Frage
Antwort
Lösung
19.02.2021 14:16 - bearbeitet 19.02.2021 14:23
Hallo!
Ich habe ein Frage zur Vodafone Station. Wenn sie als Router fungiert, gibt es die Option, die Firewall zu aktivieren (ist per Voreinstellung eingeschaltet). Naiv haben wir geglaubt, dass die Firewall für IPv4 und IPv6 das Netz schützt. Das scheint aber nicht der Fall zu sein, Gräte im lokalen Netz waren bei einem Test (VPN) per IPv6 aus dem Internet über ihre globale IPv6-Adresse erreichbar! Meiner Ansicht nach dürfte das eigentlich nicht der Fall sein. Habt Ihr ähnliche Erfahrungen? Wir haben die Vodafone Station jetzt in den Bridge-Mode geschaltet und einen brauchbaren Router daran angeschlossen. In jedem Fall wäre es ein Unding, wenn die Firewall für IPv6 nicht funktionieren würde.
am 19.02.2021 14:23
und das hast du wirklich von einem anderen Anschluss aus getestet?
oder hast du die IPv6 aus deinem Netz angesprochen?
welche Vodafone Station hast du (gibt zwei) und welche Firmware ist installiert
am 19.02.2021 20:13
Die Firmware ist AR01.02.068.11_092320_711.PC20.10 (ich vermute, dass es sich um eine Arris handelt, es kommt *TG* in der Typenbezeichnung vor). Getestet hatten wir über ein VPN, mit dem man IPv6-Konnektivität hat und das Connects ins lokale Netz unterbindet (Routen sind entsprechend gesetzt), daher der Eindruck, dass die Firewall nicht richtig filtert. Wir werden den Test noch einmal über ein externes Netz mit IPv6 durchführen, aber da wir dafür den Bridge-Mode wieder abschalten müssen, wollte ich vorher mal nach den Erfahrungen anderer Nutzer fragen.