1

Frage

2

Antwort

3

Lösung

Sagemcom FAST5460 Defekt / Funktionsstörung
Kae
Netzwerkforscher
Netzwerkforscher

Hallo Vodafone Support,

[Entschuldigung für meinen Anfänger Deutsch schreiben!]

Ich bin seit 09/2017 mit Vodafone Red Internet & Phone 400 Cable verbunden, und der von Vodafone bereitgestellte Kabelrouter - Sagemcom FAST5460 - funktionierte ohne Probleme.

Dann, seit Mitte dieses Jahres, wurde die Internetverbindung plötzlich aus einem unbekannten Grund unterbrochen oder der Router wurde plötzlich aus einem unbekannten Grund von selbst neu gestartet.

Ab August / September fiel die Internetverbindung immer häufiger aus und wurde immer schlechter, von einmal pro Woche bis zu jedem dritten oder zweiten Tag.

Und seit Ende September tritt dies jeden Tag auf, jetzt mehrmals am Tag - für die gesamte Internetverbindung (d. H. LAN & WLAN, sowohl 2 GHz & 5 GHz) als auch für die Telefonverbindung.

Sie alle verlieren plötzlich die Verbindung vollständig, und die einzige Möglichkeit, das Internet wiederherzustellen, besteht darin, den Kabelrouter manuell neu zu starten (d. H. Die Internetverbindung kehrt nicht von selbst zurück). [Einmal stellte ich fest, dass die Internetverbindung 5 Stunden lang vollständig unterbrochen war, obwohl alle Anzeigen am Router leuchten, bis ich den Router manuell neu startete.]

Am Anfang dachte ich, es sei nur ein einmaliges Problem. Jetzt, zum Beispiel gestern, ist die Internetverbindung innerhalb von 24 Stunden viermal ausgefallen (zwei Mal von selbst neu gestartet, zwei Mal vollständig eingefroren und ein manueller Neustart erforderlich). Am Vortag dreimal. Heute schon einmal. Nicht zu fassen!

In diesem Forum schreiben viele andere Kunden über die gleichen / ähnlichen Probleme.

Aufgrund meiner eigenen Fehlerbehebung, Untersuchung, Analyse und des Vergleichs mit Kundenfällen bin ich zu dem Schluss gekommen, dass die Sagemcom FAST5460-Routerhardware fehlerhaft funktioniert.

1. Steigende Verschlechterung / Erhöhung der Art der Unterbrechung. Es hat seit über 1,5 Jahren einwandfrei funktioniert, ohne Unterbrechungen bis vor kurzem.

2. Alle Verbindungen schlagen fehl - LAN, WLAN und Telefon.

3. Der Kabelrouter startet von alleine neu. Fast einmal am Tag mindestens. Warum?! 

4. Ich habe alle Schritte zur Fehlerbehebung ausgeführt: z. B. hat das Zurücksetzen auf die Werkseinstellungen absolut nichts bewirkt. und habe immer und immer wieder beobachtet, dass alle Lichter an sind, aber alle Verbindungen unterbrochen sind (Tests mit dem Ethernet-Kabel haben auch gezeigt, dass die Internetverbindung vollständig unterbrochen ist, obwohl alle Lichter an sind).

5. Mein Kabelrouter steht sicher auf einem Bücherregal und wurde seit dem ersten Tag, an dem ich ihn aufgestellt habe, nicht mehr bewegt. Meine Computer und Telefone sind alle nur 1-3 Jahre alt und haben einen ausgezeichneten WLAN-Empfang.

6. Wie im folgenden Beitrag kann ich den Router nicht ordnungsgemäß bedienen / verwalten, wenn dies erforderlich ist, da die Administrationsoberfläche des Routers äußerst langsam ist. Außerdem wird ein Problem mit der Sagemcom FAST5460-Hardware (Firmware-Version 6.1.2.31-IMS-KDG) bestätigt.

mdoehmi

‎29.07.2019 17:03

https://forum.vodafone.de/t5/Internet-Ger%C3%A4te/Sagemcom-Fast5460-sehr-langsames-Webinterface/m-p/...

JonnyMo

05.02.2019 18:26

https://forum.vodafone.de/t5/Internet-Telefon-TV-%C3%BCber-Kabel/Fast5460-Sehr-langsames-Webinterfac...

7. Gleiche / ähnliche Probleme, die dieses Forum bereits gesehen hat:

MaxDecker (& Susanna)

06.01.2019 14:22

https://forum.vodafone.de/t5/Internet-Ger%C3%A4te/Probleme-mit-WLAN-und-Kabel-beim-Sagemcom-Fast-546...

MatLeeh

09.12.2018 14:31

https://forum.vodafone.de/t5/Internet-Ger%C3%A4te/Sagemcom-FAST-5460-WLAN-LAN-Verbindungsabbr%C3%BCc...

Schwammdrüber 

27.12.2018 14:43

https://forum.vodafone.de/t5/Internet-Ger%C3%A4te/SAGEMCOM-FAST-5460-wiederkehrende-Verbindungsabbr%...

juboe

19.06.2019 23:32

https://forum.vodafone.de/t5/Internet-Geräte/Probleme-mit-sagemcom-fast-5460-ich-bin-echt-entnervt-l...

Ich arbeite von zu Hause aus als Webentwicklerin und bin völlig auf die Internetverbindung angewiesen, um zu arbeiten. Wie Sie sich vorstellen können, wirkt sich dieses Problem erheblich und gravierend auf meine Arbeit aus.

Dasselbe Problem von anderen im Forum wurde durch einen einfachen Austausch des Sagemcom FAST5460-Routers behoben, daher benötige ich auch dringend diese Lösung.

Ich möchte daher bitte umgehend ein Ersatzmodem erhalten, da es sich mit großer Sicherheit um ein fehlerhaftes Kabelrouter-Problem handelt.

Ich bin sehr enttäuscht, dass ich dieses Problem habe, als ich meinen Vertrag mit Vodafone um ein weiteres Jahr als treuer Kunde verlängerte. [Mein 24-Monate-Vertrag lief 09/2019 aus und ich habe ihn automatisch um weitere 12 Monate verlängern lassen.] 

Ich vertraue darauf, dass Sie den Ersatz so schnell wie möglich bearbeiten. 

Vielen Dank im Voraus!!!

MfG,

Frau Kae*

27 Antworten 27
Kae
Netzwerkforscher
Netzwerkforscher

Wir haben eine neue Fritz! Box 6591.
Dies ist derzeit verbunden.

Es funktioniert auch nicht und die Betriebsanzeige blinkt ununterbrochen.

Also benutzen wir jetzt einen neuen Router und ein neues Kabel, aber immer noch kein Internet!

Bitte geben Sie an, wann Sie die Verbindung testen können.
Und was müssen wir tun?

Kind regards,

Kae *

Kae
Netzwerkforscher
Netzwerkforscher

Immer noch über 1 Stunde auf diesem Bildschirm : (
Das erste (obere) Licht blinkt weiter.

Fritz! Box 6591

ERFD
Moderator:in

Hallo Kae,

die Anschlüsse bei den Nachbarn im Haus laufen ohne Unterbrechung. Die Verkabelung hast Du ja bereits geprüft. Hier können wir Dir gern einen Techniker schicken, der schaut, warum es nur bei Dir nicht läuft.

Gruß Fred

Bewertet hilfreiche Beiträge mit Likes und Sternen!
Kae
Netzwerkforscher
Netzwerkforscher

Hallo fred

Es funktioniert jetzt!

Heute war das Licht fest und ich konnte das Gerät im Vodafone-Netzwerk registrieren. Nach der Registrierung funktioniert es einwandfrei.

Ich hoffe, es kann jetzt in Verbindung bleiben!

Vielen Dank für Ihre Mithilfe : )

Mfg,

Kae

ERFD

Hallo Kae,

hört sich gut an. Hast Du noch etwas verändert? Mach mal bitte einen Screenshot von den Signalwerten Deiner Box, nicht das Du die Tage dann einen neuen Beitrag öffnen musst.

Gruß Fred

Kae
Netzwerkforscher
Netzwerkforscher

Hallo Vodafone, Tobias & Fred,

Am 1. Februar hatte ich ein wirklich außergewöhnliches Problem, bei dem der Router einfach nicht mehr funktionierte. Es schien mir, dass der Router endlich aufgab und schließlich total starb.

Als verzweifelte Maßnahme, damit ich arbeiten kann, habe ich mir eine brandneue Fritzbox gekauft. Mit dem korrekten Registrierungsprozess des Geräts habe ich jetzt eine großartige Internetverbindung.

Ich kann Ihnen also bestätigen, dass ein Großteil der vorherigen Verbindungsprobleme auf die Routerhardware zurückzuführen ist.

Jetzt möchte ich wissen, was ich mit dem verstorbenen Sagemcom-Router machen soll und ich kann nicht mehr "mieten". Ich möchte auch nicht weiter für dieses Gerät bezahlen, das ich nicht benutzen kann.
Bitte geben Sie an, was ich mit dem Router mache.

Vielen Dank für Ihre bevorstehenden Informationen!

Der fast router ist ein kostenloser Router. Wieso solltest du dafür also bezahlen? Den Router brauchst du zur entstorung. Wenn der nun kaputt ist, bekommst du ein Austausch Gerät, für wie gesagt, storungs Behandlung in der Zukunft.

Wegschmeißen wird dich 100euro kosten. 

Manu

Hallo Kae,

für den Router von uns bezahlst Du nichts. Diesen haben wir Dir kostenfrei zur Verfügung gestellt. Du zahlst für den Internetanschluss, diesen kannst Du mit jedem beliebigen Router nutzen. So eben jetzt auch mit Deiner eigenen Box.

Viele Grüße, Manu