1

Frage

2

Antwort

3

Lösung

Probleme mit 5Ghz WLAN an der Connect Box, Defekt oder Update?
SingleD
Netzwerkforscher
Netzwerkforscher
Servus Zusammen,

ich kann seit gestern nicht mehr zum 5GHz Wlan an meiner Connect Box verbinden.

Angezeigt wird es noch, Neustart und Werkseinstellungen haben nichts gebracht. 2,4 Ghz geht noch.

Ist mein Wlan-Stick hinüber oder gab es ein Update oder hat jemand einen Tip?

Grüße

347 Antworten 347
Gelöschter User
Nicht anwendbar
@Quaser2001:
Ohne Aktion von dir wird gar nichts passieren.
Mit Aktion nur dann, wenn du an jemanden gerätst, der so was wie Ahnung hat.
Anonym80254
Smart-Analyzer
Smart-Analyzer
Plumper:
@Quaser2001:
Ohne Aktion von dir wird gar nichts passieren.
Mit Aktion nur dann, wenn du an jemanden gerätst, der so was wie Ahnung hat.

@Plumper:

Naja. Ich dachte nur... Es wurde ja eine Liste mit den WLAN-Adaptern an die Unitymedia Technik geschickt, die da Probleme mit dem 5GHz WLAN haben.

Die Frage ist, ob ich die neue Firmware dann "automatisch" aufgespielt bekomme, oder ob ich mich an die Störungshotline wenden muss.

Oder anders gefragt: Existiert die neuere Firmware "2p4 Nosh" bereits? Und wenn ja, könnte ich die Störungshotline dazu bewegen, diese auf meine ConnectBox aufzuspielen?

ehrjoe
Host-Legende
Host-Legende
Predator:
ehrjoe:
Krefelder40:
Lol Predator seit 2 Wochen diskoutieren wir darüber das Wlan 5 Ghz nach Firmware eine macke hat und du installierst Windows neu...Sorry aber da kann ich nur schmunzeln..

ich will doch nicht hoffen das Predator ( ist nun mal ein gefährliches Tier ) diesen Lösungsansatz Format " C"  von ..............................................
Das traue ich mich jetzt nicht zu schreiben.

Ein Schelm der darüber nachdenkt.

Macht euch nur auf meine Kosten lustig. Ich gönne es euch.

Das ganze Thema ist eh schon traurig genug...

Eine kleine Anmerkung kann ich mir aber nicht verkneifen:

Win10+Office+Treiber dauert unter 30 Min. -> In der Zeit hab ich noch nicht mit einem Call-Center auf Augenhöhe über dieses Thema gescheit gesprochen. Insbesondre weil die Erst ihre bescheuerten FAQ abarbeiten müssen und mich in den Wahnsinn treiben, weil die mir ja nicht glauben werden, dass es bisher tadellos lief... und der Kunde nun einmal doof ist 🙂

Mein Störmeldung ist übrigens auch noch nicht angekommen xD

keiner will sich über dich lustig machen. Du hast doch mit dem Support ( Callcenter ) Deine Erfahrung gemacht. Mein Kommentar ging in diese Richtung.

Wenn Du die Fragen und Kommentare über dieses Thema gelesen hättest, währe Dir viel Ärger und auch Format "C" erspart geblieben.

Userban wg. wiederholter Missachtung der Forenregeln. Gruß, das Mod-Team

Gelöschter User
Nicht anwendbar
Quaser2001:

Oder anders gefragt: Existiert die neuere Firmware "2p4 Nosh" bereits? Und wenn ja, könnte ich die Störungshotline dazu bewegen, diese auf meine ConnectBox aufzuspielen?

Das ist die ältere Firmware.
goderxi
Netzwerkforscher
Netzwerkforscher
Hier das selbe Problem mit mein TP-Repeater AC 750, es ging über 1,5 Jahre ohne Probleme über´s 5GHZ Netz seit ca 2.5Wochen geht aber nur noch das 2,4GHZ Band habe jetzt 3 Mal mit einen Techniker Telefoniert aber anscheined bin ich das Problem weil ich ja kein Plan davon habe. Habe auch alles Versucht Neustart der Connect Box Werkseinstellung anderen Kanal updatet vom Repeater aber alles ohne erfolg wenn ich das 5GHz mit dem Repeater suche finde ich es, er zeigt auch vollen Emfang an nur eine Verbindung kommt nicht zustande, nur über 2.4Ghz . Hat denn schon einer denn Fehler gefunde und erfolg gehabt ? Weil es nervt nur noch! ich kann mir doch nicht auf gut glück ein anderen Repeater Kaufen
goderxi
Netzwerkforscher
Netzwerkforscher
Das ist die Firmware

Konform zur Standardspezifikation

:

DOCSIS 3.0

Hardware Version
:
5.01

Software Version
:
CH7465LG-NCIP-6.12.18.25-2p3-NOSH

Andreas
SuperUser
SuperUser

Hallo Goderxi,

ja es liegt an der Firmware der Connectbox. Du kannst dir natürlich einen andere Repeater kaufen oder einfach abwarten, bis Unitymedia die neue Firmware für die Connectbox freigibt.

Wie bereits hier schon angekündigt gibt es schon eine neue Versionsnummer der Firmware. Wann Unitymedia diese aber für die Kunden freigibt, weiß ich nicht.

Andreas

Das bringt mir nichts! Und wo ist mein Benefit? Und nein, ich bin auch kein Mitarbeiter von Vodafone
goderxi
Netzwerkforscher
Netzwerkforscher
Super Danke dafür hoffe echt das es nicht mehr lange dauert damit ich wieder Simracen kann
Anonym80165
Smart-Analyzer
Smart-Analyzer
ehrjoe:
Predator:
ehrjoe:
Krefelder40:
Lol Predator seit 2 Wochen diskoutieren wir darüber das Wlan 5 Ghz nach Firmware eine macke hat und du installierst Windows neu...Sorry aber da kann ich nur schmunzeln..

ich will doch nicht hoffen das Predator ( ist nun mal ein gefährliches Tier ) diesen Lösungsansatz Format " C"  von ..............................................
Das traue ich mich jetzt nicht zu schreiben.

Ein Schelm der darüber nachdenkt.

Macht euch nur auf meine Kosten lustig. Ich gönne es euch.

Das ganze Thema ist eh schon traurig genug...

Eine kleine Anmerkung kann ich mir aber nicht verkneifen:

Win10+Office+Treiber dauert unter 30 Min. -> In der Zeit hab ich noch nicht mit einem Call-Center auf Augenhöhe über dieses Thema gescheit gesprochen. Insbesondre weil die Erst ihre bescheuerten FAQ abarbeiten müssen und mich in den Wahnsinn treiben, weil die mir ja nicht glauben werden, dass es bisher tadellos lief... und der Kunde nun einmal doof ist

Mein Störmeldung ist übrigens auch noch nicht angekommen xD

keiner will sich über dich lustig machen. Du hast doch mit dem Support ( Callcenter ) Deine Erfahrung gemacht. Mein Kommentar ging in diese Richtung.

Wenn Du die Fragen und Kommentare über dieses Thema gelesen hättest, währe Dir viel Ärger und auch Format "C" erspart geblieben.

Das stimmt. Ich bin nur sehr Social Media scheu und ich hatte das erst gefunden nachdem ich alles hinter mir hatte (schon über 14 Tage her) und wollte meine Erfahrungen teilen.

Mit vodafone wird alles besser!! 😉

Anonym80317
Smart-Analyzer
Smart-Analyzer
Ich habe nach einer Empfehlung des Twitter-Teams die Installtionshilfe angerufen: Die Service-Mitarbeiterin hat darauf behart, dass mein alter und neu erworbener WLAN-Sticks zufällig den gleichen Verbindungsfehler aufweisen. Die Connectbox habe ja beide Frequenzen aktiviert.

Ich habe den Thread hier erst nach dem Telefonat entdeckt. Ich habe übrigens ebenfalls die betroffene Firmware-Version und zeitgleich keine Verbindung zur 5Ghz-Frequenz.

Ich weiß nicht, was ich schlimmer finde: Das Unitymedia der Fehler nicht bekannt ist oder das die Hotline Kunden mit albernen Argumenten abwimmelt – ohne Hilfestellung zu bieten. Sie hat auch tatsächlich gefragt, warum ich überhaupt beide Frequenzen nutzen wolle. Sollte das einem Service-Mitarbeiter nicht bewusst sein? Ich habe eine schlechteren Ping über 2.4Ghz (Sie wusste nicht, was ein Ping ist).

Als ich gefragt habe, ob die Connectbox die Einwahlversuche ins 5Ghz-Netz aufzeichnet hat sie ohne Antwort aufgelegt.

Ich hätte kein Problem mit einem Hinweis gehabt, ein Firmware-Update abzuwarten.