1

Frage

2

Antwort

3

Lösung

Port Forwarding funktioniert nicht CGA4233DE
sikozptl
Smart-Analyzer
Smart-Analyzer

Seitdem wir von Kabel Internet 100 auf 500 umgestellt haben und damit auch einen neuen Router bekommen haben können wir kein Port-Forwarding mehr einrichten.

Modem:
Firmware-Version: 1.0.9-IMS-KDG
Produkt name: CGA4233DE

Fehlermeldung des Routers:
LAN-IP-Adresse ...
Der eingegebene Wert is ungültig, bitte geben Sie einen gültigen Wert ein.

 

Wir haben eine IPV4 und eine IPV Adresse.

Die Anbindung funktioniert nicht über DSL Lite sondern über einen Kabelanschluss.

 

23 Antworten 23

Der Adressbereich der anderen Geräte ist auch bei .6

Sophos UTM: ***6.***

Kabelmodem: ***.***.6.***

 

Ich habe bereits mehrfach einen Neustart der Box initialisiert.

Werkseinstellung habe ich noch nicht versucht.

Moin,

versetze das CGA4233DE in den Bridge Mode, und nutze dein Sophos UTM als einzigen Router (WAN auf DHCP einstellen)

Gruß Robert

Tobias
Ex-Moderator:in
Ex-Moderator:in

Hey,

 

kannst Du n anderen Adressbereich probieren? Evtl. dann einfach mal den Bridgemode. Ergänzend dazu; den Bridgemode kannst Du auch mal probieren.

 

 

LG

 

Tobias

Bewertet hilfreiche Beiträge mit Likes!

Ja, ich probiers aus.

Aber ungern.

Das kostet endlos Zeit.

Schließlich ist alles so eingestellt so dass es gehen müsste. Im alten Modem gings ja auch.

Die Hilfe von Vodafon war telefonisch eine Katastrophe.

Danke erstmal an alle für die Ideen und Hilfen.


@sikozptl  schrieb:

Im alten Modem gings ja auch.

 


was war das alte für ein Gerät?

Wenn du z.B. vorher ein Cisco hattest - das ist ein reines Modem und sozusagen immer im Bridge Mode.

Gruß Robert

Tobias
Ex-Moderator:in
Ex-Moderator:in

Hey,

 

das kann ich verstehen, aber wir müssen auch erstmal rum probieren, woran es liegen kann. Eine Spontanheilung kann ich Dir noch nicht anbieten 🙂

 

Edit; ich hab mal die IP's unkenntlich gemacht.

 

LG

 

Tobias

Bewertet hilfreiche Beiträge mit Likes!
drinfosc
Netzwerkforscher
Netzwerkforscher

Tagchen!

 

Das Problem existiert tasächlich. Der junge Techniker am Telefon konnte mir nur sagen, dass es normal funktionieren sollte. Es ist eindeutig ein Bug in der Firmware 1.0.9-IMS-KDG.

 

Als Admin habe ich schon viele Unternehmensnetze gesehen und kann im Kopf die Maske passend zum IP-Bereich berechnen. Warum 192.168.3.3 eine nicht gültige Adresse in einem Netz 192.168.3.0/24 sein soll, erschließt sich mir nicht.

 

Port-Triggering geht. Das ist schon ein wenig selstsam.

 

 

2020-09-21_21-58.pngUnd bevor jemand mit DS-Lite kommt uns so:

 

2020-09-21_22-01.png

 

Der alte gute Bridge-Mode... Ja, da wartet man schon eine Woche, bis die WLAN-Option ausgeschaltet wird...

 

Ach ja BTW: Die Forum-Software und die vorgeschaltete Authentifizierung führen dazu, dass alte Kunden (die schon ein Konto haben und die Mailadresse bestätigten) zur Registrierung unter Nutzung (selbstverständlich!) anderer Mailadresse gezwungen werden, wenn sie antworten wollen oder Einstellungen anschauen. Auch irgenwie buggy.

 

Kopf hoch, die nächste Firmware kommt bestimmt - irgendwann!

@drinfosc 

Moin,

hast du es mal mit 192.168.003.003 probiert?

 

Gruß Robert 

 

PS: für die neue Version 2.0.17 soll der Rollout im Oktober starten

Hallo @RobertP

 

Danke für den Hinweis. Leider funktioniert er nicht. Alle 007's dieser Welt sind bei meiner Firmware sofort nach der Eingabe einfach nur noch "7". Keine gute Software für James Bond...

 

Ich schaue mal, ob ich nicht doch in den BrigeMode schalte. Nicht nur weitere SIP-Konten, sondern auch die Kinderscherung (Zeitsteuerung auf Geräteebene) vermisse ich jetzt schon. 5€/Monat für eine Fritzbox ist mir dann doch zu viel.

 

Ich halte Euch auf dem Laufenden, sollte ich dennoch mit der neuen Firmware versuchen!

 

Auf jeden Fall habe ich für den Techniker per Screenshot dokumentiert, dass nicht geht, was gehen sollte.

 

Danke && Gruß

Ich habe deshalb schon zweimal bei Vodafon angerufen.

Bisher wurde mir zweimal versprochen, dass mich deswegen jemand zurückruft.

Das ist nie passiert.

Der Support ist nix finde ich.