Probleme mit der Fritzbox6360
Mirko1984
Netzwerkforscher
Netzwerkforscher

Hallo zusammen, 

 

ich habe ein Anliegen und hoffe, dass sich das irgendwie vernünftig beheben lässt. 

 

Ich nutze Vodafone Kabel mit der Fritzbox 6360 Cable. Kürzlich habe ich mir einen ASUS RT-AC68U Router gekauft, da dieser vollumfänglich das VPN-Protokoll unterstützt, was ich benötige. Der Router ist per Ethernet-Kabel hinter die Fritzbox geschaltet und werkelt da als eigenständiger Router unter Gnaden der Fritzbox (Exposed Host und alle nötigen Freigaben gesetzt).

 

Nun gibt es allerdings folgendes Problem: Irgendjemand oder irgendwas drosselt heftig meinen VPN-Zugang. So habe ist bei einer 100k Leitung permanent nur maximal 17k Durchsatz über den VPN. Das dies an meinem VPN-Anbieter liegt kann ich nach ausgiebigen Tests und Support vom VPN-Anbieter selber unter anderen Gegebenheiten weitestgehend ausschließen; es zeigte sich schnell, dass lediglich die VPN-Verbindungen betroffen sind, die über den ASUS VPN-Router laufen.

 

Laut AVM gibt es hier einige Optionen, um das anzupassen, diese sind in meiner Fritzbox jedoch nicht zu finden, fehlen vielleicht durch die stark modifizierte Firmware auch gänzlich (z.B Fritzbox als IP-Client). 

 

Meine Frage diesbezüglich wäre: Gibt es hier irgendeine Möglichkeit, was ich tun kann, um dieser Drosselung zu entgehen? Wie gesagt, dass ist sehr, sehr auffällig, dass ich stets unter diversen Verbindungen maximal auf 18k komme bei einer 100k Leitung und andere Gegebenheiten jedoch gut und gerne 60-70k rausfeuern.

 

Für hilfreiche Antworten bedanke ich mich recht herzlich im Vorraus!!!

 

 

1 Akzeptierte Lösung

Akzeptierte Lösungen

Moin,

wenn du die Homebox Option (Fritzbox) kündigst bekommst du automatisch den Standardrouter zugesandt. Von daher würde ich damit anfangen.

Gruß Robert

Lösung in ursprünglichem Beitrag anzeigen

10 Antworten 10
Manu
Ex-Moderator:in
Ex-Moderator:in

Hallo Mirko1984,

 

einen Tipp  kann ich Dir geben. Frag doch bitte bei Deinem VPN-Hoster nach, welche Geschwindigkeit den Usern zur Verfügung gestellt wird.

 

Außerdem gibt es Webseiten, da wird erklärt, man die VPN-Verbindung richtig testen kann.

 

Viele Grüße, Manu

Bewertet hilfreiche Beiträge mit Likes und Sternen!
Mirko1984
Netzwerkforscher
Netzwerkforscher

Hallo Manu,

 

mein VPN-Anbieter drosselt die Verbindung nicht. Das lässt sich nach Tests mit anderen Anbietern und völlig gleichen Ergebnissen mit dem Asus Router auch verifizieren. Es gibt - bedingt durch die VPN-Verbindung selber - grundsätzlich gewisse Einbußen in der Performance, jedoch ist es sehr seltsam, dass ich mit diversen Verbindungen,die über den Asus Router laufen, überall nur auf 18k komme.

 

Meine Vermutung hier ist, dass ich in der Fritzbox 6360 Cable noch zusätzlich Einstellungen setzen müsste, die ich durch die modifizierte Firmware der Fritzbox durch Vodafone im Router-Dashboard aber nicht habe.

 

Nun weiß ich, dass ihr auch mal den Router eines anderen Modelles angeboten habt, wo die monatlichen Mietkosten gegenüber der Fritzbox geringer waren und womöglich wäre das für mich nun mit dem Asus Router eine Option, um das Problem zu lösen. Ich müsste hier halt nur wissen, ob auf diesem Router auch die Firmware von Vodafone modifiziert wurde und (wichtige) Einstellungen fehlen. 

 

Liebe Grüße

 

Mirko

 

 

 

 

 

 

Claudia
Ex-Moderator:in
Ex-Moderator:in

Hallo Mirko1984,

 

wenn Du unsere Kabelrouter meinst, bei diesen hast Du die Möglichkeit, den Bridgemode zu aktivieren. Aus dem Router wird dann ein Modem, welches alle Anfragen nur an Deinen eigenen Router weiterleitet.

 

Viele Grüße,

Claudia

Bewertet hilfreiche Beiträge mit Likes!

Guten Morgen Claudia,

 

nee, ich habe die Fritzbox 6360 Cable. Und da sind sehr viele Funktionen ja seitens Vodafone einfach nicht verfügbar bzw deaktiviert. Selbst der Bridge-Modus (Da frag ich mich: Warum?!). Ist es als langähriger Kunde eigentlich möglich, nur den Router auszutauschen und was neueres zu bekommen? Ich meine ich bin seit 2013 Kunde bei euch und die Fritzbox 6360 Cable ist ja nun wirklich nicht mehr zeitgemäß. In meinem Kundenportal soll ich, sofern ich nur einen neuen Router auswähle, gleich einen neuen Tarif mit abschließen?!

 

Ich habe es zwar geschafft, die Bridge-Funktion der Fritzbox doch verfügbar zu machen (ich will hier keine genauen Details preisgeben *lach*), jedoch verlangt mein Asus Router dann natürlich erstmal die Zugangsdaten der Internetverbindung + alle nötigen Einstellungen dafür (ich meine das ist PPPoE). Wäre natürlich schön, das zu wissen um so den Datenverkehr komplett an den Asus-Router auszuspielen, aber weiß nicht, ob ich diese Daten überhaupt von euch bekäme.

 

Ich habe jetzt eine annehmbare Zwischenlösung gefunden, durch flashen des Asus-Routers mit der "Merlin"-Firmware habe ich mehr Einstellungsmöglichkeiten und konnte somit die VPN-Verbindungen auf ein akzeptables Maß erhöhen.

 

Für eure Antworten danke ich euch dennoch recht herzlich!

Hallo Mirko,

wenn du trotzdem noch einen Tipp haben möchtest für dein Setup mit den ASUS, so empfehle ich dir die alte 6360 gegen einen Standard Router zu tauschen und diesen dann in den Bridge Mode zu setzen.

Die 29,90€ für den Umtausch hast du ja schnell wieder raus, da für den Standard Router keine monatlichen Gebühren anfallen.

Gruß Robert 

Guten Morgen, Robert!

 

Das ist ein durchaus brauchbarer Tipp, danke dafür! Wichtig wäre mir dann halt nur, dass alle nötigen Funktionen in dem Standard Router auch verfügbar sind und ich -sofern nötig- die Zugangsdaten und alle nötigen Einstellungen von Vodafone für den Asus Router bekäme.

 

Hilfreich wäre dann eben auch dann nur, dass ich den Kabelrouter zuerst bekomme, dann nach Erhalt meine Fritzbox 6360 Cable an Vodafone zurück sende. Wenn das alles so klappen würde dann wäre ich schon wieder sehr zufrieden - so einfach bin ich glücklich zu machen. 😄

 

Hallo Mirko,

zum Bridge Mode gibt es einen Artikel der ihn ganz gut Erklärt. Einstellen musst du am ASUS nur WAN auf DHCP, Zugangsdaten werden keine benötigt und deine 6360 musst du nicht vorher zurück schicken.

Bedenke, dass du dein Telefon am Standard Router nur analog über Kabel anschließen kannst.

Gruß Robert 

Hallo Robert, 

 

ja, wie das mit dem Bridge-Modus generell funktioniert ist mir bekannt. Wie gehe ich denn da grundsätzlich vor bei Vodafone, was tue ich als erstes? Die Fritzbox 6360 Cable erst einmal schriftlich kündigen und Vodafone schickt mir dann den Kabelrouter automatisch zu? Oder das mit der Kundenhotline absprechen?

 

Ein Telefon habe ich nicht, also zumindest nicht über Router. Hatte ich am Anfang mal für kurze Zeit, aber bekam da (warum auch immer) massig Spam-Anrufe drauf, sodass ich das nach kurzer Zeit wieder verworfen habe. Auch wenn die Fritzbox eine Blacklist bietet - das war so absolut nicht hinnehmbar. 

 

 

Moin,

wenn du die Homebox Option (Fritzbox) kündigst bekommst du automatisch den Standardrouter zugesandt. Von daher würde ich damit anfangen.

Gruß Robert