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Lösung

Sagemcom FAST 5460 WLAN/LAN Verbindungsabbrüche von 10 bis 15 Sekunden.
MatLeeh
Smart-Analyzer
Smart-Analyzer

Guten Tag,

 

ich bin seit November 17 Vodafone Kabel-Kunde (Kundenummer.: xxxxx) und Benutze den Sagemcom FAST 5460 Router. Bisher lief das Internet/Telefon einwandfrei.

 

Seit ca. einer Woche habe ich allerdings Verbindungsabbrüche. Egal ob per WLAN, oder LAN.

Das äußert sich in unregelmäßigen Abbrüchen mit einer durchschnittlichen Dauer von 10 Sekunden.

Vom 08.12. (19:00 Uhr) bis 09.12. (10:00 Uhr) hatte ich gar keine Internetverbindung mehr. Nach einem Neustart des Routers heute früh ging es wieder relativ normal.

 

Was ich bisher gemacht habe:

  • Router Werksresett
  • Router Neustart
  • Router komplett vom Strom nehmen
  • Diverse Nachbarn (mit Kabel-Internet) gefragt, ob sie Internetprobleme haben (konnten sie nicht bestätigen)

Für mich ist es so unmöglich von zu Hause aus zu arbeiten, da ich mit einem Server verbunden bin und die Verbindung oft abbricht. Online-Games (getestet mit Battlefield 5) werfen mich auch ständig raus. Das Streaming von Serien (Netflix, Amazon, Sky) hängt dann logischerweise auch.

 

Hier auch ein Log mit dem Tool Net Uptime Monitor von heute Mittag:

Net Uptime Monitor Failure Log (NetUptimeMonitor.com)
=======================================
09.12.2018 12:33:55    Log Start
---------------------------------------
Failure Start          Length
09.12.2018 12:36:00    0:00:11
09.12.2018 12:41:01    0:00:12
09.12.2018 13:13:36    0:00:11
09.12.2018 13:17:22    0:00:15
09.12.2018 13:26:53    0:00:14
09.12.2018 13:29:25    0:00:08
09.12.2018 13:56:58    0:05:44 (hier gingen Plötzlich alle Lampen am Router aus, außer ON/OFF).

 

Gestern Abend habe ich bereits beim Support angerufen (Ticket: 0xxxxxx Allgemeine Störungen im Kabelnetzwerk).

 

Ich habe mir jetzt auch die Fritzbox 7490 Cable bestellt. Eventuell bringt das die Lösung.

Der FAST 5460 Router scheint dann doch mehr Probleme zu machen, wenn man die anderen Foren durchliest.

 

Vielleicht gibt es den ein oder anderen User, der das gleiche Problem hat/hatte.

 

Vielen Dank und schöne Grüße.

 

Edit: Bitte keinen personenbezogenen Daten öffentlich posten. Danke und LG

 

6 Antworten 6
MatLeeh
Smart-Analyzer
Smart-Analyzer

Bitte entschuldigt, ich habe keine editieren Button gefunden. Deshalb hier der aktualisierte Log mit den abbrüchen.

 

Net Uptime Monitor Failure Log (NetUptimeMonitor.com)
 
=======================================
09.12.2018 12:33:55    Log Start
---------------------------------------
Failure Start          Length
09.12.2018 12:36:00    0:00:11
09.12.2018 12:41:01    0:00:12
09.12.2018 13:13:36    0:00:11
09.12.2018 13:17:22    0:00:15
09.12.2018 13:26:53    0:00:14
09.12.2018 13:29:25    0:00:08
09.12.2018 13:56:58    0:05:44
09.12.2018 15:03:25    0:00:09
09.12.2018 15:04:38    0:00:13
09.12.2018 15:12:22    0:00:08
09.12.2018 15:34:15    0:00:10
09.12.2018 15:34:59    0:00:07
09.12.2018 15:38:05    0:00:10
09.12.2018 15:44:22    0:00:06
09.12.2018 15:52:50    0:00:06
09.12.2018 15:59:40    0:00:08
09.12.2018 16:16:42    0:00:10

Inzwischen habe ich auch den Router getauscht (Fritzbox 6490). Leider hat es nichts gebracht. Die Aussetzer sind zwar weniger geworden, aber dennoch da.

 

10.12.2018 21:15:39    0:00:13
10.12.2018 21:36:37    0:00:10
10.12.2018 21:55:30    0:00:06
11.12.2018 04:51:35    0:00:16
11.12.2018 12:07:02    0:00:06
11.12.2018 13:29:14    0:00:27
11.12.2018 19:16:32    0:00:09
11.12.2018 19:52:59    0:00:08
11.12.2018 20:00:20    0:00:04
11.12.2018 21:11:32    0:00:10
11.12.2018 21:14:46    0:00:06
11.12.2018 22:18:57    0:00:08
11.12.2018 22:54:36    0:00:09

 

12.12.2018 19:36:00    0:00:14
12.12.2018 20:55:17    0:00:13
12.12.2018 21:30:49    0:00:09
12.12.2018 21:31:08    0:00:18
12.12.2018 21:35:39    0:00:11
12.12.2018 22:11:02    0:00:08

 

Das ist für mich so nicht hinnehmbar. Ich bin Freiberufler und auf ein funktionierendes Internet angewiesen.

 

Laut Vodafone sollte sich auch seit Montag ein Techniker mit mir in Verbindung setzen und nichts ist passiert.

Steffi
Ex-Moderator:in
Ex-Moderator:in

Hallo MatLeeh,

 

es tut mir leid, dass sich der Kollege nicht gemeldet hat. Ich kann mir die Leitung gern ansehen, wenn Du mir Deine Daten sendest. Schließe bitte unseren Kabelrouter an, damit ich die Leitung prüfen kann.

 

Zur Überprüfung benötige ich Deinen Namen, Anschrift und Kundennummer in einer privaten Nachricht.

 

Viele Grüße

Steffi

Bewertet hilfreiche Beiträge mit Likes und Sternen!

Danke für die Antwort, ich habe dir eine private Nachricht geschickt.

Es geht munter weiter:

 

=======================================
14.12.2018 15:41:36    Log Start
---------------------------------------
Failure Start          Length
14.12.2018 19:06:13    0:00:13
14.12.2018 19:41:57    0:00:08
14.12.2018 19:58:08    0:00:16
14.12.2018 20:26:12    0:00:16
14.12.2018 20:31:48    0:00:16
14.12.2018 20:48:24    0:00:14
14.12.2018 21:00:28    0:00:16
14.12.2018 21:35:54    0:00:10
14.12.2018 22:31:26    0:00:16
14.12.2018 22:57:18    0:00:14
14.12.2018 23:30:50    0:00:15
15.12.2018 00:02:45    0:00:14
15.12.2018 00:17:03    0:00:13
15.12.2018 00:52:36    0:00:07
15.12.2018 08:11:17    0:00:23
15.12.2018 08:39:32    0:00:14
15.12.2018 08:45:00    0:00:11
15.12.2018 09:16:58    0:00:07

 

Es wäre schön wenn ich jetzt mal eine Antwort bekäme. Ist eventuell das Netz überlastet?

Leider ist es immer noch so, dass Fehler angezeigt werden.

Kann jemand was mit den Informationen anfangen?

 

Screenshot_2018-12-17 FRITZ Box 6490 Cable.png