Frage
Antwort
Lösung
am 08.11.2024 00:25
Ich muss den port 30000 an meinen computer weiterleiten für meine Dungeons & Dragons software. Ende April hat das noch einwandfrei funktioniert. Seitdem haben wir eine Pause eingelegt und jetzt starten wir wieder, aber die Software sagt mir, sie sei nicht erreichbar. Wenn ich den port 30000 auf yougetsignal oder portchecker überprüfe, wird mir gesagt, dass er geschlossen sei. Ich habe an der forwarding-Regel im router aber nichts geändert gehabt. Sie benutzt meine LAN-IP, tcp/udp und port 30000. Im router ist auch UPnP aktiviert, aber das ändert nichts, egal ob ich es an oder abschalte und egal ob ich UPnP in der software an oder abschalte.
Ich habe die regel jetzt gelöscht, neu gemacht, den namen geändert, den port geändert, aber nichts hilft. egal welcher port, er wird immer als geschlossen gemeldet. So sieht meine Regel aus:
Hat irgendjemand einen tip?
am 08.11.2024 07:26
Könnte es sein, dass dein Anschluss jetzt auf DSLite läuft? Da funktioniert das nämlich nicht.
Gruß Kurt
am 08.11.2024 10:55
wie kann ich das rausfinden? ich habe kabelinternet.
am 08.11.2024 11:02
ok, laut google kann man erkennen, dass man KEIN DSLite hat, wenn man im router eine öffentliche IPv4 sehen kann und da nichts von AFTR oder DSLite steht. Bei mir steht eine öffentliche IPv4 addresse da, weswegen ich jetzt davon ausgehe, dass ich kein DSLite habe.
am 08.11.2024 12:00
funktioniert es wenn du testweise die Firewall der VF Station deaktivierst?
am 08.11.2024 12:46
nope, das ändert nichts. habe auch meine firewall am rechner deaktiviert.
am 08.11.2024 12:51
und du bist sicher, dass im Webinterface der VF Station unter Status nicht von DS Lite steht?
nicht vergessen, dass bei der Portprüfung der Dienst auf dem Server auch gestartet sein muss
am 08.11.2024 13:24
so sieht das bei mir aus:
ich interpretiere das als nicht DSLite. meine forwarding rule ist die aus dem eröffnungspost und UPnP ist auch aktiviert:
ist das der dienst auf dem server, den du meinst?
am 08.11.2024 13:45
mit Dienst meine ich dass dein D&D Server laufen und auf den weitergeleiteten Port "hören" muss
UPnP solltest du ausschalten
ggf. nach irgendwelchen Änderungen die VF Station neustarten
am 08.11.2024 14:07
Anstelle des "Port Forwarding" kannst du auch VPN nutzen.