Frage
Antwort
Lösung
30.08.2018 14:43 - bearbeitet 30.08.2018 14:46
Guten Tag liebe Community und liebes Vodafone Support-Team,
ich habe genau das unten bereits von einem anderen User beschriebene Problem. Wie kann ich dieses lösen?
Danke und beste Grüße
am 24.08.2017 08:24
Guten Tag,
seit ich den neuen Kabel-Router FAST5460 bekommen habe, bekomme ich alle 30 Sekunden bis 5 Minuten Wlan-Verbindungsabbrüche mit einigen neuen Mobilgeräten. Einige alte Geräte im 2.4 GHz Netz haben keine Abbrüche.
Der Router hat die Firmware 6.0.1.49-IMS-KDG.
Tarif: Red Internet & Phone 200 Cable.
Beim 2.4GHz Netz probierte ich sämtliche Kanäle durch, beim 5 GHz die Kanäle
36, 48, 64, 44, 40, 136, 100, 120, 128 und 140, wobei der Router bei den höheren Frequenzen öfters auf niedriegere Frequenzen zurückschaltete. Die Einstellung "Auto" wurde getestet.
Ein Router-Reset und Restart half nichts und ein Zurücksetzen der Netzwerkeinstellungen auf den Mobilgeräten ebenso nicht."
Im Netz finde ich teilweise ähnliche Berichte und es liegt wohl eine neue Firmware vor die das Problem beseitigt. Warum kriegt es Vodafone nicht auf die Reihe das Update für alle einzuspielen? Das Gerät lässt sich ja nicht vom User aus updaten. Habe schon bei Sagemcom angerufen, welche mich an Vodafone verweisen und da bekomme ich in der Hotline einen Link wie ich mein Wlan besser einrichten kann, ganz toll! Was kann ich tun, ausser mir für 5 Euro im Monat die Fritzbox zu holen?
Vielen Dank für die Hilfe"
am 04.09.2018 16:29
Hallo Majanss88,
welche Geräte nutzt Du im einzelnen?
hattest Du Deinen Kabelrouter mal vom Strom genommen und neu verbinden lassen?
Gruß
Jens
07.09.2018 13:01 - bearbeitet 07.09.2018 13:03
Hallo Jens,
ich verwende den von Vodafone gelieferten Router von Sagemcom (FAST5460).
Die Verbindungssabbrüche stelle ich bei folgenden Geräten fest:
Google Pixel
Iphone 6s
Ipad Pro
Iphone 8
Diese Geräte verbinden sich alle 30s bis 5 Minuten neu mit dem WLAN.
Wie bereits in meiner initialen Nachricht beschrieben habe ich den Kabelrouter sowohl punktuell vom Strom genommen, restartet als auch bereits einen Factory Reset durchgeführt.
Leider ohne Erfolg.
Der technische Support von Vodafone bzw. Sagemcom verwies mich darauf, dass die auf dem Router installierte Firmware aktualisiert werden müsste. Dies kann ich jedoch nicht selbstständig vornehmen, weil die Firmwareupdates zentral gesteuert werden. Zudem sei bekannt, dass die FAST5460 WLAN Konnektivitätsprobleme hätten.
Gruß
Markus
am 11.09.2018 19:59
Hallo Markus,
die Verbindungsprobleme betraff überwiegend Android-Geräte und nicht iOS. 😉
Könntest Du den Kabelrouter mal für eine Minute vom Strom nehmen und neu Verbinden lassen?
Gruß
Jens
am 12.09.2018 12:28
Hallo Jens,
danke für Info und gut zu wissen!
Ich kann das am Wochenende machen. Was sollte nun passieren, wenn ich den Router neu verbinden lasse? Neue Firmware?
Beste Grüße
Markus
am 14.09.2018 15:37
Hi Markus,
er wäre möglich, dass bei dem Kabelrouter noch eine ältere Version vorhanden ist.
Gern kann ich dies auch für Dich prüfen. Lass mir dafür Deine Kundendaten per PN zukommen.
Gruß
Jens
am 16.09.2018 13:21
Hi Jens,
habe dir gerade eine PN gesandt.
Gruß
Markus
am 19.09.2018 15:27
Hallo Markus,
danke Dir, damit habe ich gleich ein Auftrag aufgenommen.
Bei Dir ist noch keine neue Firmware drauf. Somit kann ich Dich nur vertrösten, bis die Firmware für alle frei gegeben ist.
Gruß
Jens
am 19.09.2018 15:55
Hallo Jens,
ist denn schon bekannt, wann die von dir soeben eingetragene Störung behoben werden kann (z.B. durch ein Firmware-Upgrade)?
Ich halte es für inakzeptabel, dass offensichtlich und bekannterweise fehlerhafte Hardware an mich ausgeliefert wurde und nach der Meldung der Störung meinerseits lediglich auf das Firmware Update des Herstellers verwiesen wird.
Gibt es denn keine Lösungsalternative, wie z.B. die Bereitstellung eines anderen Gerätes?
Die Nutzung des WLANs ist hierdurch für mich leider derart eingeschränkt, dass ich - sollte keine andere Lösung gefunden werden - über eine Kündigung nachdenken muss.
Gruß
Markus
am 24.09.2018 19:43
Hallo Majanss88,
Dein Ticket ist an einem Sammelauftrag. Hier wird das Update den Geräten manuell zugewiesen. Dies kann allerdings ein paar Tage dauern. Anschließend sollte die Version 6.1.2.23 drauf sein. Generell läuft die Firmware in einem 25k Feldtest. Anschließend wird sie auf alle Geräte verteilt.
Gruß Fred