Frage
Antwort
Lösung
am 10.09.2018 23:02 - zuletzt bearbeitet am 11.09.2018 09:01 von Tina
Liebes Vodafone Team,
aufgrund eines Fehlers musste ich die Fritzbox auf die Werkeinstellungen zurücksetzen. Leider sind nun die Rufnummern nicht mehr registriert und die dafür notwendigen Daten habe ich nicht. Im Kundenportal wird mir mit Verweis auf ein vorhandenes Leihgerät (hab nur das erwähnte Thomson Modem) angezeigt, dass die ich die SIP Daten nicht bräuchte. An der Fritzbox hängt eine am S0 Bus eine ISDN Telefonanlage, weswegen der Anschluss am Modem keine Alternative ist.
Die Hotline konnte oder wollte mir leider nicht helfen und hat mich im Kreis geschickt... die Vertragshotline verweist auf die Technikhotline und umgekehrt. Mir fehlt ehrlich gesagt die Geduld mich da weiter verschaukeln zu lassen. Ansonsten werde ich ein letztes Mal Kontakt zur Vertragsabteilung aufnehmen, zwecks Kündigung.
Danke & Gruß
Daniel
Edit: @daniel1301In das passendes Board verschoben.
Gelöst! Gehe zu Lösung.
am 13.09.2018 19:44
PN ist raus!
am 17.09.2018 18:46
Gibt es schon etwas Neues zu berichten?
am 18.09.2018 12:05
Hi @daniel1301,
schau mal bitte nach, sollte wieder gehen. Im schlimmsten Fall bitte einen Werksreset 🙂
LG
Tobias
am 18.09.2018 18:21
So hab meine Eltern jetzt mal wieder durch die Einrichtung gelotst. Direkt im Anschluss startet der Assistent zum einrichten der Rufnummern und er fragt nach Rufnummer, Kennwort, Registrar (kabelphone.de), Proxy-Server... das einfach beenden oder was trage ich dort ein?
am 18.09.2018 21:05
Du solltest da gar nichts eintragen, weil die Box die Daten normalerweise über TR69 aus der Ferne überspielt bekommt... Ist es wirklich noch die originale 7270v2, die ihr damals von VF erhalten habt?
am 18.09.2018 21:15
Ok. Also beende ich den Assistenten direkt wieder? Weil das kam direkt nachdem man die Einstellungen bestätigt hat und die Verbindung geprüft hat. Gibt es denn irgendein Feedback ob er die Daten der Fernwartung bekommt? Muss selbst noch irgendwas getan werden oder tauchen die Rufnummern dann automatisch in der Übersicht auf?
Ich wüsste nicht, dass die Fritzbox einmal getauscht wurde. Das einzige was ich ansonsten gemacht hab, ist der Reset über Telefon (#991*15901590*) Das einzige was mal ersetzt wurde ist das Thomson Modem. Bis zum vermaledeiten Versuch der Tarifumstellung hat diese Kombination auch wunderbar funktioniert.
@Tobias Hattest du im System etwas geändert/angepasst? Stand dort ein falsches Gerät drin?
am 22.09.2018 17:07
Langsam wird meine Laune immer schlechter. Bisher dachte ich der Sky Kundenservice wäre das beschi**en. Aber Vodafone toppt das noch um Längen. Nach wie vor ist das Telefon tot. Werkreset wurde mehrfach durchgeführt. Die Fritzbox zeigt an, dass sie Daten empfangen hat, aber im Telefonmenü tauchen keine Nummern auf. Von der Hotline bekommt man eine Anleitung via SMS (160 Zeichen maximal...) aus der hervorgeht, dass man den Reset via Telefon durchführen soll und dann ginge alles... Pustekuchen. Reset wird durchgeführt, Internet geht sofort wieder, aber das war es dann auch.
Habe einmal ausprobiert das Telefon direkt am Modem zu betreiben, auch das geht nicht.
Ich hätte jetzt gerne Antworten auf meine Fragen. Und wenn diese automatische Einrichtung nicht funktioniert, so gebe ich auch gerne die Daten manuell ein, sofern mir denn mitgeteilt wird was ich da einrichten kann.
Ansonsten muss ein neuer Anbieter her, wenn Vodafone hier kein Interesse hat langjährige Kunden zu halten...
am 22.09.2018 18:23
Hast du bei der Neueinrichtung auch penibel genau die Anleitung (insbesondere mit Aus- und Wiedereinschalten des Modems und wann die beiden Boxen miteinander verbunden weden müssen) eingehalten?
Wenn du da auch nur einen Schritt nicht richtig machst (also z.B. Modem nicht stromlos -oder- LAN-Kabel zwischen Modem und Fritte nicht getrennt), bekommt die Fritte keine Daten.
Wenn du auf den Spaß in der Kombi keine Lust mehr hast, gibt es mehrere Optionen:
a) Umschaltung der Telefonie auf die analogen Ausgänge vom Modem
b) Umstieg auf eine "neue" HomeBox
c) Umstieg auf eine eigene FritzBox Cable.
Denn leider wird weder von AVM noch von VF noch Gewährleistung oder Garantie für das korrekte Funktionieren der 7270 gegeben - und da es deine Box ist, hast du leider das Problem, dass du damit auf dich allein gestellt bist.
am 22.09.2018 18:52
1) LAN Kabel vom Modem aus der Fritzbox gezogen
2) Modem vom Strom getrennt, kurz gewartet und wieder reingesteckt
3) Fritzbox auf Werkseinstellungen gesetzt und die Einrichtung gestartet
4) Bei Meldung das Fritzbox jetzt mit dem Modem (mit aktiver Internetverbindung) verbunden werden soll, die Fritzbox wieder angeschlossen
5) Telefoneinrichtungsassistent direkt wieder beendet.
Ebenso hab ich auch die Variante probiert die Fritzbox via Telefon zurückzusetzen und ebenso habe ich auch schon probiert beim Modem das Stromkabel zeitgleich mit dem Netzwerkkabel einzustecken, ...
Es ist mir unerklärlich warum man nicht einfach die entsprechenden Anmeldedaten bekommt... sie können die Daten ja gerne mit dem Modem zwangsverheiraten damit die nicht ein Dritter nutzt...
Zu den Optionen: Vodafone darf gerne ein Angebot mit Homebox zu den aktuellen Kosten (32€) machen... müssen ja keine 200Mbit sein.
Extra Geld zu bezahlen weil Kabel Deutschland nicht in der Lage ist den Ursprungszustand herzustellen, sehen meine Eltern nicht ein. Schlechter Kundenservice sollte nicht noch belohnt werden.
am 23.09.2018 12:47
So Problem gelöst. Hab jetzt zum x-ten Mal die Hotline belästigt. Brauchte diesmal aber 4 Versuche bis ich verbunden wurde, weil immer darauf verwiesen das ja noch ein Ticket offen sei und ich doch im Internet nachschauen könnte.. er hat dann noch einmal die Daten übertragen. Klappte erst auch nicht und auf einmal war die Verbindung zur Fritzbox kurz weg, wollte dann die manuell eine Nummer einrichten um den Mitarbeiter konkret nach den fehlenden Daten zu fragen. Auf einmal standen alle Rufnummern in der Liste. Ausprobiert.. Telefon geht. Endlich.
Kann also geschlossen werden.