1

Frage

2

Antwort

3

Lösung

Port Forwarding funktioniert nicht CGA4233DE
sikozptl
Smart-Analyzer
Smart-Analyzer

Seitdem wir von Kabel Internet 100 auf 500 umgestellt haben und damit auch einen neuen Router bekommen haben können wir kein Port-Forwarding mehr einrichten.

Modem:
Firmware-Version: 1.0.9-IMS-KDG
Produkt name: CGA4233DE

Fehlermeldung des Routers:
LAN-IP-Adresse ...
Der eingegebene Wert is ungültig, bitte geben Sie einen gültigen Wert ein.

 

Wir haben eine IPV4 und eine IPV Adresse.

Die Anbindung funktioniert nicht über DSL Lite sondern über einen Kabelanschluss.

 

23 Antworten 23
Gelöschter User
Nicht anwendbar

Ich habe (schon länger her) schon Router erlebt, bei denen man auch bei nur 1 Port über den Portbereich gehen musste.

Auf eine Erklärung für diesen Umstand warte ich immer noch.

 

Mit Wissen, Vertand und Erfahrung kommt man bei den Geräten nicht weit. Ich weiß nicht, wer die Betriebssoftware für diese Geräte programmiert aber auch nach dem Update alsvo mit 2.0.17-IMS-KDG ist nur 192.168.0.0/24 möglich. Weder die Netzmaske ist änderbar, noch das Netz. Ich musste z.B. deshalb alle meine Gräte umkonfigurieren und dafür 2-3 Stunden investieren, weil ein Teil davon statisch war (und ja, man braucht es, und ja, auch wegen der Heimautomatisierung, und ja, in Windows sind alle Drucker zu löschen und neu anzulegen).

Seitdem sehe ich auf der Übersicht und unter Einstellungen -> LAN kein einziges Gerät, nicht einmal die dynamischen. Richtig tolle Software!

Wer also sein Netz selbst pflegen will muss es in Bridge-Modus betreiben und da ist meines Wissen nur der erste Port, auf dem gebridget wird. So war es bei meinem alten Gerät, das ich vergessen habe zurückzuschicken. Dafür haben die mir knapp 100€ abgeluchst. Also nicht vergessen! Hier im 0-Service-Laden wird man deswegen nicht gemahnt, es wird gleich abgebucht. Mal sehen, wie lange sie brauchen um es zurück zu buchen. Morgen geht der Elektroschrott auf Reisen.

OK. Nun weiß ich es jetzt. 6 Tage mit Lieferung. (Lieferung selbst max. 2 Tage) Und es stimmt, die Rückgabe wird einem per E-Mail bestätigt. Messen wir nun die Geld-Rücklaufzeiten ab jetzt.

Nach über 1,5 Monaten immer noch kein Geld da. Die Zeit läuft immer noch.