1

Frage

2

Antwort

3

Lösung

USB Tethering möglich mit FritzBox 6490Cable von Vodafone/KDG (Fritz!OS 7.21)
binderth
Digitalisierer
Digitalisierer

Ich habe die Fritz!Box 6490Cable mit Firmware 7.21 von Vodafone/KabelDeutschland.

Aktuell habe ich eine Störung und die Hotline hat mir für mein Vodafone-Smartphone-Tarif zur Überbrückung Frei-Volumen aufgebucht. Jetzt wollte ich mein Handy per USB-Tethering an die FritzBox hängen und damit nutzen.

Ich kann nach Anstecken des Handy (Android10) und aktivieren von USB-Tethering das Smartphone in der FritzOS-Oberfläche sehe, ich kann auch Mobilfunk aktivieren, ich erhalte auch im Ereignis-Protokoll "Internetverbindung" diese Meldung:

17.02.21 - 13:22:34 - Internetverbindung wurde erfolgreich hergestellt. IP-Adresse: 192.168.xx.yyy, DNS-Server: 192.168.xx.yyy und 192.168.xx.yyy, Gateway: 192.168.xx.yyy

Allerdings werden die Anfragen offensichtlich geblockt. Ist dies "Absicht" oder habe ich irgendetwas übersehen?

13 Antworten 13

Tethering ist mit den FritzBoxen eh nicht das Gelbe vom Ei...

Und selbst bei den UMTS/LTE-Sticks gibt's nur wenige, die wirklich vernünftig unterstützt werden.

Geschwindigkeitssprünge darfst du damit auch nicht erwarten - einerseits aufgrund der Tatsache, dass die LTE-Sticks meist "nur" 50 MBit/s können, andererseits weil der USB2-Anschluss der Box hier drosselt und drittens weil du im LTE-Netz nicht alleine unterwegs bist.

das glaub ich gern, mein LTE V kann auf dem Papier 150Mbit, die FritzBox steht aber so "geschickt", dass ich keinen vollen Pegel habe.

Gibts denn eine sinnvolle Alternative, falls der Kabelanschluss mal weg ist? da ich die 6490 mit KDG-Firmware habe, bleibt nicht viel übrig, fürchte ich...?

Die Firmware ist in dem Fall nicht der begrenzende Faktor...

Es ist eher wirklich die USB-Geschwindigkeit und die Rechenpower für das LTE-Zeugs...

@reneromann  schrieb:

Die Firmware ist in dem Fall nicht der begrenzende Faktor...

Es ist eher wirklich die USB-Geschwindigkeit und die Rechenpower für das LTE-Zeugs...

jein. Ohne Firmware könnte ich ja entweder nen WLAN-Hotspot oder auch Ethernet-Tethering meines Smartphones nutzen z.b.
Aber klar: die UMTS-Stick bzw. USB-Tethering (wenn es funktionieren sollte), geht auf Rechenpower.