Frage
Antwort
Lösung
am 27.12.2018 14:43
Hallo zusammen,
wir haben inzwischen seit mehr als einem Jahr wiederkehrende Verbindungsabbrüche unseres Kabelrouters, die wie folgt ablaufen:
- die Internetverbindung aller Geräte, sowohl über Lan als auch über WLan, brechen ab,
obwohl das lokale Netzwerk weiterhin verbunden ist
- die StatusLED's leuchten weiter konstant
- etwas später leuchten nur noch die LED's "Power" und "WLan" konstant, "Telefonie" ist
aus, "@" binkt schnell
Ein Trennen vom Stromnetz behebt die Probleme nur temporär. Einzelne Geräte im Netzwerk kann ich ausschließen, da die Abbrüche auch ohne irgendwelche Geräte im Netzwerk auftreten.
Ein Techniker war bereits vor Ort, der die Hausinstallation und den Hausanschluss durchgemessen hat. Die Dampfung war zwar grenzwertig, aber im Rahmen.
Die Hausinstallation ist bei uns wie folgt aufgebaut:
- Mehrparteienhaus mit 2 x 3 Parteien
- direkt hinter dem Hausanschluss (Post-Box) wird das Kabel auf zwei Kabel für
je 3 Parteien gesplittet
- je Strang 1 Verstärker "wisi mini line"
Zur Sicherheit hat der Techniker auch noch die Kabel zwischen Post-Box, Splitter und Verstärker sowie den Ausgang des Verstärkers neu verkrimpt. Alles jedoch ohne Erfolg.
Nach weiterer Recherche im Internet habe ich noch folgende Lösungsansätze gefunden:
- veraltete Firmware auf Gerät (habe Version 6.1.2.26-IMS-KDG)
- defektes Modem (brachte in einigen gelesenen Fällen die Lösung)
Meine Frage ist nun, ob auch bei mir ein Gerätetausch die Abbrüche behebt oder ob wer eine andere Lösung kennt.
Vielen Dank schon einmal im Vorraus.
mfg
Gelöst! Gehe zu Lösung.
am 02.01.2019 16:44
Hallo Schwammdrüber,
die Abbrüche und Timeouts sind auch von hier sichtbar. Da der Techniker bereits vor Ort war, möchte ich auch einen Tausch des Modems versuchen. Ich schicke Dir das Tauschgerät zu. Scheibe uns bitte nochmal,sobald Du das neue Modem testen konntest.
Gesundes und frohes neues Jahr.
Gruß Fred
am 27.12.2018 15:23
Noch ein Nachbrenner:
bei unseren Nachbarn auf dem selben Leitungsstrang, die auch Vodafonekunden sind, funktioniert das Internet wesentlich besser (Probleme nur ca 1x alle 2 Monate).
am 29.12.2018 14:39
Hallo Schwammdrüber,
gern schau ich mir das Ganze mal an. Lass mir dafür bitte eine PN mit Deinen Daten (Name, Kundennummer, Geburtsdatum und Adresse) zukommen.
Melde Dich bitte nochmal hier im Beitrag, sobald die PN raus ist.
Viele Grüße
Anett
am 30.12.2018 19:11
Moin,
die Nachricht ist raus. Danke schonmal!
Gruß
Schwamm
am 02.01.2019 16:44
Hallo Schwammdrüber,
die Abbrüche und Timeouts sind auch von hier sichtbar. Da der Techniker bereits vor Ort war, möchte ich auch einen Tausch des Modems versuchen. Ich schicke Dir das Tauschgerät zu. Scheibe uns bitte nochmal,sobald Du das neue Modem testen konntest.
Gesundes und frohes neues Jahr.
Gruß Fred
am 12.01.2019 17:37
Moin,
hat scheinbar funktioniert. Seit Montag Nachmittag haben wir keine Abbrüche mehr und auch der Empfang ist deutlich besser im ganzen Haus.
Das alte Modem ist inzwischen auch auf dem Rückweg.
Vielen Dank für die Unterstützung!
Gruß Schwamm
am 14.01.2019 08:25
Hallo Schwammdrüber,
freut mich, dass der Tausch die Lösung war. Ich schließe den Thread dann hier.
Falls nochmal etwas sein sollte, melde Dich gerne wieder.
Liebe Grüße
Moni