1

Frage

2

Antwort

3

Lösung

USB Tethering möglich mit FritzBox 6490Cable von Vodafone/KDG (Fritz!OS 7.21)
binderth
Digitalisierer
Digitalisierer

Ich habe die Fritz!Box 6490Cable mit Firmware 7.21 von Vodafone/KabelDeutschland.

Aktuell habe ich eine Störung und die Hotline hat mir für mein Vodafone-Smartphone-Tarif zur Überbrückung Frei-Volumen aufgebucht. Jetzt wollte ich mein Handy per USB-Tethering an die FritzBox hängen und damit nutzen.

Ich kann nach Anstecken des Handy (Android10) und aktivieren von USB-Tethering das Smartphone in der FritzOS-Oberfläche sehe, ich kann auch Mobilfunk aktivieren, ich erhalte auch im Ereignis-Protokoll "Internetverbindung" diese Meldung:

17.02.21 - 13:22:34 - Internetverbindung wurde erfolgreich hergestellt. IP-Adresse: 192.168.xx.yyy, DNS-Server: 192.168.xx.yyy und 192.168.xx.yyy, Gateway: 192.168.xx.yyy

Allerdings werden die Anfragen offensichtlich geblockt. Ist dies "Absicht" oder habe ich irgendetwas übersehen?

13 Antworten 13
seelo2010
SuperUser
SuperUser
Welche Anfragen meinst du werden geblockt?

Ich meine alle Internetanfragen von an der Fritzbox angeschlossenen Geräte.

Die Geräte kriegen ja weiterhin über DHCP dieselben Informationen - aber haben keinen Zugriff zum Internet, weder per IP-Adressen, noch per DNS-Auflösungen.

Also nochmal zusammengefasst:

• Handy hat Internet (kann ich am Handy direkt prüfen)
  • Handy gibt per USB-Tethering Internetzugang weiter
  • FritzBox nimmt an, Internet ist vorhanden
  • Angeschlossene Geräte können kein Internet nutzen

hast du auch die Fritzbox von der Kabeldose getrennt?

@Max-Tester  schrieb:

hast du auch die Fritzbox von der Kabeldose getrennt?

nein? warum sollte ich die trennen?
Ich habe zwar testweise "Nur Mobilfunk" ausgewählt, aber ggf. wechsle ich auf die "Fallback"-Variante, falls der Kabelanschluss gestört ist.

du musst garnicht trennen, andere machen es, um fehler auszuschließen. 

Ob das ganze mit der Vodafohne Hardware, überhaupt geht, weiß ich ja auch nicht genau.

Mit LTE Sticks geht es auf jeden Fall.

Da die Fritzbox ja auch die IP Adresse bezieht sieht das erst einmal nicht schlecht aus.

ob das mit einer Fritzbox über Tethering geht kann ich nicht sagen.

was geht ist das Handy als Hotspot verwenden und in der Fritzbox unter Zugangsdaten "Internet über WLAN" einzurichten. 

Gruß Robert 

Poste bitte einmal die vollständige Meldung in der Fritzbox, inkl. der IP Adressen.
Die brauchst du auch nicht unkenntlich machen, sind ohnehin private IP Adressen der Klasse C.

Welche IP wird deinem PC von der Fritzbox zugewiesen?

Hi ihrs,

ich hab noch einen LTE-V Stick gefunden, den ich nun mal testhalber angesteckt habe, damit geht es - so halbwegs. zwar "nur" IPv4, aber mein Vodafone-Mobilfunk (oder die 6490?) mögen kein IPv6 über UMTS.

...offenbar klappt "USB-Tethering" aus irgendeinem Grund nicht - außerdem habe ich die KDG-Firmware drauf und kann leider nicht Ethernet-Tethering oder nen WLAN-Hotspot über mein Handy direkt nutzen, weil das Vodafone nicht freigeschalten hat unter "Zugangsdaten" kann ich maximal Diagnosedaten schicken! 😉

...jetzt muss ich nur noch kapieren, warum mein pihole in der ganzen Sache nicht mitmacht, die Kabel-Konfiguration im pihole mag nicht mitspielen, kann also nur den Fritzbox-DNS direkt nutzen. Naja, fürs überbrücken reichts.