abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du 
Aktuelle Eilmeldungen

TV: Kabelfernsehen wird Mietersache. Jetzt handeln!
Deine Störung ist nicht dabei? Dann nutz unseren Störungsfinder!

1

Frage

2

Antwort

3

Lösung

Port Weiterleitung DOCSIS Router mit IPv4 Adresse
Freak-0815
Netzwerkforscher
Netzwerkforscher

Hallo

 

Ich habe einen neuen Router bekommen DOCSIS. Mit diesem habe ich Probleme bei der Port Weiterleitung. Es gibt bereits einige Beiträge zu dem Thema. Allerdings habe ich eine IPv4 Adresse.

Unter Status auf dem Router sehe ich eine IPv4 Adresse und keine IPv6. wieistmeineip zeigt die gleiche Adresse an und keine IPv6. Also habe ich doch eine IPv4 nur für mich?

Unter Internet - Port Mapping habe ich die Optionen Port Mapping und Port triggering. Port Mapping dürfte das richtige sein.

Dort habe WAN Port 1234 auf LAN 443 mit der LAN IP meines https Webservers. Das funktioniert nicht mehr wenn ich nun https://meineIP:1234 aufrufe.

Vor dem Wechsel des Routers hat es geklappt.

 

Hat jemand einen Tipp

 

Danke

38 Antworten 38

Guten Morgen

Ich habe sogar eine schriftliche Auftragsbestätigung von Vodafone für eine öffentliche IPv4 Adresse.

@peter12_hat geschrieben es gibt einen bekannten Bug in der Software. Gibt es mehr Informationen zu diesem Bug?

Matthias

Hi,

habe dasselbe problem

https://forum.vodafone.de/t5/Internet-Ger%C3%A4te/Kann-mir-jemand-beim-portmapping-bzw-Forwarding-be...

Möglicherweise hast Du auch einen Arris kabelrouter

Wenn Du den gleichen hast, kannst Du folgendes im Router finden:

da gibt es den menüpunkt status und hilfe

bei mir gibt es den Eintrag
Firmware-Version
AR01.01.104.04_053018_70.PC20.10

ar steht für Arris

unter status und Hilfe gibt es auch den Punkt 'Über'

dort stehen bei mir die Module und die dazugehörigen Lizenzen.
dort kannst du Hinweise auf den hersteller finden.

z.B.:

arris-syscfg Version: 1.0 License: Apache-2.0 Processor: Router Copyright (C) 1996, 1997, 1998, 1999, 2000, 2001, 2003, 2004, 2005, 2006, 2007, 2008, 2009, 2010, 2011 Free Software Foundation, Inc.
Copyright 2017 ARRIS Enterprises, LLC. All rights reserved.
arris-webgui Version: 1.0 License: Apache-2.0 Processor: Router Copyright (C) 1996, 1997, 1998, 1999, 2000, 2001, 2003, 2004, 2005, 2006, 2007, 2008, 2009, 2010, 2011 Free Software Foundation, Inc.
Copyright 2017 ARRIS Enterprises,LLC. All rights reserved.


unter einstellung gibt es den punkt WAN, dort siehst du Deine IP Adressen.
Die Felder für IPv6 werden leer sein.

nach meinen Informationen über die Hotline gibt es entweder IPv6 oder IPv4.
die IPv4 scheint statisch, nach Auskunft eines hotlinemenschen ist sie das aber nicht, denn sie kakann sich nach längerem Nichtgebrauch oder einfach so auch mal ändern.

Feste IPv4 Adressen gibt es nur bei Geschäftskunden.

Schad, daß es keinen richtigen Dualstack gibt, so daß man beide Adressen hat, eine IPv4 als auch eine IPv6.
Das war bei mir nur kurz nach dem Einrichten des kabelrouters, als er ganz neu war.
da standen in der Tat in der eingabemaske beide Adressen.
Später verschwand dann die Ipv4 und ich hatte einen DSLite

Infinitus
Netzwerkforscher
Netzwerkforscher

Hi,

habe dasselbe problem

https://forum.vodafone.de/t5/Internet-Ger%C3%A4te/Kann-mir-jemand-beim-portmapping-bzw-Forwarding-be...

Möglicherweise hast Du auch einen Arris kabelrouter

Wenn Du den gleichen hast, kannst Du folgendes im Router finden:

da gibt es den menüpunkt status und hilfe

bei mir gibt es den Eintrag
Firmware-Version
AR01.01.104.04_053018_70.PC20.10

ar steht für Arris

unter status und Hilfe gibt es auch den Punkt 'Über'

dort stehen bei mir die Module und die dazugehörigen Lizenzen.
dort kannst du Hinweise auf den hersteller finden.

z.B.:

arris-syscfg Version: 1.0 License: Apache-2.0 Processor: Router Copyright (C) 1996, 1997, 1998, 1999, 2000, 2001, 2003, 2004, 2005, 2006, 2007, 2008, 2009, 2010, 2011 Free Software Foundation, Inc.
Copyright 2017 ARRIS Enterprises, LLC. All rights reserved.
arris-webgui Version: 1.0 License: Apache-2.0 Processor: Router Copyright (C) 1996, 1997, 1998, 1999, 2000, 2001, 2003, 2004, 2005, 2006, 2007, 2008, 2009, 2010, 2011 Free Software Foundation, Inc.
Copyright 2017 ARRIS Enterprises,LLC. All rights reserved.


unter einstellung gibt es den punkt WAN, dort siehst du Deine IP Adressen.
Die Felder für IPv6 werden leer sein.

nach meinen Informationen über die Hotline gibt es entweder IPv6 oder IPv4.
die IPv4 scheint statisch, nach Auskunft eines hotlinemenschen ist sie das aber nicht, denn sie kakann sich nach längerem Nichtgebrauch oder einfach so auch mal ändern.

Feste IPv4 Adressen gibt es nur bei Geschäftskunden.

Schade, daß es keinen richtigen Dualstack gibt, so daß man beide Adressen hat, eine IPv4 als auch eine IPv6.
Das war bei mir nur kurz nach dem Einrichten des kabelrouters, als er ganz neu war.
da standen in der Tat in der eingabemaske beide Adressen.
Später verschwand dann die Ipv4 und ich hatte einen DSLite

ja ich habe einen Router von Arris

AR01.01.117.01_091718_70.PC20.10

Eine statische IPv4 habe ich nicht, brauche ich auch nicht. Mit DynDNS ist eine dynamische ipv4 ausreichend.

 

Bringt mich in der Lösungsfindung aber nun nicht weiter.

Hi,

 

die Lösung wird Bridge-Mode mit eigenem Router oder eine eigene Fritz!Box Cable sein. Nach dem katastrophalen Firmware-Rollout im November wird so schnell für das Arris Ding nichts mehr kommen 😕

 

Grüße

GigaZuhause 250 Kabel mit Technicolor TC4400-EU/Arris TM3402B

Hallo

Ob ich das akzeptieren will zusätzlich Geld auszugeben nur weil Vodafone keine funktionierende Firmware zur verfügung stellt weiß ich noch nicht.

Grundsätzlich bräuchte ich eine solche Fritzbox, oder?

https://shop.woogmedia.de/produkt/fritzbox-6490/

 

 

Matthias

Hi,

 

sofern du nicht den Gigabit-Tarif gebucht hast, wäre das eine Möglichkeit 🙂

 

Grüße

GigaZuhause 250 Kabel mit Technicolor TC4400-EU/Arris TM3402B


Hi,

Ich habe auf meine Anfrage eine Antwort von Vodafone bekommen:
https://forum.vodafone.de/t5/Internet-Ger%C3%A4te/Kann-mir-jemand-beim-portmapping-bzw-Forwarding-be...


es ist bei mir so, wie in der Antwort auf meine Anfrage, daß ich von meinem Rechner meinen eigenen PC mit der öffentlichen IPv4 Adresse nicht erreichen kann, aber er ist von einem externen Rechner von außen aus dem WAN erreichbar.

Das zeigten mir dann die zugriffs log-Dateien, in die ich dann schaute.
Schau mal in das log-Verzeichnis bzw. die log-Dateien Deines Webservers an.

Ich habe da in der Zeit, während ich dachte, es funktioniere nicht, die Zugriffe von irgendwelchen seltsamen IP und Portscannern gefunden.

 

Dass der Zugriff aus dem Lan nicht funktioniert liegt daran, dass der Arris anscheinend kein NAT Loopback unterstützt. Die meisten Router beherrschen das, nur der Arris wohl nicht, den würde ich aber auch nicht als vollwertigen Router bezeichnen. 

Gruß Robert