Frage
Antwort
Lösung
am 22.08.2025 09:48
Hallo, ihr Lieben!
Meine Fritz!Box 6690 Cable (Leihgerät von VF) lief lange Zeit problemlos. Seit einigen Wochen gibt es allerdings viele Male täglich Verbindungsabbrüche ("Kabel-Internet antwortet nicht (keine Synchronisierung)."). Manchmal ganz unbemerkt, mit neuer Verbindung nach sehr kurzer Zeit. Manchmal erst wieder nach Neustart der Fritz!Box.
Kabel-Verbindungen sind überprüft und völlig in Ordnung. Werkseinstellungen und 5-Minuten-Reset sind auch schon getestet und haben keine Verbesserung gebracht. Fritz!OS ist auf dem neusten Stand. Weitere Geräte, wie PowerLine oder Repeater hatte ich zwischenzeitlich auch schon vom Netz genommen, ohne Veränderungen.
Gibt es etwas, was ich noch tun kann und woran ich noch nicht gedacht habe oder hat die Box mittlerweile einfach einen weg? Ich frage das deshalb, weil ich vor einer ganzen Weile schon einmal eine Fritz!Box hatte, die nach einigen Jahren der Nutzung sehr ähnliche Probleme bekam. Und diese war dann tatsächlich einfach nur kaputt.
Ich hänge mal einen Screenshot eines Verbindungsabbruchs (mit Neuverbindung) von heute Nacht an. Besten Dank für die Hilfe!
Gelöst! Gehe zu Lösung.
am 22.08.2025 10:03
Da stimmen einige Signalwerte so überhaupt nicht. Da muss ein Techniker bei dir vorbeikommen.
Gruß Kurt
am 22.08.2025 09:51
Poste mal ein Screenshot der Signalwerte des Routers. Bitte dazu kein Smartphone verwenden.
Um sich die Signalwerte anzeigen zu lassen, gehe zu Internet - Kabel Informationen -Kanäle
Gruß Kurt
am 22.08.2025 10:01
Besten Dank für die schnelle Antwort!
am 22.08.2025 10:03
Da stimmen einige Signalwerte so überhaupt nicht. Da muss ein Techniker bei dir vorbeikommen.
Gruß Kurt
am 22.08.2025 10:04
das sind definitiv zu viele unkorrigierbare Fehler und die PL im Upstream sind auch zu hoch
melde eine Störung, das muss sich ein Techniker vor Ort anschauen
am 22.08.2025 11:10
Da der Thread als gelöst markiert wurde, mache ich hier dann ein Schloss dran.
Gruß Kurt