1

Frage

2

Antwort

3

Lösung

UPDATE! Keine Fata Morgana - sondern das FRITZ!Box 6490 Update auf V7.01
Anonym40068
Netzwerkforscher
Netzwerkforscher

Update vom 13.12.2018 

Der Testrollout für das Update FRITZ!OS 7.01 für die FRITZ!Box 6490 verlief sehr positiv, daher spielen wir nun das Update an alle Unitymedia mit der FRITZ!Box 6490 aus. Jede Nacht erhalten bis zu 80.000 Kunden das Update.

Ein manuelles Update ist nicht möglich.

*****

In der Nacht vom 26. auf den 27.11.2018 wurde bei 40.000 Privatkunden das Update FRITZ!OS 7.01 für die FRITZ!Box 6490 eingespielt. Mit diesem Rollout will Unitymedia herausfinden wie sich die Neuerungen auf das Netz auswirken, um Beeinträchtigungen besser erkennen und gezielt beheben zu können. 

Sobald dieser Versuch erfolgreich abgeschlossen ist, wird das Update FRITZ!OS 7.01 auch für alle anderen Privatkunden verfügbar sein. Ziel ist es die Version bis zum Ende des Jahres in mehren Schritten auszuspielen. 


Welche Neuerungen bringt das Update auf V7.01?

Zum einen wird AVM Mesh für die Heimvernetzung (WLAN, Telefonie, Smart Home) eingespielt. Zum anderen können die Kunden von Unitymedia fortan von der Unterstützung des herstellerübergreifenden Standards der Smart Home-Geräte DECT-ULE/HAN-FUN profitieren. 

Zusätzlich beinhaltet die Version für die Konfigurationen der Smart Home-Geräte unterschiedliche Vorlagen und bietet die Möglichkeit, diese per Knopfdruck zu wechseln. Auch wird die Übertragungsgeschwindigkeit von NFTS Dateisystemen bei der Nutzung von USB-Datenträger deutlich gesteigert.

Bitte beachte, dass neuvergebene Passwörter nach dem Update bei der Sicherheitsbewertung mindestens ein MITTEL erreichen müssen. 

Mehr über das Update kannst du auf der Homepage von AVM nachlesen. 


449 Antworten 449
AnDi2000
Digitalisierer
Digitalisierer
Ja klar, ich habe einen server in Betrieb und benötige die statische IP
Anonym56115
Smart-Analyzer
Smart-Analyzer
Wann findet erhalten Business-Kunden nun endlich das Update der FritzBox?

Es kann doch nicht sein das man so lange an etwas rumbastelt!

Demnächst gibt es die OS Version 10 und Ihr bastelt noch am Altem System herum!

Eine sachgemäße Antwort, anstelle auf die Routerfreiheit zu beziehen wäre mal sinngemäß.

Danke


Anonym56115
Smart-Analyzer
Smart-Analyzer
Wann findet erhalten Business-Kunden nun endlich das Update der FritzBox?

Es kann doch nicht sein das man so lange an etwas rumbastelt!

Demnächst gibt es die OS Version 10 und Ihr bastelt noch am Altem System herum!

Eine sachgemäße Antwort, anstelle auf die Routerfreiheit zu beziehen wäre mal sinngemäß.

Danke


RalphM
Datenguru
Datenguru
Wie oft denn noch?
Hier liest niemand von Unitymedia mit, der auf diese Frage eine Antwort geben wird!

Das einzige, was in einem solchen Fall von Kundenseite hilft, ist die Kündigung, wenn das fehlende Update ein K.O.-Kriterium ist.

Und ja, ich arbeite beruflich im IT-Bereich, und weiß um die Wichtigkeit von Systemupdates, aber - leider - gibt es rechtlich keine Handhabe, da das Gerät Eigentum von Unitymedia ist.

Das die Situation massiv unbefriedigend ist, ist klar.

Irgendwie drehen wir uns hier in diesem Thread teilweise im Kreis.
Anonym48909
Digitalisierer
Digitalisierer
RalphM2.0:
Wie oft denn noch?

Irgendwie drehen wir uns hier in diesem Thread teilweise im Kreis.

Das mag durchaus stimmen, ist aber noch lange kein Grund regelmäßig aus der Haut zu fahren und haarscharf am tonalen Fauxpas entlang zu schrammen. Wir sind doch alle nur Menschen. :wink:

Du hast definitiv Recht damit, dass sich die Führungsetage nicht um dieses Forum schert und von denen auch niemand mitliest. Das Forum läuft allerdings auf einer Subdomain von Unitymedia "itself". Es ist eher unwahrscheinlich, dass gar niemand hier mitliest. Es ist lediglich wahrscheinlich, dass Kritik und Rückfragen niemanden "dort oben" interessieren, da es ausreichend anderweitige Informationskanäle zur Verteilung von Proklamationen gibt. Daher sind verbale Angriffe auf UM hier auch fehl am Platze. Sie verpuffen an den Guides und einem armen kleinen Forenadmin. Simple und sachliche Nachfragen zu verschiedenen Umständen sollen und müssen allerdings erlaubt sein, denn dafür ist so ein Forum mitunter (je nach Topic) auch da!

Wenn man sich das Welcome des Forums ansieht, ist es als Forum von Kunde zu Kunde gedacht. Das schließt die "armen" Businesskunden (wie uns) übrigens mit ein, denn von "nur für privat" steht dort rein gar nichts. Manche Damen und Herren vergessen das hier gerne mal.

Die im Welcome erwähnten "Mitarbeiter des Serviceteams" sind hier leider Gottes die Prellböcke für verärgerte Kunden, die ihre Erfahrungen im Forum gewiss intern weitergeben und uns mit Informationen versorgen, sofern denn verlässliche Informationen vorhanden sind. :kissing_closed_eyes:

Vielleicht können wir uns darauf einigen, mit etwas mehr Verständnis von allen Seiten miteinander umzugehen. :sunglasses:

Ja, auch mich nerven manchmal Dinge, wie z.B. wenn irgendwelche Schlaumeier auf die Routerfreiheit verweisen und "man solle sich doch eine eigene Witz!Box kaufen" predigen. Als B2B-Kunde mit statischen IPs steht einem dieser Weg nicht offen! Dennoch versuche ich, auf Rückfragen möglichst ruhig und vernünftig zu antworten. Ich glaube das darf man hier auch erwarten. :blush:

Letzte Woche habe ich mal wieder mit der Business-Hotline telefoniert und bekam die nächste abenteuerliche Geschichte serviert: Aufgrund der Probleme mit der FW 7.01, insbesondere mit statischen IPs (welche Probleme auch immer, es blieb unbeantwortet), wurde die Verteilung an B2B-Kunden gestoppt. Derzeit werde angeblich die 7.02 getestet (und wahrscheinlich kastriert) - welche dann ab März ausgeliefert werden soll.

Mittlerweile finde ich die wöchentlichen Anrufe bei der Hotline relativ entspannend und amüsant. Es kostet mich nichts, mein Kaffee schmeckt dabei sehr gut und es macht langsam Spaß, Servicemitarbeiter aus der Fassung zu bringen und zu hören, wie sie ins Schlingern geraten, wenn man sie technisch überfordert - oder einfach nett mit ihnen über Updatepolitik und "Tips & Tricks" plauscht.

Einen schönen und friedvollen Abend für alle! :blush:
Anonym18764
Netzwerkforscher
Netzwerkforscher
GreyAngel:
wenn man sie technisch überfordert

das ist doch schon nach dem "Guten Tag wie kann ich helfen" vorhanden :stuck_out_tongue_winking_eye:
Perro01
Highspeed-Klicker
Highspeed-Klicker
Danke GreyAngel. Aber einmal ehrlich: wenn Du bei der Hotteline :blush: anrufst, wie viele Tassen Kaffee mußt Du dan schlürfen?
RalphM
Datenguru
Datenguru
@GreyAngel
IST es denn zuviel verlangt, BEVOR ich hier eine Frage raushaue, mal die Suchfunktion zu bemühen?

Und zum Thema "tonaler Fauxpas" und "regelmäßig aus der Haut fahren":
Du willst nicht erleben, wenn ich wirklich aus der Haut fahre :smiley:
(Das wird dann sicherlich auch mein letzter Beitrag im Forum sein, wenn es dann passiert).

Zudem ist in der Forensoftware ja ein "böse-Wort-Filter" eingebaut, der dann den Hinweis "bitte freundlich bleiben" auswirft, wenn er meint, dass das Wort unfreundlich ist.

Für Spielchen mit der Hotline ist mir meine Zeit zu schade. Ich bin da einfach gestrickt. Man möge mir einfach mitteilen, ob man meine Frage / mein Problem intellektuell und/oder fachlich verstanden hat, und dann adäquat antworten. Wenn man das nicht kann, soll man bitte jemanden fragen der das kann, und dessen Antwort mitteilen.
Dies muss auch nicht sofort und gleich geschehen, wenn die Bearbeitung der Anfrage länger dauert.

Dass ich dann nicht immer eine Antwort bekomme, liegt auf der Hand und ist nicht die Schuld des CCAs. Falls mir die Antwort nicht passt, muss ich irgendwie damit klarkommen.

Aber das ist dann eher eine Sache nach Beendigung des Gesprächs.
Anonym48909
Digitalisierer
Digitalisierer
Grundsätzlich hast Du sicherlich Recht, dass man zunächst die Suche und danach erst die anderen Nutzer befragt, aber speziell wenn um die Rückfrage bezüglich eventueller neuer Erkenntnisse geht, nutzen "alte" Suchergebnisse herzlich wenig. Das Forum ist ja keine tagesaktuelle Nachrichtenseite und Guides vergessen auch mal Infos zu proklamieren. So betrachtet halte ich die Anfrage für durchaus legitim. :sunglasses:

Böse-Worte-Filter (Badwords) sind auch nicht immer aktuell und registrieren auch keine ganzen Formulierungen (z.B. Spott, Häme, Sarkasmus, Hass, Abwertung, Ironie, etc.). Als Mann vom Fach weißt Du das natürlich auch. Gerade bei technisch weniger bewanderten Nutzern entsteht schnell Frust, weil sie Dinge halt nicht so gut verstehen, wie z.B. Du oder ich. Daher halte ich Verständnis und Geduld durchaus für wichtig (gerade in Foren, in denen man Suchergebnisse in mehreren "Megabyte" Reintext bekommt). :wink:

Ich leiste mir die Spielchen mit der Hotline, da ich da halt nicht so "einfach" gestrickt bin. Da fachkompetente Beratung und Kommunikation bei UMB annähernd nicht vorhanden sind, nutze ich halt andere Möglichkeiten, um auf meine Anliegen aufmerksam zu machen (Hotline nerven). Irgendwann wird da mal jemand aufmerksam und fragt nach (hatten wir schon Mal).

@MarcH
Das kannst Du so nicht sagen. Ich hatte auch schon Mitarbeiter an der Strippe, die im Geschäft irgendwann mal an einer Witz!Box vorbeigelaufen sind und sich daher auskennen. :joy:

@Perro2
Meistens ist das Thema mit zwei bis drei Bechern Kaffee abgehandelt. Manchmal dauert es auch fünf Becher lang - kommt auf den Spaßfaktor an! :joy:

Habt einen angenehmen Tag! :blush:
hardy2010
Netzwerkforscher
Netzwerkforscher
treteetetrteet