,

die Behebung kann u. U. Monate dauern 😉 Je nachdem, wie kooperativ die Haushalte, die an deinem Segment angeschlossen sind, für Messungen sind: https://forum.vodafone.de/t5/Community-Blog/Was-ist-eine-R%C3%BCckwegst%C3%B6rung/ba-p/2417129?

Brauchbare Alternativen bezüglich des Internetzugangs vorhanden? Falls ja, eventuell einen Technologiewechsel in Betracht ziehen. Geht zum Teil schneller, vorallem wen du schon aus der Mindestvertragslaufzeit raus bist 😉

Grüße

GigaZuhause 250 Kabel mit Technicolor TC4400-EU/Arris TM3402B

Wäre das nicht ein Sonderkündigungsrecht?

Kurtler
SuperUser
SuperUser

Natürlich, wäre es das. 

Gruß Kurt

Bitte keine Anfragen über PN stellen!

Es macht halt Aufwand.

Sonderkündigungsrecht gibt es in dieser Form nicht. Du musst VF eine angemessene Frist zur Beseitigung der Störung setzen und wenn diese verstrichen ist ohne Einhaltung von Fristen kündigen. 

Alternativ Messereihe über die Bundesnetzagentur, die unterstützen eventuell bei der Kündigung.