Router/Modem nach Reboot den Dienst
Staazvaind
Netzwerkforscher
Netzwerkforscher

Hallo,

 

vor zwei Tagen war abends mein Internet sporadisch langsam (Paketloss, etc.).

Da dachte ich "ein Reboot des Modems/Router könnte evtl. Abhilfe verschaffen.

 

Problem:

Router hängte sich auf. Um nicht einen eventuellen Updateprozess zu stören,

ging ich zu Bett und gestern nach der Arbeit war der Zustand unverändert.

 

Weder via 192.168.0.1 noch 192.168.100.1 war er erreichbar (war mir nicht sicher ob Bridgemodus aktiviert war).

 

Nun denn, also Strom weg + testen und danach Werksreset und testen.

Unter 192.168.0.1 war nun die UI wieder erreichbar - gut.

Jedoch: Mein Passwort funktionierte nicht mehr und zudem nicht das auf dem Router/Modem.

Schreibweise exakt beachtet (bin Programmierer, also bitte keine Ratschläge in diese Richtung).

 

Wie dem auch sei, nun las ich hier im Forum das es solche Fälle bereits vorher gab und eine Mitarbeiter dies via Fernwartungs Reset beheben konnte.

Deshalb möchte ich direkt daum bitten.

 

Heute kam ich das erste mal in der Hotline überhaupt durch, landete jedoch in einer langen Warteschleife - zulang für jemanden mit Zeitstress (Arbeit).

 

Mit freundlichen Grüßen, SK

9 Antworten 9
Argantho
SuperUser
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Hallo @Staazvaind 

 

Herzlich Willkommen in der Community ... 🙂

 

Bei dem Standardmodem gibt es 2 Unterschiedliche Werksresets.

Ich vermute mal das du vielleicht nur den "kleinen" Werksreset durchgeführt hast, wenn du die entsprechende Taste aber etwas länger gedrückt hältst ( ca. 10 - 15 Sekunden) dann machst du damit ein "großes" Reset und löscht wirklich sämtliche Einstellungen. Danach sollte dann auch wieder das PW welches auf dem Router steht funktionieren.

 

Gruß

Dieter


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Hallo,

 

möglich, werde ich nachher ausprobieren.


@Staazvaind  schrieb:

Hallo,

 

möglich, werde ich nachher ausprobieren.


und halte Reset mal beser 20-30 Sekunden gedrückt  😉

So. Schreibe nun via Handy. 

Grossen reset gemacht, 20min gewartet. Bekomme vom DHCP eine 169er IP und keine DNS etc.

Mit meiner vorher festgelegten IP bekomme ich wieder Zugriff aufs interface aber egal welches pwd ich nehme, es sei falsch...

Also nochmal oben lesen: bei jemand anderem hatte fernreset wohl geholfen. Oder muss ich nun zum nächsten Shop das Ding auf den Tisch knallen? Ich zahle immer pünktlich und umgekehrt wäre VF nicht so verzeihlich. 2tage kein inet wegen reboot eines Modems ist gelinde gesagt ***. Homeoffice und so.

 

Fußzeile im login screen besagt:

Firmwaregversion: _err_device. Device info. Softwareversion

 

Techniker kommt Montag... Bin ziemlich mies gelaunt nun. Alles wegen eines reboots des Modems... 

Martin59
Moderator:in
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Hallo Staazvaind,

 

war der Techniker bei Dir und was hat er vor Ort gemacht?

 

Viele Grüße, Martin

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Hallo,

 

ein superfreundlicher Techniker war da.

 

Fazit: Modemtausch.

 

Nun geht alles wieder.

Gruß

Martin59
Moderator:in
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Hallo Staazvaind,

 

vielen lieben Dank für die Rückmeldung.

 

Wenn Du möchtest, dann markiere hier eine Lösung und wir schließen den Beitrag ab.

 

Viele Grüße, Martin

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