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Lösung
30.04.2025 10:24 - bearbeitet 01.05.2025 10:10
Hallo zusammen,
ich habe seit einiger Zeit massive Probleme mit meiner Kabel-Internetverbindung (GigaZuhause 1000 Kabel mit FritzBox 6690 Cable).
Die Bandbreite fällt regelmäßig auf 24–250 Mbit/s im Download ab, obwohl laut Vodafone-Speedtest >1 Gbit/s an der FritzBox ankommen soll. Seit einigen Tagen schafft sie es nicht mal mehr über 100 Mbit/s.
Ich habe zu unterschiedlichen Zeiten mehrere Speedtests gemacht (Fast.com, Cloudflare, Ookla), über LAN-Kabel, mit und ohne VPN, an zwei unterschiedlichen Rechnern (Windows + Linux).
Dabei zeigen sich:
Paketverluste bis zu 8 %
starke Schwankungen im Durchsatz
Streaming leidet deutlich und selbst der Seitenaufbau der Vodafone Startseite braucht ewig
Der Hauptrechner (Windows) ist über CAT8-Kabel direkt mit dem 2,5-Gbit-LAN-Port der FritzBox verbunden. Der Linux Rechner ist über CAT7-Kabel an einen 1-Gbit-LAN-Port angeschlossen. Beide ohne Switch, Powerline oder Repeater.
In der FritzBox sind mir dabei folgende auffällige DOCSIS-Werte aufgefallen:
DOCSIS 3.1 (Downstream):
Power Level: –7,0 dBmV
MER: 37 dB
Nicht korrigierbare Fehler: >160.000 nach 24 h
DOCSIS 3.0 – zwei massiv gestörte Kanäle:
Kanal 1:
Power Level: –9,3 dBmV
MER: –34,9 dB
Korrigierbare Fehler: 30.129.522
Nicht korrigierbare Fehler: 10.286.548
Kanal 2:
Power Level: –9,4 dBmV
MER: –35,6 dB
Korrigierbare Fehler: 18.981.375
Nicht korrigierbare Fehler: 8.003.882
Alle anderen DOCSIS 3.0-Kanäle sehen stabil aus, auch MSE (MER) liegt dort bei ca. –37 dB.
Ich habe bereits beim telefonischen Support ein Ticket eröffnet, allerdings hieß es, dass das Problem keine hohe Priorität habe, da kein Totalausfall vorliegt. Leider wurde auf meine technischen Hinweise nicht weiter eingegangen. Stattdessen wurde mehrmals versucht mir einen neueren Vertrag anzudrehen.
Ich habe mal den relevanten Ausschnitt für die DOCSIS 3.0 und DOCSIS 3.1 angehangen.
Die Werte von DOCSIS 3.1 sind aber die von heute ca. 3 Tage nach dem Router neustart.
Vielen Dank vorab für eine technische Einschätzung und Unterstützung!
Gelöst! Gehe zu Lösung.
am 04.05.2025 12:22
Am Freitag war ein Techniker da. Er hat die Anschlussdose ausgetauscht und im Anschlusskasten im Keller wieder alles so eingestellt, wie es sein soll. Offenbar hat sich da jemand am Kasten zu schaffen gemacht. Seit dem funktioniert es auch wieder deutlich besser. Nicht perfekt, aber da die Hausverteilung hier schon mindestens 30 Jahre alt ist, wenn das mal reicht, habe ich das auch nicht erwartet.
Die dB-Werte liegen jetzt auch in einem wesentlich besseren Bereich und der Paketverlust pegelt sich bei so 1-2% ein. Damit kann ich leben.
Vielen Dank nochmal für Eure Hilfe!
am 30.04.2025 15:00
Du musst schon alle Signalpegel posten.
Gruß Kurt
am 30.04.2025 20:01
Hab die restlichen Werte ergänzt. Fehlt sonst noch etwas relevantes?
am 30.04.2025 23:02
es fehlen die Sendepegel!
am 01.05.2025 10:10
Habs ergänzt.
am 01.05.2025 13:09
Die dBmV/dBuV Werte der Sendekanäle sind zu hoch. Außerdem ist der DOCSIS 3.1 in Empfangsrichtung zu niedrig.
Gruß Kurt
am 04.05.2025 12:22
Am Freitag war ein Techniker da. Er hat die Anschlussdose ausgetauscht und im Anschlusskasten im Keller wieder alles so eingestellt, wie es sein soll. Offenbar hat sich da jemand am Kasten zu schaffen gemacht. Seit dem funktioniert es auch wieder deutlich besser. Nicht perfekt, aber da die Hausverteilung hier schon mindestens 30 Jahre alt ist, wenn das mal reicht, habe ich das auch nicht erwartet.
Die dB-Werte liegen jetzt auch in einem wesentlich besseren Bereich und der Paketverlust pegelt sich bei so 1-2% ein. Damit kann ich leben.
Vielen Dank nochmal für Eure Hilfe!
am 04.05.2025 13:26
Ich habe die Lösung markiert und schließe den Thread hier ab.
Gruß Kurt