Unregelmäßiger Reconnect des Modems
Spacerat15
Netzwerkforscher
Netzwerkforscher

Hallo zusammen,

 

in unregelmäßigen Abständen hat mein Modem (zur Zeit ein privates 6490, kann aber jederzeit das Hitron ranhängen) einen Reconnect. Z.B heute Nacht um 0.45 Uhr, heute früh 8.45 Uhr und zuletzt um 15 Uhr...

 

Die Reconnects (und die Bitfehler) nahmen seit dem 4.10.18  2.30 Uhr zu. Zu diesem Zeitpunkt muss irgendwas verändert worden sein, denn statt der üblichen 16 Kanäle im Downstream habe ich nun 20.

 

Die Modemwerte an sich sehen gut aus, eigentlich erwartet man einen störungsfreien Betrieb. Ich kann ausschließen, dass es am 6490 liegt, denn das Gerät wurde bereits getauscht.

 

Nachdem ich mich nun ein wenig länger mit der Materie beschäftigt habe, komme ich zu dem Schluss, dass evtl. auf dem Weg zum HÜP ein Entzerrer falsch eingestellt ist, denn wenn ich es richtig verstanden habe, sollte die Dämpfung mit höherer Frequenz ansteigen und somit der Pegel sinken.

 

Bei mir ist nun zu beobachten, dass die unteren Frequenzen sich "normal" verhalten, dann aber (ab ca. 578 MHz) wieder ansteigen, um sich dann bei den QAM64 modulierten Frequenzen wieder zu normalisieren.

 

Der Entzerrer  am Hausverstärker (Einfamilenhaus) ist auf 0 gestellt. Ich kann auf Wunsch auch Werte ohne Verstärker posten. Diese sind vom Verhalten gleich, halt mit niedrigerem Pegel.

 

Es wäre schön, wenn sich jemand die Werte anschauen und mir sagen kann, ob die Frequenzen sich ungewöhnlich verhalten und ob dies zu den Reconnects führen kann.

Was mir noch auffiel, ist, dass sich kurz vor dem Reconnect die Pegel des Upstreams auf ca. 51 dBmV erhöhen. (nach dem Neustart des Modems liegen sie für gewöhnlich bei 45 -45,5 dBmV)

Frequenzspektrum.jpgKanäle.jpgTV Spektrum.jpg

Die Fotos im Anhang sind um ca. 16 Uhr gemacht worden, also eine Stunde nach dem letzten Reconnect.

 

Vielen Dank im Voraus.

 

Gruß André 

11 Antworten 11
Spacerat15
Netzwerkforscher
Netzwerkforscher

und gerade eben wieder Synchronisationsverlust...

leider kann ich nirgends eine Information finden, wie viele der nicht korrigierbaren Bitfehler hinzunehmen sind und ab wann die Leitung als gestört zu betrachten ist.

(sorry für die schlechten Aufnahmen, die wurden fix mit dem Handy gemacht, da der Laptop aus war.)

Upstream 51 dBmVUpstream 51 dBmVBitfehler Kanal 1-9 (6 Stunden Laufzeit zwischen den Reconnects)Bitfehler Kanal 1-9 (6 Stunden Laufzeit zwischen den Reconnects)Bitfehler Kanal 10-18Bitfehler Kanal 10-18

Tobias
Moderator:in
Moderator:in

Hey,

 

ich kann mir gern mal den Anschluss anschauen 🙂 Schickst Du mir mal Deine Kundendaten (Kundennummer, Name, Adresse) via privater Nachricht?

 

Sag mir dann bitte im Beitrag Bescheid, wenn Du mir die Daten geschickt hast.

 

LG

 

Tobias

 

Bewertet hilfreiche Beiträge mit Likes!
Spacerat15
Netzwerkforscher
Netzwerkforscher
Hallo Tobias,

PM ist raus... vielen Dank im Voraus.

Hallo Tobias,

 

Techniker Termin wurde für heute abgesagt, bzw. ein neuer Termin wurde vereinbart, da die Störung nicht per Telefon zu beheben ist, sondern ein Techniker vor Ort kommen muss.

Hoffentlich misst dieser dann auch vom HÜP zum CMTS, da ich hier den Fehler vermute.

Mittlerweile ist die Leitung wohl soweit gestört, dass ich selbst nach einem kompletten Neustart des Modems nur noch 1 Upstreamkanal bekomme. Vorher hatte ich nach Neustart 4 Kanäle, wovon 3 nach einiger Zeit ausfielen.

Im Anhang die Werte direkt nach Neustart des Routers.

Tobias
Moderator:in
Moderator:in

Hey,

 

hast Du schon ein Ergebnis, was beim Technikerbesuch raus kam? 🙂

 

LG

 

Tobias

Bewertet hilfreiche Beiträge mit Likes!
Spacerat15
Netzwerkforscher
Netzwerkforscher
Moin,
Der Techniker kommt erst am Freitag (19.10.18), da ich arbeitsbedingt nicht früher zu Hause bin. Danach melde ich mich wieder.

Gruß André

Hallo Tobias,

 

manchmal hat man wohl Glück im Unglück. 

Natürlich war der Anschluss vollkommen in Ordnung, als der Techniker ihn gemessen hat. Alle Werte im grünen Bereich. 

Als er dann gehen wollte und zum Beweis, dass der Anschluss in Ordnung ist, Screenshots vom Messgerät machen wollte, trat glücklicherweise der Fehler auf. (Rückkanal komplett ausgefallen, Pegel knapp 10 dB schwächer als in der ersten Messung)

Somit habe ich nun die Bestätigung, dass der Fehler vor dem Haus liegt.

Der Techniker wird die Störung laut seiner Aussage an den Tiefbau übergeben. Ich werde dich auf dem Laufenden halten.

 

Gruß André 

Tobias
Moderator:in
Moderator:in

Hey,

 

so weit ich das nachvollziehen kann ist der Auftrag auch noch offen. Die Kollegen kümmern sich 🙂

 

LG

 

Tobias

Bewertet hilfreiche Beiträge mit Likes!

Hallo Tobias,

 

gute Nachrichten von meiner Seite.  Nachdem gestern und heute der Tiefbau vor Ort war und sowohl den Verteiler an der Straße ausgetauscht hat (war wohl noch ein alter Verteiler mit 462? MHz, jetzt ein neuer mit 1,2 Ghz) und im weiteren Verlauf einen Kabelschaden behoben hat, (hier wurde offenbar das Kabel zerhackt, als damals Abwasser in der Straße neu gemacht wurde.. und die Stelle wurde dann mit Stecker, Kupplung und Iso-Band geflickt) scheint die Leitung stabil zu sein.

Keine Bitfehler mehr.

Die einzelnen Werte sehen sehr gut aus. Somit bin ich zuversichtlich, dass die Störung endgültig behoben wurde.

(der Monteur meinte, falls doch noch Störungen auftreten soll ich mich wieder melden, aber auch er war zuversichtlich, die Störung beseitigt zu haben)

 

Somit kannst du von meiner Seite den Thread schließen.

 

Vielen Dank.

 

Gruß André