Frage
Antwort
Lösung
am 24.05.2019 19:38
Hallo,
Habe den neuen Red Internet & Phone 1000 Cable Tarif.
Habe den Arris Router angeschlossen und bin begeistert.
Meine neue Fritzbox 6591 ist heute auch gekommen, über amazon bestellt.
Leider bekomme ich diese nicht über https://kabelmodemaktivieren.vodafone.de
freigeschaltet, da sich diese Seiten nicht öffnen.
Leider öffnet sich überhaupt keine Seite, da die neue Fritzbox irgendwie nicht online geht.
Selbst mit dem Arris Router bekomme ich obige URL nicht geöffnet. 😞
Verdammt ich brauche die Fritzbox aber.
Da hängt der ganze Wohnbereich und Büro dran.
Kann mir Bitte jemand helfen?
Lieben Dank
25.05.2019 00:17 - bearbeitet 25.05.2019 00:28
Da bleibt dir nur abzuwarten, bis die Seite wieder erreichbar ist.
Gruß Kurt
am 25.05.2019 03:13
Und noch was: Über die VF-Station / Arris kannst du die Seite "kabelmodemaktivieren.vodafone.com" nicht erreichen - das geht ausschließlich, wenn das freie Endgerät direkt mit dem Antennenkabel verbunden ist!
am 25.05.2019 13:19
Ich verstehe das trotzdem nicht.
Das Problem mit der Aktivierungsseite besteht, so wie ich das hier im Forum lese, seit über einem Jahr.
Und es gibt immer noch keine Lösung, das diese Seiten erreichbar sind?
Will man uns User, die mit Fremdhardware arbeiten wollen, veralbern?
Mir kommt es bald so vor, das man die Endgeräte Mieten soll und nicht eigene kaufen.
Tja, mir nutzt das alles nix.
Bis Montag muss die Anlage hier laufen, sonst stehe ich auf dem Schlauch mit meinem Büro... 😞
am 25.05.2019 16:28
Zwei Dinge:
a) Die Nutzung der Seite "kabelmodemaktivieren.vodafone.de" ist nur dann möglich, wenn ein noch nicht aktiviertes Endgerät am Kabelanschluß eingesetzt wird. Sobald das Gerät aktiviert wurde, kommt man nicht mehr auf die Seite (wozu auch - das Gerät ist ja bereits aktiviert). Und da die Aktivierung nur für "Fremdgeräte" / eigene Endgeräte notwendig ist, kannst du diese eben auch nur mit einer Kauf-Box aufrufen - das Leihgerät hingegen wird IMMER automatisch aktiviert, sobald es angeschlossen wird (und schmeißt eventuelle Fremdgeräte raus).
b) Zum Aufruf der Aktivierungsseite muss ZWINGEND der DNS-Server von Vodafone verwendet werden, d.h. es muss ZWINGEND sowohl in der FritzBox als auch am Endgerät der DNS automatisch per DHCP bezogen werden. Statische DNS-Einträge, insbesondere z.B. der Google-DNS, können die Aktivierungsseite NICHT auflösen und somit funktioniert die Aktivierung nicht.
c) Die 6591 sollte im nicht aktivierten Zustand eine Kabelverbindung mit (wenn ich mich richtig erinnere) 128 kBit/s // 128 kBit/s aufbauen und eine IPv4 aus dem Bereich 10.x.x.x erhalten. Sollte dies NICHT der Fall sein, sondern eine deutlich höhere Geschwindigkeit angezeigt werden, ist die Box i.d.R. schon aktiviert (dies passiert insbesondere dann, wenn der Vorbesitzer die Box nicht durch Anschluß eines anderen Kaufgeräts oder des Leihgeräts "deaktiviert" hat -oder- wenn es sich nicht um eine Retail-, sondern um eine Leihbox handelt).
am 25.05.2019 18:40
Versuche einmal mit einem Smartphone oder Tabelt über Wlan das Aktivierungsportal aufzurufen.
Gruss
Methusalem1
am 25.05.2019 21:32
Das habe ich gemacht, und nach unzähligen Stunden, hat es dann auch nachts um 2 Uhr geklappt.
Die Anmeldung hat wohl auch funktioniert.
Konnte letzte nacht noch alle Fritz!Fone und Fritz!Repeater konfigurieren. Lief alles wunderbar.
Heute Mittag haben wir festgestellt, das die Telefone nicht mehr gehen, und siehe da, auch Internet geht nicht mehr.
In der Fritzbox wird auch nur noch 128kb down/upspeed angezeigt.
Telefonat beim Kundenservice hätte ich mir auch sparen können, so etwas inkompetentes habe ich wirklich noch nie erlebt!!
Verdammt, der Arris Router läuft wunderbar, aber die neue Fritz will nicht.
Gibt es da nicht eine Möglichkeit, den Arris ans Netz zu hängen und die Fritzbox per Lankabel verbinden, um wenigstens ein Telefon zum laufen zu bekommen?
Bin da jetzt seit Stunden wieder dran. Konnte alle Telefone mit der Fritz verbinden.
Internet läuft auch über den Arris. Aber ich glaube die Verkabelung der Geräte haut nicht hin, denn ich kann nicht telefonieren, kommt immer "Kein Kanal".
Vielleicht kann da jemand helfen, wie ich den Arris und die Fritzbox verkabeln muss?
am 25.05.2019 22:05
Dazu müsstest du den Arris in den Bridge Mode setzen und dann die Fritzbox per Y Kabel anschliessen.
Gruß Kurt
am 25.05.2019 22:07
Wenn die FB mit 128 kb verbunden ist, wurde sie nicht aktiviert, setze die FB einmal auf Werkseinstellungen zurück.
Gruss
Methusalem1
am 25.05.2019 22:12