1

Frage

2

Antwort

3

Lösung

Verbindungsabbrüche Fritz!Box 6690 Cable
EvolutionX
Netzwerkforscher
Netzwerkforscher

Hallo, ihr Lieben!
Meine Fritz!Box 6690 Cable (Leihgerät von VF) lief lange Zeit problemlos. Seit einigen Wochen gibt es allerdings viele Male täglich Verbindungsabbrüche ("Kabel-Internet antwortet nicht (keine Synchronisierung)."). Manchmal ganz unbemerkt, mit neuer Verbindung nach sehr kurzer Zeit. Manchmal erst wieder nach Neustart der Fritz!Box.
Kabel-Verbindungen sind überprüft und völlig in Ordnung. Werkseinstellungen und 5-Minuten-Reset sind auch schon getestet und haben keine Verbesserung gebracht.  Fritz!OS ist auf dem neusten Stand. Weitere Geräte, wie PowerLine oder Repeater hatte ich zwischenzeitlich auch schon vom Netz genommen, ohne Veränderungen.
Gibt es etwas, was ich noch tun kann und woran ich noch nicht gedacht habe oder hat die Box mittlerweile einfach einen weg? Ich frage das deshalb, weil ich vor einer ganzen Weile schon einmal eine Fritz!Box hatte, die nach einigen Jahren der Nutzung sehr ähnliche Probleme bekam. Und diese war dann tatsächlich einfach nur kaputt.

Ich hänge mal einen Screenshot eines Verbindungsabbruchs (mit Neuverbindung) von heute Nacht an. Besten Dank für die Hilfe!

Bildschirmfoto 2025-08-22 um 09.28.33.png

1 Akzeptierte Lösung

Akzeptierte Lösungen
Kurtler
SuperUser
SuperUser

Da stimmen einige Signalwerte so überhaupt nicht. Da muss ein Techniker bei dir vorbeikommen.

 

Gruß Kurt

Bitte keine Anfragen über PN stellen!

Lösung in ursprünglichem Beitrag anzeigen

5 Antworten 5
Kurtler
SuperUser
SuperUser

Poste mal ein Screenshot der Signalwerte des Routers. Bitte dazu kein Smartphone verwenden.

Um sich die Signalwerte anzeigen zu lassen, gehe zu Internet - Kabel Informationen -Kanäle

Gruß Kurt

Bitte keine Anfragen über PN stellen!
EvolutionX
Netzwerkforscher
Netzwerkforscher

Besten Dank für die schnelle Antwort!

Bildschirmfoto 2025-08-22 um 09.58.00.pngBildschirmfoto 2025-08-22 um 09.58.34.pngBildschirmfoto 2025-08-22 um 09.58.53.pngBildschirmfoto 2025-08-22 um 09.59.25.pngBildschirmfoto 2025-08-22 um 09.59.41.png

Kurtler
SuperUser
SuperUser

Da stimmen einige Signalwerte so überhaupt nicht. Da muss ein Techniker bei dir vorbeikommen.

 

Gruß Kurt

Bitte keine Anfragen über PN stellen!

das sind definitiv zu viele unkorrigierbare Fehler und die PL im Upstream sind auch zu hoch

melde eine Störung, das muss sich ein Techniker vor Ort anschauen

Kurtler
SuperUser
SuperUser

Da der Thread als gelöst markiert wurde, mache ich hier dann ein Schloss dran.

Gruß Kurt

Bitte keine Anfragen über PN stellen!