VPN/Firmware-Update/Fritz Box 6591
AndreasWenner
Smart-Analyzer
Smart-Analyzer

Guten Tag,

 

ich muss um im Home-Office arbeiten zu können eine VPN ins Firmennetz über Cisco Anyconnect aufbauen, scheitere allerdings daran. Ich habe schon ein wenig im Forum anchgeschaut und bin auf Folgende Losungen gestoßen:

1. IPv4 only freischalten lassen (ist laut Technickmitarbeiter nicht Möglich, da eine Störung vorliegt)

2. Auf der Vodafone Station eine neue Firmware aufspielen lassen (Vers. 2.0.17 IMS KDG wurde öfters mal in Foren erwähnt) die neue Firmware soll wohl das Problem lösen. Dazu wäre natürlioch die Frage inwiefern da Möglich sei.
3. Auf die FritzBox 6591 umsteigen. Funktioniert dies dort auch Problemlos, oder hat die FritzBox ebenfalls Probleme mit der VPN? GIbt es da schon Erfahrungen?

Hoffe, mir kann hier nach mehreren Anrufen bei Vodafone weitergeholfen werden.

1 Akzeptierte Lösung

Akzeptierte Lösungen
AndreasWenner
Smart-Analyzer
Smart-Analyzer

Hey,

wir haben uns jetzet eine Kabel FritzBox zugelegt (die FritzBox 6660), als Ersatz für die Vodafone Station und damit konnten wir das Problem beheben. Die VPN hat darüber direkt im ersten Versuch funktioniert und verbindet auch über IPv6 und IPv4 (ist immer mal anders)

Danke trotzedem für die ganze Hilfe hier.

LG

Lösung in ursprünglichem Beitrag anzeigen

23 Antworten 23
dasdensch
SuperUser
SuperUser
4. dem ITler der Firma erklären, was IPv6 ist und fragen, warum das nicht geht....
Es gibt kaum etwas auf dieser Welt, das nicht irgend jemand ein wenig schlechter machen kann und etwas billiger verkaufen könnte, und die Menschen, die sich nur am Preis orientieren, werden die gerechte Beute solcher Menschen.
-------------------

Meine Beiträge sind als normaler User geschrieben. Trete ich in meiner Funktion als SuperUser auf, so ist dies durch kursive Schrift gekennzeichnet. 




@dasdensch  schrieb:
4. dem ITler der Firma erklären, was IPv6 ist und fragen, warum das nicht geht....

so ein Quark! bitte nicht immer gleich irgendwelche voreiligen Schlußfolgerungen ziehen. 

das Problem was @AndreasWenner hat, hat höchstwahrscheinlich nichts mit IPv6 zu tun, sondern mit einem Bug in Firmware 1.0.9

 

@AndreasWenner bitte schalte mal testweise die Firwall auf der Vodafone Station aus, wenn du dann eine Verbindung herstellen kannst liegt es daran. 

 

Gruß Robert 

Wallace
Moderator:in
Moderator:in

Hi Andreas,

 

funktioniert der VPN ohne Firewall?

 

VG Wallace

Bewertet hilfreiche Beiträge mit Likes und Sternen!

Hallo,

 

auch mit ausgeschalteter Firewall bleibt das Problem leider bestehen. Ich habe schon mehrfach mit dem Technischen Support telefoniert, aber dort konnte bisher keiner so wirklich weiterhelfen. Es gab versuche eine öffentliche IPv4 zuzuweisen, um das Problem zu beseitigen, aber das funktioniert zurzeit durch jegliche Netzstörungen nicht. Der Support scheint das Problem nicht so richtig bearbeiten zu wollen. Man trifft immer wieder auf Mitarbeiter, welche einem MItteilen, das man einfach warten solle, was allerdings keine wirkliche Option ist, da ich die Funktion zum arbeiten brauche. Außerdem sieht man in dem Forum beiträge dergleichen von Anfang des Jahres und keiner kann einem sagen, wann das Problem wirklich behoben wird. Und leider sehe ich mich gezwungen den Provider zu wechseln, sofern das Problem garnicht gelöst werden kann.

LG

Hallo,

frage die IT deines Arbeitgebers ob der VPN Server auch über IPv6 erreichbar ist.

Ist die Antwort ja, mach mal einen vollständigen Werksreset mit einer Büroklammer - Reset 30 Sekunden gedrückt halten, anschließend 5 Minuten warten und die Firewall nochmal deaktivieren. 

Gruß Robert 

Bei mir läuft die VPN (Stand-)Verbindung schon seit Jahren zwischen zwei Fritzboxen. Die Bedingung ist einfach, dass beide Fritzboxen über eine iPv4 oder iPv6 erreichbar sein müssen, jedoch nicht gemischt. Das funktioniert nicht mir DS-Lite. Es ist egal bei welchem Provider der Internetanschluss läuft.

Ist die IP-Adresse nicht fest vergeben, was ja der Regelfall ist, so benötigt man zusätzlich einen DNS-Dienst. Wer eine Fritzbox hat ist fein raus, denn AVM bietet diesen Dienst über MyFritz kostenlos.

Allerdings ist bekannt, dass eine VPN über die Fritzbox nicht zu den schnellsten zählt. Das soll sich aber mit der kommenden Firmware ändern und schneller laufen. Im Moment läuft das bei uns zwischen meiner 6591 und einer 7590 mit etwa 6MBit. Wir nutzen diese VPN Verbindung einmal im Monat über mehrere Stunden.

Die Einrichtung zwischen zwei Fritzboxen in Verbindung mit MyFritz ist simpel und innerhalb 2 Minuten erledigt.

Man sollte jedoch nicht zu alte Fritzboxen miteinander koppeln. Nach meiner Erfahrung frisst die Verschlüsselung viel Rechneleistung der CPU in der FB. Ältere Fritzboxen sind dann bei 100 % Auslastung, was natürlich zu Lasten der Geschwindigkeit geht. Neuere FB haben deutlich mehr Rechenleistung, was die Geschwindigkeit steigert.

Ach ja, die Gesamtleistung ist natürlich immer aif den schlechtesten Uploadwert des Providsers abhängig. In unserem Fall habe ich 1000/50 MBit, die andere FB hängt am normalen VDSL eines anderes Providers mit 50/10 MBit. Daher sind auch nur maximal 10 MBit in der kommenden Richtung möglich. Das sollte man berücksichtigen und keine Wunder erwarten, wenn man denn die Datenrate misst.

Hey,

 

laut der IT wird auch IPv6 akzeptiert. Nach Reset und der ausgeschalteten Firewall funktioniert die VPN-Verbindung leider trotzdem nicht.

LG

wie lautet die Fehlermeldung und was steht im Log des VPN Clienten?

hast du noch einen alten Router rumliegen? 

 

Gruß Robert 

Fehler besagt nur, das keine Verbindung mit dem Server hergestellt werden konnte.
Haben als zweiten Router eine FritzBox angeschlossen, allerdings hat diese keinen Kabelanschluss, weshalb wir die Vodafone Station nicht dadurch ersetzen können.

 

Log: 6.10.2020: 

  • Bereit zur Vebindung
  • Kontakt wird hergestellt mit ...
  • Kontaktherrstellung mit... ist fehlgeschlagen. Die sicherung von ...wird versucht.
  • Es konnte keine Verbindung herrgestellt werden.

DIe Punkte, da ich hier keine Serveradressen des Arbeitgebers rausgeben darf.
@RobertP