Frage
Antwort
Lösung
am 23.09.2020 20:32
Hallo,
ich habe den Tarif Internet & Phone 1000 Cable.
Wir sprechen hier vom Router TG3442DE.
Ich bin seit Mai gezwungenermaßen Kunde und hatte bisher keine Probleme seit der Einrichtung, außer die von den Technikern verursachten Störungen bei der Einrichtung der anderen Neuanschlüsse im Haus, da es sich hier bei uns um ein Neubau handelt. Aber diese wurden dann auch zeitnah und schnell gelöst.
Am 02.09. also vor ziemlich genau 3 Wochen gab es hier im Umkreis einen größeren Stromausfall bedingt durch den Energienetzbetreiber. Strom war ca. für 2min weg. Seitdem habe ich Probleme beim Zocken, der Ping schwangt und ich hab Paketverluste. Ich habe es dann am 08.02. über die Hotline bei 2 verschiedenen Mitarbeitern probiert. MA 1 hat kaum zugehört, ich habe des öfteren erwähnt, dass es einen Stromausfall gab und ca. 1 Monat vor dem Stromausfall gab es hier im Ort einen 1,5tägigen komplettausfall, weil die Hauptleitung bei Tiefbauarbeiten beschädigt wurde. Allerdings war die danach bis zum Stromausfall alles i.O. !
Sie hat die Leitung geprüft und nichts feststellen können, bei mir würden die vollen 1000Mbps ankommen.
Anschließend hat Sie mir noch eine E-Mail mit Tipps gegeben woran das liegen könnte, da Sie sehr überzeugt davon war das es an meinem Netzwerk liegt. ich habe die Messungen alle direkt vom Router per Netzwerkkabel zum Rechner und/oder Laptop gemacht mit dem selben Ergebnis.
MA 2 hat mein Anliegen mehr oder weniger nur aufgenommen, gesagt er macht ein Ticket auf und schickt einen Techniker los, der sich dann bei mir melden. Ein Techniker hat sich nie gemeldet und das Ticket hat sich nach 1 oder 2 Tagen von selbst geschlossen mit dem Resultat "Fehler behoben". Zu dem Zeitpunkt wo ich die Telefonate geführt habe haben meine Speedtest noch 300Mbps ergeben inzwischen sind es nur noch grade so 100Mbps.
Ich habe schon den Router neugestartet, auf Werkseinstellungen zurückgesetzt, alle Treiber sind auf neustem Stand bzw. ich habe keinerlei veränderungen vorgenommen die eventuell "zufällig" zum selben Zeitpunkt stattgefunden haben. Es wurden auch verschiedene Netzwerkkabel ausprobiert um alle möglichen Kompnenten auszuschließen.
Nun ist meine Frage, kann es sein das der Router die 1000Mbps nun empfangen aber nicht mehr weitergeben kann, da evtl. irgendwas in der Hardware kaputt gegangen ist? Oder kann etwas an der Konfiguration zerschossen sein? Ich bin etwas ratlos, da meiner Meinung nach nur noch ein defekt am Router in Frage kommt. Meine Nachbarn die ja auch vom Stromausfall betroffen waren, haben keine Probleme, da läuft alles wie es soll.
Ich habe versucht das Problem durch andere Threads zu lösen und dort gesehen das Leute mit ähnlich oder gleichen Problemen screenshots von pingplotter angehängt haben, das tu ich jetzt auch in der Hoffnung das ihr damit was anfagen könnt.
Könnte man vielleicht einen Routertausch veranlassen? Oder braucht ihr noch irgendwelche anderen Daten womit ich euch weiterhelfen kann?
Mfg
am 23.09.2020 20:48
Signalpegel aus dem Modem nutzen, dazu oben die Suche nutzen!
am 23.09.2020 21:59
am 25.09.2020 09:48
Hallo brosi88,
gerne kann ich mir die Leitung mal anschauen. Schick mir dazu bitte eine PN mit Deinen Kundendaten (Name, Adresse, Kundennummer und Geburtsdatum).
Melde Dich dann bitte nochmal hier, wenn Du mir die Daten geschickt hast.
Liebe Grüße
Moni
am 25.09.2020 10:42
Hallo Moni,
PN ist raus.
am 28.09.2020 07:26
Hallo brosi88,
die Störungsmeldung ***551/20 wurden auf Verbindungsabbrüche statt auf Geschwindigkeitsprobleme aufgenommen und systemseitig geschlossen, als keine Abbrüche festgestellt wurden. Die Signalwerte am Anschluss sind auch in Ordnung. Aktuell bekommst Du zu keiner Tageszeit mehr als 100 MBit/s, richtig? Du hast ja schon einiges getestet, wenn Du ausschließen kannst, dass die Ursache für die Einschränkung in Deinem Heimnetz liegt, können wir einen Techniker beauftragen.
Der Kollege kann die Leitung prüfen und den Router gleich austauschen, falls er defekt sein sollte. Kannst Du ihm Zugang zur Hausanlage geben und bist Du unter der Nummer ***171 zur Terminabsprache erreichbar? Sag bitte auch Bescheid, ob in Deinem Haushalt Symptome aufgetreten sind, die auf Covid-19 hindeuten könnten.
Viele Grüße,
Claudia
am 28.09.2020 14:23
Hallo Claudia,
ich habe eben nochmal Speedtests gestartet.
aktueller Speedtest über WLAN ergibt :
Ich habe gerade auch nochmal alle Port's durchprobiert und Speedtests gemacht:
Das habe ich bisher nicht in erwägung gezogen.
aktueller Speedtest über Netzwerkkabel auf Port 1:
aktueller Speedtest über Netzwerkkabel auf Port 2:
aktueller Speedtest über Netzwerkkabel auf Port 3:
aktueller Speedtest über Netzwerkkabel auf Port 4:
Die Werte auf Port 2-4 liegen alle ungefähr im selben Bereich und schwanken bei mehreren Tests immer zwischen 350-500Mbps.
Ich bin kein Experte, aber das lenkt mein Verdacht einmal mehr darauf das der Router beim Stromausfall was abbekommen hat.
Besteht auch die Möglichkeit erstmal den Router 1:1 zu tauschen, bevor ein Techniker kommt?
Ich würde solange Port 2 benutzen und hoffe das dort die Verbindung stabiler ist/bleibt als auf Port1.
Die Telefonnumer passt und Symptome zu Covid-19 sind hier auch nicht vorhanden.
Mfg
am 29.09.2020 15:27
Hi brosi88,
auszuschließen ist ein Defekt nicht. Gern tauschen wir den Router einmal kostenlos aus, in Ordnung?
Viele Grüße
Marco
am 29.09.2020 17:33
Hallo Marco,
sehr gerne! Eventuell ersparen wir uns dann den Techniker. Braucht ihr noch Daten von mir oder schickt ihr den jetzt mit meinem Einverständnis raus?
am 01.10.2020 07:51
Hallo brosi88,
das Tauschgerät sollte in den nächsten Tagen ankommen. Sende dann die jetzige Box an uns zurück, die Adresse lautet
Vodafone Kabel Deutschland GmbH
c/o DHL Paket
Am Tower 222
90475 Nürnberg
Viele Grüße,
Claudia