Upgrade von EasyBox auf Homebox
slowdive
Smart-Analyzer
Smart-Analyzer

Guten Tag,

nachdem die Dame in der Hotline ziemlich überfragt war, erhoffe ich mir nun hier Hilfe. Vorweg: Ich bin Kunde im Red Internet & Phone 32 Cable-Tarif. Ich würde - zwecks größerer Reichweite - gerne eine Upgrade von der normalen EasyBox (inkl. W-Lan-Option für 2,99€ mtl.), die ich aktuell nutze, hin zur HomeBox Fritz!Box 6490 (für 4,99€ mtl.) durchführen. Laut dem InfoDok 129 "Wechselpreise bei Änderungen von Vodafone DSL- und Vodafone LTE-Paketen" (https://www.vodafone.de/infofaxe/129.pdf) ist dies ein Routerupgrade und ist somit kostenfrei (nach den ersten 3 Monaten). Nun rufe ich allerdings beim Kundencenter an und dort wird mir gesagt, dies kostet trotzdem 29,99€ Wechselgebühr, die aber laut dem InfoDok 129 nur bei einem Routerdowngrade anfallen. Was stimmt nun? Wer kann mir helfen? Und sollte das Ganze tatsächlich kostenfrei sein, wie kann ich die Dame am Hörer davon überzeugen?

Vielen Dank im voraus!

Gruß Gerrit

3 Antworten 3
mason
SuperUser
SuperUser
Du vermischt DSL und Kabel.

Easybox ist ein DSL Router, homebox ein kabelrouter.

Bei Kabel kostet der routertausch einmalig 29,90

Weiterhin:

Du hast keine EasyBox, sondern einen einfachen Kabelrouter (z.B. Compal / cbn -oder- Hitron -oder- Sagemcom)...

EasyBoxen sind einzig und allein DSL-Geräte, die können am Kabelanschluß nicht (direkt) angeschlossen werden.

Und wie @mason bereits schrieb:

Bei Kabel beträgt die Wechselgebühr zwischen Standard-Kabelrouter und Homebox jeweils 29,90 €.

Stephan
Moderator:in
Moderator:in

Hi slowdive,

wie meine Vorredner schon geschrieben haben, gibt es die EasyBox bei den DSL-Anschlüssen. Somit passt dann auch das Infodok nicht zu Deinem vorhandenem Kabeltarif.

Beim dem geplanten Wechsel von Kabelrouter auf HomeBox werden einmalig 29,99 Euro berechnet.

Gruß

Stephan

Bewertet hilfreiche Beiträge mit Likes!