Sagemcom FAST5460
Nik76
Smart-Analyzer
Smart-Analyzer

Hallo liebe Community,

ich habe seit längerer Zeit Probleme mit meinem Leihrouter Sagemcom fast 5460. Die Verbindung mit den meisten Endgeräten funktioniert, jedoch funktioniert seit geraumer Zeit die Wlan Verbindung zwischen Smartphone und Router überhaupt nicht mehr. Mein Mac erreicht die meiste Zeit im Online Speedtest von Vodafone um die 50 mbit, also die gebuchte Leistung. Mit verschiedenen iPhones liegt die Datenrate in der Speedtest App maximal bei 0,2mbit. Somit ist das Wlan am Smartphone natürlich nicht nutzbar, Youtube, Social Media kann man komplett vergessen.

Der einzige Tipp im Whatsapp Support war ein Soft Reset. Leider ohne Erfolg. Änderungen sind in den Routereinstellungen gar nicht möglich. Dort wird sogar angezeigt, das Wlan wäre deaktiviert. Nun bin ich langsam etwas verzweifelt, da ich so gut wie jeden Tipp aus dem Forum hier erfolglos angewandt habe. 

Wenn jemand einen Tipp hat, oder mir sagen kann, ob der Router defekt ist, wäre ich sehr dankbar!

5 Antworten 5
Martin59
Moderator:in

Hallo Nik76,

wie ist denn Dein Mac mit dem Router verbunden?

Viele Grüße Martin

Bewertet hilfreiche Beiträge mit Likes!

Der Mac ist genau wie die iPhones mit dem Wlan verbunden. 2019er Modell wird ja nur noch mit 2 USB-C geliefert.

Wallace

Hi Nik76,

was genau meinst Du mit einem Softreset? Führe bitte einen Werksreset (Lieferzustand) über die Benutzeroberfläche durch.

VG Wallace

Bewertet hilfreiche Beiträge mit Likes und Sternen!

Danke für deine Antwort.

Mit Soft Reser meinte der Support 10 sek. lang die Power Taste drücken. Den Router habe ich auf die Werkseinstellungen zurück gesetzt, jedoch bleibt die Benutzeroberfläche, wie auf dem Bild, was ich anfangs angehongen habe. 

Das Wlan funktioniert nun leider auch am Mac nicht mehr. Hat sonst noch jemand einen Tipp?

Manu

Hallo Nik76,

verstehe ich das richtig, dass jetzt nach dem Werksreset (über die Benutzeroberfläche) WLAN an keinem Gerät mehr geht?

Leuchtet denn die WLAN LED am Router?

Viele Grüße, Manu

Bewertet hilfreiche Beiträge mit Likes und Sternen!