1

Frage

2

Antwort

3

Lösung

Seit Umstellung von Kabel auf Glasfaser nur Probleme
_Marco
Smart-Analyzer
Smart-Analyzer

Seit der Umstellung von Kabel auf Glasfaser bei Vodafone habe ich nur Probleme.

Ich habe zwar keine echten Verbindungsabbrüche, aber obwohl ich seit Monaten für eine 1-GBit-Leitung zahle, bekomme ich nur rund 250 MBit – und meistens sogar noch weniger.

Vor dem Routertausch habe ich etwas experimentiert und auch mit Hilfe eines Vodafone-Technikers an der Leitung gearbeitet. Kurzzeitig habe ich in einem Speedtest 700 MBit erreicht – allerdings nur mit dem Handy und direkt in 1 m Entfernung von der Fritzbox.

Selbst mit einer direkten Verbindung über LAN mit dem Laptop kam ich nie über 400 MBit hinaus; die meisten Speedtests lagen zwischen 200 und 250 MBit. Als ein Techniker vor Ort war, hat er mit seinem Messgerät direkt an der Box zwar 970 MBit gemessen, aber mit seinem Handy, das er ebenfalls direkt über LAN-Port und Adapter an der Box angeschlossen hat, erreichte er auch nur 250 MBit. Er meinte außerdem, genau diesen Fall hätte er bereits bei einem anderen Kunden erlebt.

Ich habe inzwischen wenigstens eine neue Fritzbox bekommen, aber selbst diese wirkt gefühlt schlechter als die vorherige. Vermutlich muss ich noch ein Werksreset durchführen, da auch diese Box die angeschlossene USB-SSD nicht erkennt.
Auch nach erneuten Speedtests und dem Reduzieren meiner Repeater im Haus hat sich nichts verbessert. Im Gegenteil – das Internet fühlt sich noch schlechter an, und die Messungen spiegeln das auch wider. Auf meinem Handy bekomme ich im Büro jetzt nur noch 50 MBit, wo ich vorher noch 250 MBit hatte. Und egal ob ich direkt an der Box angeschlossen bin oder über WLAN – über 250 MBit komme ich nicht mehr hinaus.

Ich bin inzwischen kurz davor, eine Beschwerde-Mail zu schreiben. Seit April zahle ich für 1 GBit, bekomme aber im besten Fall nur 250 MBit. Messprotokolle habe ich ausreichend – auch mit dem offiziellen Vodafone-Speedtester.

Ich habe inzwischen 5–8 verschiedene Geräte getestet, von Desktop-PCs über Laptops bis hin zu Smartphones und Tablets. Alle zeigen ähnliche Ergebnisse. Teilweise habe ich sogar Laptops verwendet, bei denen Windows frisch installiert war.

Vorher war ich Kunde bei Deutsche Glasfaser – dort habe ich die vollen 1 GBit erreicht. Daher vermute ich stark, dass bei der „schwarzen Box“, die seit Vodafone hier installiert ist, etwas nicht stimmt.

Hat jemand ähnliches Erfahrungen gemacht oder davon gehört und hat ggf. noch Lösungsvorschläge?

13 Antworten 13
RobertP
Giga-Genie
Giga-Genie

was für eine Fritzbox verwendest du?

sicher, dass es sich um einen Glasfaseranschluss handelt?

Für den Speedtest, bitte vorerst nur auf LAN Verbindungen beschränken.

Eine FritzBox 7530 AX und ja es ist ein Glasfaseranschluß.

Habe ich gemacht, aber seltsamerweise hatte ich bis jetzt mit dem Handy den besten Test gehabt mit über 700Mbit, zwar dies nur einmal, aber kein LAN angeschlossener Laptop hat dies nur ansatzweise geschafft.

hast du mal das LAN Kabel zwischen Fritzbox und ONT gegen ein hochwertiges CAT6/7 Kabel getauscht?

Hmm das klingt nach einer Idee, hatte glaub das Kabel genommen was ich von Vodafone bekommen habe, aber bin da gar nicht mal sicher.
Aber ist zumindest ein Versuch wert, wobei ich nicht weiß, ob dies das erklären kann, warum er mit dem Messgerät die 1 GBit erreicht und mit allen anderen Geräten nicht. Aber zumindest eine neue Idee. Werde mir mal ein hochwertiges Kabel besorgen. Danke

Drchandra
Smart-Analyzer
Smart-Analyzer

Keine ähnlichen, sondern genau die gleichen! Seit 19.08. 500er Vertrag. Eigene FB 5590 Fiber. Speedtest ergibt immer um die 110 MBit/s down. 400 sollten es mindestens sein. Up und Ping sind in Ordnung. Die Leitung ist von der Telekom gemietet. Hotline behauptet, bei der Messung von dort aus hätte ich Spitzenwerte. Es müsse an meinem Router liegen. Absoluter Quatsch. Ich bin aber auch schon im Dialog mit AVM. Bewundere Deine Leidensfähigkeit. Ich setze denen jetzt eine Frist, und wenn die das nicht schnellstens hinkriegen, wird außerordentlich gekündigt.

AVM Support hat geantwortet. Die haben allgemeine Empfehlungen zur Einstellung der FB, die ich allesamt schon berücksichtigt hatte. Ansonsten schließen sie ein Problem der FB (ich hatte identische Werte mit 2 verschiedenen FBen) oder des OS (auch identische Werte mit 2 versch. OS-Versionen) aus. Der Fehler muss also bei Vodafone liegen oder evtl. noch an der Schnittstelle zwischen Telekom (Leitungsvermieter) und Vodafone (Leitungsmieter). Mein Vertragspartner ist aber nur Vodafone. Deshalb setze ich denen jetzt eine Frist: entweder legen die mir ein Messprotokoll vor, das eindeutig und nachvollziehbar belegt, dass sie die vertraglich vereinbarte Bandbreite liefern, und sie können mir nachvollziehbar erklären, warum der Speedtest nur 110 MBit/s Downstream anzeigt, oder ich kündige außerordentlich nach Fristablauf wegen Nichterfüllung des Vertrags.

Drchandra
Smart-Analyzer
Smart-Analyzer

Gleiche Erfahrungen, siehe meinen vorherigen Post. Vertragsbeginn 500er Vertrag 19.08. Erst lief es gar nicht, dann endlich 6 Tage später, aber nur mit max. 120 MBit/s in Downloadrichtung. Hotline behauptete: wir messen volle Geschwindigkeit, muss an Ihrem Router (eigene FB 5590) liegen. Austausch mit AVM-Support: FB in Ordnung inkl. Einstellungen.

Am 17.09. ausführlicher Beschwerdebrief per Einschreiben an Geschäftsführung mit Hinweis auf außerordentliches Kündigungsrecht bei nicht vertragsgemäßer Leistung, aus meiner Sicht sachlich und höflich, aber auch sehr deutlich. Bis heute (30.09.) keine Rückmeldung, aber seit gestern Morgen (29.09.) habe ich plötzlich die vereinbarte Downloadgeschwindigkeit von 500 MBit/s. Am Vorabend waren es noch schlappe 100 MBit/s.

Ob die das jetzt als erledigt ansehen oder sich noch mal melden, bleibt abzuwarten. Ich bin zwar jetzt froh, dass es technisch in Ordnung ist, aber erledigt ist die Angelegenheit damit für mich noch nicht. Hat mich immerhin sehr viel Nerven und Zeit gekostet, die vertragsgemäße Leistung steht erst mit 6-wöchiger Verspätung zur Verfügung, und ich hätte gern eine Stellungnahme, woran es gelegen hat, und eine finanzielle Kompensation.