Frage
Antwort
Lösung
am 19.11.2020 15:05
Repeater vs Powerline Adapter.
Hallo,
Ich benutze nun Unitymedia Connect Box und wohne im 1. Stock.
Aber ich möchte im Kellner auch mein Wlan benutzen.
Ich weiß nicht genau, was für mich die beste Lösung ist.
1. Powerline Adapter (wie Connect Booster oder änhliches)
2. Sehr gute Repeater wie Fritz 3000
3. ein Lankabel zu leben
(Aber es ist eigentlich schwierig, da mindestens zwei Türen und ein Fenster durchgehen muss.
Oder könnte es auch gehen, ein 15 m lang Lankabel von dem Repeater, der sich 5m entfernt von Router befindet, zu legen und zu benutzen? Dann könnte der Lankabel nur ein Fenster durchgehen.
Gelöst! Gehe zu Lösung.
am 19.11.2020 15:27
LAN Kabel in den Keller legen und einen Access Point installieren ist definitiv die beste Wahl
Gruß Robert
am 19.11.2020 15:06
ich warte auf eure Hilfe!!
am 19.11.2020 15:17
also ich nutze die Repeater von Fritz und bin da mehr als zufrieden mit.
Mit einem LAN Kabel ist auch möglich nur die Frage ob man immer mit einem
Kabel leben will was irgendwo rum hängt ![]()
am 19.11.2020 15:27
LAN Kabel in den Keller legen und einen Access Point installieren ist definitiv die beste Wahl
Gruß Robert
am 20.11.2020 17:17
Mit dem Powerline Adapter (Devolo DLAN) hatte ich mal eine sehr schlechte Erfahrung - die Verbindung war sporadisch unterbrochen, vielleicht lag es an der Entfernung (vom 1.OG in den Keller). Würde nicht empfehlen...
am 20.11.2020 21:05
Hi,
ich habe einen 1000Mbit Kabelmodem im Keller und leider sehr viel Stahl in den Zwischendecken.
Das WLAN Signal ist echt Mieß, daher bin ich auf die Devlolo 1200+ Adapter umgestiegen und über diese hab ich auch WLAN Hotspots in jedem Stock.
Fazit:
Am Devolo Adapter per LAN Kabel habe ich noch 50Mbit Download
Per Wlan über den Devolo hab ich noch 25 Mbit Download
Nur mein Sohn der ein 20m Ethernet Kabel vom Keller an seinen PC gelegt hat bekommt 998Mbit Download.