VPN Verbindung über NCP Client
Christoph_262
Daten-Fan
Daten-Fan

Hallo Zusammen,

 

um eine VPN Verbindung zu meinem Firmennetzwerk herzustellen, benötige ich eine VPN-Verbindung über den NCP-Client. Versuche ich diese herzustellen, bekomme ich immer die Fehlermeldung "VPN-Gateway antwortet nicht." Dieser Fehler besteht sowohl im WLAN wie im LAN. Alle anderen VPN Verbindungen funktionieren einwandfrei, das Problem besteht bisher nur beim NCP Client. Ich kann das Problem temporär umgehen indem ich die Firewall des Vodafone Station Kabelrouters deaktiviere. Das ist natürlich kein Zustand in welchem ich gerne mein Netzwerk haben möchte.

 

Die Verbindung wird hergestellt über IPSec (ESP, UDP 500) VPN Pathfinder TCP443.

 

Ich kann über eine Fritzbox im Telekom oder 1&1 Netz Problemlos eine VPN Verbindung über den NCP Client herstellen. Das Problem muss also per Ausschlussverfahren an der Firewall des Vodafone Station Kabelrouters liegen (?).

 

Ich bitte um schnellstmögliche Hilfe, da ich so kein Home Office machen kann. 

 

Danke.

 

3 Antworten 3
Kurtler
SuperUser
SuperUser

Andere Möglichkeit, als das deaktivieren der Firewall gibt es derzeit leider nicht.

 

Außer, du stellst auf den Bridge Modus um oder kaufst dir eine eigene Kabelbox.

 

Gruß Kurt

Bitte keine Anfragen über PN stellen!
Tobias
Moderator:in
Moderator:in

Hey,

 

die von @Kurtler erwähnte Lösung wäre u.a. ein Weg, wie man es umgehen kann, geht das denn?

 

LG

 

Tobias

Bewertet hilfreiche Beiträge mit Likes!

Hallo zusammen,

ich musste leider vor kurzem auch zu Vodafone Kabel Deutschland wechseln und habe den Red Internet & Phone 250 Cable Tarif, passend dazu den Vodafone WLAN-Kabelrouter Modell: cga4233de.

Ich bin von Beruf Fachinformatiker und kann meinen Vorrednern nur zustimmen. Eine VPN Verbindung über SSL kann problemlos hergestellt werden, jedoch über Ipsec (also Port 500/4500) scheitert.

Mehrer Anrufe bei der Hotline waren erfolglos, leider sind die Mitarbeiter überfordert wenn man Sie mit Informationen konfrontiert.

 

EDIT: Die Ports 500/4500, welche das Ipsec Protokoll benutzt werden anscheinend in der Firmware des Kabelrouters geblockt.

Die "Firewall" der Kabelrouters zu deaktivieren bringt keine Besserung. Auch die restlichen Optionen (welche übrigens sehr dürftig sind) bringen keinen Erfolg. 

 

Die Lösung ist jedenfalls den Vodafone WLAN-Kabelrouter in den Bridge Mode zu versetzen. Dies dauert leider 7 Tage, da dafür der Homespot Service deaktiviert werden muss.
Anschließend einen beliebigen Router (Ich habe jetzt mal ne Fritzbox genommen) dahinter hängen und über LAN1 die WAN Verbindung aufbauen lassen. 

IPsec VPN Verbindungen konnten sofort ohne Problem aufgebaut werden.

 

Habe nochmals an der Hotline angerufen und den Mitarbeiter darauf hingewiesen, er solle es doch bitte intern weiter geben. Jemand der nicht vom Fach ist sucht sich sonst einen Wolf.

 

Hoffe ich konnte weiter helfen.

LG

Matthias