1

Frage

2

Antwort

3

Lösung

Upload im Keller seit 2026
Shinigami
Smart-Analyzer
Smart-Analyzer

Hey zusammen,

bis Dato war ich bestens Zufrieden mit meinem Cabel 1000 Vertrag seit 2022.

Aber seit diesem Jahr sieht das anders aus, von heut auf morgen ist der Upload drastisch von 45mb auf 10mb gesunken. 

Verändert haben wir nichts, die KW 2 war noch ok aber dann plötzlich in der nächsten Woche die Überraschung.

Bemerkt habe ich das Ganze, weil ich hin und wieder per OBS streame und sehe, dass die Bitrate extrem schwankt, auch beim Spielen kommt es zu stotterungen. 

Ich habe die Fritzbox 6690 auf Miete und angezeigt wird mir meine Volle Leistung von 1,1Gb Download und 52mb Upload. Bei diversen Speedtests von AVM Zack oder Breitbandmessung habe ich auch meinen download im Soll bzw Normal Bereich, jedoch der Upload ist nichtmal Vertraglich im Minimal Bereich.

Ich habe durch diversen Foren erfahren, dass der MSE Wert dabei eine große Rolle spielt, und dieser ist bei mir ziemlich schlecht.

Da ich noch eine alte 4 Loch Durchgangs Dose hatte und ChatGPT mir empholen hat, die Dose mal durch eine neue qualitative 3 Loch Enddose auszutauschen, dachte ich das Thema wäre gegessen... Ich habe mich zu Früh gefreut, als meine Verbindung in den ersten Minuten wieder super waren.

Kann es an dem Router liegen? Hat der vlt einen Knacks? Ich bin Fraglos.

Im Anhang habe ich die Werte gespeichert, vom 23.01 mit alte Dose und 24.01 mit neuer.

7 Antworten 7
RobertP
Giga-Genie
Giga-Genie

zu dem Thema Rückwegstörung gibt es hier schon unzählige Threads 

und das Problem liegt nicht an deiner Fritzbox oder an der Dose 

https://newsroom.vodafone.de/internetstoerung-das-ist-eine-rueckwegstoerung

Also Däumchen drehen und Tee Trinken?

richtig 

einen Rückwegstörer kann man nur aussitzen oder die Technologie wechseln 

Sigi-DD
SuperUser
SuperUser

Hallo Shinigami,

alle Signalpegel der Upload Kanäle sind viel zu niedrig. Entweder es gibt eine Störung bei etwa 34 MHz, der die beiden Kanäle auf 30 und 37 MHz stört, oder die niedrige Modulation kommt durch den zu niedrigen Signalpegel. Dort sollt ein Techniker die Signalpegel erst einmal in den Normbereich bringen.

Wenn in der Durchgangsdose im 2. Kabelanschluss ein Abschlusswiderstand eingebaut war, dann hättest Du die auch drin lassen können. War der Anschluss aber nicht belegt, dann werden mit der neuen Dose Signal Ruflektionen verhindert,, was sicher zu einem besseren Ergebnis führt.

Viele Grüße Siegmar

Hey Sigi,

ne die alte Dose war die einzige Dose in Haus (Anbau, keine Nachbarn über oder oder Mir), ohne Abschlusswiderstand. Habe nun eine 3 Loch Enddose verbaut, was anfangs auch super funktioniert hat. 
Ich werde mal beobachten, wann die Werte niedrig sind und wann Normal, falls sie normal sein sollten. 
Was wäre denn, wenn ich diese Störquelle wäre? Vlt ist ja ein Elko in der FRITZ!Box hinüber oderso? 
Eigentlich habe ich (noch) keine Absicht zu kündigen, aber wenn ich den Anbieter wechseln sollte, wäre das Problem dort aber auch wenn ich bei Kabel bleibe?

Mich wundert es nur, dass all die Jahre nichts war und von jetzt auf gleich so ein Mist ist… der Download ist ja aktuell noch hervorragend aber der Upload ist einfach für die Katz und verhindert mein Hobby.

Hallo Shinigami,

das System verringert die Modulation, wenn es bei einer höheren Modulation zu zu vielen Fehlern kommt. Ursache kann ein Störsignal aber auch der viel zu niedrige Signalpegel von alle 3 DOCSIS3.0 und auch von dem DOCSIS3.1 Kanal sein. Bei einer generellen Störung müssten alle Nachbarn mit Kabel Internet im Haus und auch in den Nachbarhäusern das gleiche Problem haben. Gibt es das Problem aber nur im Haus, dann könnte es ein Problem mit den zu niedrigen Signalpegeln sein.

Ein Techniker sollte die Signalpegel im Rückkanal alle in den Normbereich bringen.

Viele Grüße Siegmar

Ich denke bei dir sollte ein Techniker vor Ort sich das mal ansehen.

Du erreichst den Kundenservice neben der Hotline vorzugsweise über WhatsApp: https://vod.af/VodafoneWhatsAppHilfe