Router-IP-Adresse ändern vom Arris TG3442DE
DerRatSucher
Netzwerkforscher
Netzwerkforscher

Hallo,

eigentlich ein simples Problem, aber der Arris Router und die telefonische Hotline scheint damit überfordert zu sein:

Ich möchte über "Einstellungen" -> "LAN" bei "Netzwerk-Einstellungen" das letzte Byte der IPv4-Adresse des Routers ändern. Egal, was ich eintrage, immer kommt die Meldung "Ungültige LAN-Einstellungen" und der Wert springt auf 1 zurück. Genauso bei der Subnetz-Maske, da springt der Wert immer auf 0 zurück. Bug in der Firmware? Bei mir läuft AR01.01.117.01_091718_70.PC20.10. Schon mal vielen Dank für Eure Hilfe.

...und bitte keine dummen Rückfragen wie "Warum willst Du das denn ändern?"

Danke 🙂

Edit: @DerRatSucher Beitrag nach Internet-Geräte verschoben.

22 Antworten 22

@seelo2010  schrieb:
Nein,
das ist nicht vorgesehen.

Wie bitte? Und aus welchem Grund? Auch ich bin darauf angewiesen die IP Adresse des Routers zu ändern! Das muss doch möglich sein?! Im Experten Modus kann man die die letzten zwei Zahlen ändern, aber die Änderung wird nicht übernommen. Also muss es doch möglich sein. Gibt es hierzu schon etwas neues? 

Was soll es dazu neues geben?
Ist nicht vorgesehen....

Und was mache ich dann als Vodafone Kunde, wenn ich aber darauf angewiesen bin? Gibt es einen anderen Router mit dem das geht?

ja - einen eigenen Router verwenden und das Vodafone Gerät in den Bridgemode versetzen

Meiner Meinung nach, gibt es kein Anwendungsfall wo man das IP Netz ändern müsste bei den Standard-Routern.

Diese bauen kein VPN auf, können keine VLAN nutzen...
Aber ja, Homebox oder Bridge-Mode.

@seelo2010  schrieb:
Meiner Meinung nach, gibt es kein Anwendungsfall wo man das IP Netz ändern müsste bei den Standard-Routern.

Doch den gibt es:

z.B. ein größeres vorhandenes Heimnetzwerk mit vielen an den Geräten fest eingestellten IPs die man ungern alle von Hand ändern möchte Smiley (fröhlich)

@seelo2010  schrieb:
Diese bauen kein VPN auf,

Aber ich kann per VPN Cliet auf ein anderes Netzwerk zugreifen (VPN Tunnel). Und wenn dieses Netzwerk die 192.268.0.1 als IP Adresse hat (wie der Vodafone Router auch), ist es nicht möglich auf Netzlaufwerke zuzugreifen!!

Jens
Moderator:in

Hallo zusammen,

der Ersteller hat sich seither nicht mehr gemeldet.

Die Alternativen wurde bereits von @seelo201 genannt (bei Kabelroutern der Bridge-Mode oder unsere Homebox).

Damit schließe ich hier auch ab.

Gruß

Jens

Bewertet hilfreiche Beiträge mit Likes!
Jens

Hallo zusammen,

Die Alternativen wurde bereits von @seelo201 genannt (bei Kabelroutern der Bridge-Mode oder unsere Homebox).

Gruß

Jens

Jens

Hallo zusammen,

Gruß

Jens