1

Frage

2

Antwort

3

Lösung

Massive Geschwindigkeitseinbrüche & Paketverluste trotz guter Signalwerte – DOCSIS-Fehler auf mehrer
g00nZz
Smart-Analyzer
Smart-Analyzer

Hallo zusammen,

ich habe seit einiger Zeit massive Probleme mit meiner Kabel-Internetverbindung (GigaZuhause 1000 Kabel mit FritzBox 6690 Cable).
Die Bandbreite fällt regelmäßig auf 24–250 Mbit/s im Download ab, obwohl laut Vodafone-Speedtest >1 Gbit/s an der FritzBox ankommen soll. Seit einigen Tagen schafft sie es nicht mal mehr über 100 Mbit/s.

Ich habe zu unterschiedlichen Zeiten mehrere Speedtests gemacht (Fast.com, Cloudflare, Ookla), über LAN-Kabel, mit und ohne VPN, an zwei unterschiedlichen Rechnern (Windows + Linux).
Dabei zeigen sich:

• Paketverluste bis zu 8 %

• starke Schwankungen im Durchsatz

• Streaming leidet deutlich und selbst der Seitenaufbau der Vodafone Startseite braucht ewig

Der Hauptrechner (Windows) ist über CAT8-Kabel direkt mit dem 2,5-Gbit-LAN-Port der FritzBox verbunden. Der Linux Rechner ist über CAT7-Kabel an einen 1-Gbit-LAN-Port angeschlossen. Beide ohne Switch, Powerline oder Repeater.

In der FritzBox sind mir dabei folgende auffällige DOCSIS-Werte aufgefallen:

DOCSIS 3.1 (Downstream):

• Power Level: –7,0 dBmV

• MER: 37 dB

• Nicht korrigierbare Fehler: >160.000 nach 24 h

DOCSIS 3.0 – zwei massiv gestörte Kanäle:

• Kanal 1:

• Power Level: –9,3 dBmV

• MER: –34,9 dB

• Korrigierbare Fehler: 30.129.522

• Nicht korrigierbare Fehler: 10.286.548

• Kanal 2:

• Power Level: –9,4 dBmV

• MER: –35,6 dB

• Korrigierbare Fehler: 18.981.375

• Nicht korrigierbare Fehler: 8.003.882

Alle anderen DOCSIS 3.0-Kanäle sehen stabil aus, auch MSE (MER) liegt dort bei ca. –37 dB.

Ich habe bereits beim telefonischen Support ein Ticket eröffnet, allerdings hieß es, dass das Problem keine hohe Priorität habe, da kein Totalausfall vorliegt. Leider wurde auf meine technischen Hinweise nicht weiter eingegangen. Stattdessen wurde mehrmals versucht mir einen neueren Vertrag anzudrehen.

Ich habe mal den relevanten Ausschnitt für die DOCSIS 3.0 und DOCSIS 3.1 angehangen.
Die Werte von DOCSIS 3.1 sind aber die von heute ca. 3 Tage nach dem Router neustart.

Vielen Dank vorab für eine technische Einschätzung und Unterstützung!

1 Akzeptierte Lösung

Akzeptierte Lösungen
g00nZz
Smart-Analyzer
Smart-Analyzer

Am Freitag war ein Techniker da. Er hat die Anschlussdose ausgetauscht und im Anschlusskasten im Keller wieder alles so eingestellt, wie es sein soll. Offenbar hat sich da jemand am Kasten zu schaffen gemacht. Seit dem funktioniert es auch wieder deutlich besser. Nicht perfekt, aber da die Hausverteilung hier schon mindestens 30 Jahre alt ist, wenn das mal reicht, habe ich das auch nicht erwartet.

Die dB-Werte liegen jetzt auch in einem wesentlich besseren Bereich und der Paketverlust pegelt sich bei so 1-2% ein. Damit kann ich leben.
Vielen Dank nochmal für Eure Hilfe!

Lösung in ursprünglichem Beitrag anzeigen

7 Antworten 7
Kurtler
SuperUser
SuperUser

Du musst schon alle Signalpegel posten.

Gruß Kurt

Bitte keine Anfragen über PN stellen!

Hab die restlichen Werte ergänzt. Fehlt sonst noch etwas relevantes?

Menne99
Giga-Genie
Giga-Genie

es fehlen die Sendepegel!

Der glubb is a Depp

Habs ergänzt.

Kurtler
SuperUser
SuperUser

Die dBmV/dBuV Werte der Sendekanäle sind zu hoch. Außerdem ist der DOCSIS 3.1 in Empfangsrichtung zu niedrig.

Gruß Kurt

g00nZz
Smart-Analyzer
Smart-Analyzer

Am Freitag war ein Techniker da. Er hat die Anschlussdose ausgetauscht und im Anschlusskasten im Keller wieder alles so eingestellt, wie es sein soll. Offenbar hat sich da jemand am Kasten zu schaffen gemacht. Seit dem funktioniert es auch wieder deutlich besser. Nicht perfekt, aber da die Hausverteilung hier schon mindestens 30 Jahre alt ist, wenn das mal reicht, habe ich das auch nicht erwartet.

Die dB-Werte liegen jetzt auch in einem wesentlich besseren Bereich und der Paketverlust pegelt sich bei so 1-2% ein. Damit kann ich leben.
Vielen Dank nochmal für Eure Hilfe!

Kurtler
SuperUser
SuperUser

Ich habe die Lösung markiert und schließe den Thread hier ab.

Gruß Kurt