Frage
Antwort
Lösung
am 27.12.2018 10:48
ich würde gerne einen eigenen Router/Modem gegen das vorhandene UM-Modem tauschen. Hintergrund ist, das ich mit den Wlan-Antennen bzw. deren Reichweiten nicht zufrieden bin. Wir wohnen in einem 3-Stöckigen Haus und hatten früher den Anbieter 1&1, dessen Fritzbox die Signalstärke der UM-Box bei weitem übertraf. Im Klartext, ging ich früher im Sommer mit meinem Laptop aus dem Wohnzimmer auf die Terrasse, hatte ich fast die gleiche Signalstärke wie im Haus. Mit der UM-Box habe ich manchmal gar keinen Empfang, höchstens aber schlechten. Wohlgemerkt, das Modem steht an der gleichen Stelle wie vorher die Fritzbox(dies soll auch so bleiben, bin nicht gewillt mein Haus umzubauen, nur um mit scheinbar minderwertiger Hardware das gleiche Ergebnis zu erzielen wie ich es von der Konkurrenz gewohnt bin). Gleiches Problem tritt in den oberen Zimmern auf.
Nun zu meiner eigentlichen Frage, ist es möglich, sich ein eigenes Modem/Router zu kaufen (Fritzbox wäre gut, da ich damit ja positive Erfahrungen gemacht habe)und dieses ohne Einschränkungen in Hinsicht auf Telefonie und I-Net zu nutzen und wie muss das ganze konfiguriert werden? Ist es für Normalverbraucher möglich oder muss man ein IT-Studium absolviert haben um das ganze zu konfigurieren?
vielen Dank im Vorraus,
GrüßeMike
Gelöst! Gehe zu Lösung.
am 27.12.2018 17:23
is ja witzig, warum sollte man als Kunde zusätzlich zu den nicht gerade günstigen Tarifen eine Tel.-Option zahlen, wenn man doch eine Leistung (2Play heißt doch Tel.+Internet, oder?) gebucht bzw. diese Leistung schon bezahlt hat??
am 27.12.2018 20:17
MfG.
am 27.12.2018 20:37
am 27.12.2018 21:00
Oh doch, ich habe es ganz genau verstanden! Nur verstehe ich nicht, das irgendjemand davon ausgeht das, wenn ein Kunde eine Leistung bezahlt und das gezahlte dann auch in Anspruch nehmen möchte(dies aber nicht möglich ist, da er Seitens des Vertragspartners mit minderwertiger Hardware versorgt wird), das der Kunde dann dazu bereit sein soll irgendetwas zusätzliches zu buchen um das abzudecken was eigentlich vorhanden sein sollte.MfG.
am 27.12.2018 21:05
am 28.12.2018 04:15
Wenn die WLAN Reichweite nicht ausreicht dann klemme ich entweder einen zweiten WLAN Router dahinter oder verwende entsprechend Repeater.
Die ConnectBox hat eine sehr gute WLAN Reichweite , auch wenn ich kein Freund der CB bin, aber ungenügend Reichweite kann man ihr nun wirklich nicht vorwerfen.
Wenn du mit der Reichweite nicht zufrieden bist liegt es an dir, dafür zu sorgen diese zu erhöhen und zu verbessern.
Es wurden dir nun alle Möglichkeiten genannt welche du nutzen kannst.
Aber scheinbar willst du nur deinen Frust loswerden ohne Hilfe anzunehmen.
WLAN ist IMMER ein sensibles Thema da dies immer von den örtlichen Gegebenheiten abhängt. Da kann man nicht UM verantwortlich machen.
NOCHMAL: Eigene FritzBox kaufen, Telefon-Komfort-Option buchen, zweiten WLAN Router dahinterhängen, oder Repeater einsetzen.
Es ist ja nicht so, dass das WLAN nicht läuft, sondern deiner Meinung nach nur zu wenig Reichweite hat, dies stellt also keinen Vertragsbruch seitens UM dar.
am 28.12.2018 07:01
am 28.12.2018 09:52
Oh man, bei einigen Kommentaren kann ich nur den Kopf schütteln, ehrlich.
Wenn die WLAN Reichweite nicht ausreicht dann klemme ich entweder einen zweiten WLAN Router dahinter oder verwende entsprechend Repeater.
Die ConnectBox hat eine sehr gute WLAN Reichweite , auch wenn ich kein Freund der CB bin, aber ungenügend Reichweite kann man ihr nun wirklich nicht vorwerfen.
Der Router meines Mesh-Systems, den ich per LAN an die CB angeschlossen habe, der schafft es. dennoch hab ich auf halben Weg einen Satelliten der das Signal auf eine zweite Antenne weiterleitet.
Übrigens, Repeater sind Murcks... sie halbieren mit jedem Repeater die Bandbreite.
am 28.12.2018 17:22
Da kann ich nur den Kopf schütteln. Was soll das Gemurkse mit zweitem WLAN Router oder Repeater? Reicht die Abdeckung nicht setzt man einen oder mehrere vernünftigen Access Point und baut damit ein Zerohandoff Netz auf das als einzelnes Netz funktioniert.
Dafür braucht es dann auch keine Fritte und um auf die Ausgangsfrage zurück zu kommen: das TC4400 wäre ein freies Modem. Dahinter dann einen guten Router und daran den Access Point - fertig.
am 28.12.2018 18:17
rv112:Da kann ich nur den Kopf schütteln. Was soll das Gemurkse mit zweitem WLAN Router oder Repeater? Reicht die Abdeckung nicht setzt man einen oder mehrere vernünftigen Access Point und baut damit ein Zerohandoff Netz auf das als einzelnes Netz funktioniert.
Dafür braucht es dann auch keine Fritte und um auf die Ausgangsfrage zurück zu kommen: das TC4400 wäre ein freies Modem. Dahinter dann einen guten Router und daran den Access Point - fertig.
Ich habe eine freie 6490 im Einsatz und auf Wlan die gleiche Geschwindigkeit wie über Lan. Meine Wlanabdeckung ist mehr als ausreichend. Auch als ich die Connectbox im Einsatz hatte war das nicht anders. Das TC4400 ist nicht für alle das Allheilmittel, auch wenn es besser mit dem Eingangssignal von UM "umgehen" kann. Im übrigen brauche ich keinen Repeater o.ä.