1

Frage

2

Antwort

3

Lösung

Probleme mit twitch.tv - laggt. Speedtest ist ok, aber Stream läuft nicht
Nicht anwendbar
Hallo seit ca 2 Wochen habe ich ein Problem mit der Seite twitch.tv 

Ich habe meinen Desktop PC über Lan laufen und auch einen Speed-test der vollkommen in Ordnung ist laut speedtest.net


trotzdem kann ich bei twitch.tv seit kurzen keine Streams mehr in 1080p 720 und masnchmal sogar 480p gucken obwohl ich einer 200mbit Leitung habe.


Youtube läuft ohne Probleme, und er puffert alles bestens.


Kann es ein Konflikt mit ipv4 und ipv6 sein ?

Was kann das Problem urplötzlich hervor rufen

21 Antworten 21
Torsten
SuperUser
SuperUser
Twitch ist ein Amazon-Dienst, der rein über IPv4 erreichbar ist, genau wie Steam. Allerdings sollte Share Online sich per IPv6 connecten und dann mit voller Geschwindigkeit downloaden. Das finde ich persönlich seltsam, oder ist evtl. dein Premium-Account ausgelaufen? Dann drosselt SO ja gewaltig...
Nicht anwendbar
Es freut mich zu lesen, dass ich scheinbar nicht alleine bin mit dem Problem...


Seit etwa 3-4 Wochen funktioniert zum einen Twitch nicht mehr (PC max. 360p, TV buffert alle 10 Sek. für 30 Sek.). 

Darüber hinaus laufen viele Downloads nur noch bei ca 150 Kbit/s. 

Speedtest-Ergebnis OK (129 Mbit/s, 2play Comfort 120), Techniker vor Ort konnte auch keine Auffälligkeiten feststellen.


Auch fehlerhafte Endgeräte kann ich ausschließen, da das Problem seit dem Zeitpunkt auf dem PC, TV, Notebook und Handy auftritt. 

Wie charlystrike88 bereits sagt, hat der Dienst (Twitch) vorher reibungslos auf allen Geräten funktioniert. 


Sofern Twitch und diverse andere Online-Dienste nicht plötzlich etwas geändert haben, ist es für mich eher naheliegend, dass es sich um ein providerseitiges Problem handelt. 


DNS Umstellung und sämtliche IPv4/6 Einstellungen habe ich auch bereits versucht, leider erfolglos.

Außerdem würde das auch nur das Problem am PC lösen. 


Bei der Hotline konnte man mir nicht weiterhelfen und das Problem schien auch nicht bekannt zu sein.

Durch die Messergebnisse des Technikers ist für Unitymedia nun geklärt, dass das Problem nicht auf Seiten des Providers liegt und mein Fall bedarf keiner weiteren Klärung und wurde final geschlossen...


Wirklich schade, da ich bisher immer zufrieden war.

Vielleicht findet sich ja hier noch eine Lösung, ansonsten komme ich nicht um einen Anbierwechsel herum..