Frage
Antwort
Lösung
am 10.01.2025 15:39
Hi, mein Name ist Julien und bei mir in der Straße bzw. im gesamten Dorf wurden die Straßen aufgebuddelt um Glasfaser zu legen. Soweit ich weiß wurden alle Leitungen bereits ins Haus gelegt und es waren wochenlang Arbeiter an den Stromkästen im Dorf am arbeiten. Jetzt warten wir seit mindestens 4-5 Monaten, bis jemand kommt und uns endlich die blöde Fritzbox anschließt, damit wir die Glasfaser Verbindung auch benutzen können. Soweit ich weiß ist Glasfaser mit dem Ausbau fertig und jetzt ist Vodafon dran. Wie lange soll es bitte dauern, bis die kommen? Keine Meldung, kein garnix.
am 10.01.2025 16:23
Von Vodafone kommt da niemand, um eine FritzBox anzuschließen - das müsst ihr selbst machen.
Die Verantwortung vom Glasfasernetzbetreiber endet am Glasfaser-APL (oder allerspätestens an der Glasfaser-TAE).
Weiterhin heißt die reine "nackte" Faser noch gar nichts - die Faser muss ja auch irgendwo enden.
Und wenn VF nicht der Netzbetreiber ist, dann wäre der Ansprechpartner für die reine Glasfaser der jeweilige Netzbetreiber.