Frage
Antwort
Lösung
am 07.02.2020 06:29
Hallo zusammen,
ich habe ein Anliegen und hoffe, dass sich das irgendwie vernünftig beheben lässt.
Ich nutze Vodafone Kabel mit der Fritzbox 6360 Cable. Kürzlich habe ich mir einen ASUS RT-AC68U Router gekauft, da dieser vollumfänglich das VPN-Protokoll unterstützt, was ich benötige. Der Router ist per Ethernet-Kabel hinter die Fritzbox geschaltet und werkelt da als eigenständiger Router unter Gnaden der Fritzbox (Exposed Host und alle nötigen Freigaben gesetzt).
Nun gibt es allerdings folgendes Problem: Irgendjemand oder irgendwas drosselt heftig meinen VPN-Zugang. So habe ist bei einer 100k Leitung permanent nur maximal 17k Durchsatz über den VPN. Das dies an meinem VPN-Anbieter liegt kann ich nach ausgiebigen Tests und Support vom VPN-Anbieter selber unter anderen Gegebenheiten weitestgehend ausschließen; es zeigte sich schnell, dass lediglich die VPN-Verbindungen betroffen sind, die über den ASUS VPN-Router laufen.
Laut AVM gibt es hier einige Optionen, um das anzupassen, diese sind in meiner Fritzbox jedoch nicht zu finden, fehlen vielleicht durch die stark modifizierte Firmware auch gänzlich (z.B Fritzbox als IP-Client).
Meine Frage diesbezüglich wäre: Gibt es hier irgendeine Möglichkeit, was ich tun kann, um dieser Drosselung zu entgehen? Wie gesagt, dass ist sehr, sehr auffällig, dass ich stets unter diversen Verbindungen maximal auf 18k komme bei einer 100k Leitung und andere Gegebenheiten jedoch gut und gerne 60-70k rausfeuern.
Für hilfreiche Antworten bedanke ich mich recht herzlich im Vorraus!!!
Gelöst! Gehe zu Lösung.
09.02.2020 14:01 - bearbeitet 09.02.2020 14:03
Hallo Mirko1984,
dass Du aktuell die 6360 hast weiß ich, ich habe mich auch auf diesen Teil bezogen:
@Mirko1984 schrieb:
Nun weiß ich, dass ihr auch mal den Router eines anderen Modelles angeboten habt, wo die monatlichen Mietkosten gegenüber der Fritzbox geringer waren und womöglich wäre das für mich nun mit dem Asus Router eine Option, um das Problem zu lösen. Ich müsste hier halt nur wissen, ob auf diesem Router auch die Firmware von Vodafone modifiziert wurde und (wichtige) Einstellungen fehlen.
Aber Robert hat das ja nochmal zusammengefasst ;).
Viele Grüße,
Claudia