Frage
Antwort
Lösung
am 04.06.2021 10:27
Hallo zusammen,
seit 01.06. wurde der Vertrag in meiner Wohnung auf Internet & Phone 1000 Cable umgestellt.
Dazu gab es den TG3442DE Router. Gestern habe ich den Router angeschlossen und soweit eingerichtet. Gigabit kam durch und port forwarding eingerichtet. Super. Nextcloud war erreichbar.
Leider hat der Router über Nacht wohl umgestellt auf IPv6 - Ich habe im Menü keinen Unterpunkt zum Port-Forwarding mehr.
Warum? Und wie kann ich jetzt mein Port Forwarding einrichten? Das ist für mich eine Grundlegende Funktion, die jeden Tag benötigt wird.
In einem anderen Thread dazu habe ich schon gelesen, dass das eben nicht geht. Aber das möchte ich so nicht stehen lassen. Zwingt mich Vodafone dazu einen eigenen Router zu kaufen? Hier gibt es für mich aber keine Alternativen, außer einer Fitz!Box 6660, die miserablen WLAN Empfang bietet und die Fritz!Box 6591, die es nicht mehr zu kaufen gibt.
Kommt das Port Forwarding für den TG3442DE noch?
Danke, viele Grüße
K.W.
Gelöst! Gehe zu Lösung.
am 04.06.2021 21:25
@niros schrieb:Bedeutet das, dass nur das TG3442DE eine iPv6-Adresse bekommt und die Geräte im LAN nur IPv4?
Nein, es bedeutet, dass es für die IPv6 Firewall ausser Host Exposure keine weiteren Konfigurationsmöglichkeiten gibt. Ohne IPv6 im LAN würde es gar nicht funktionieren.
am 04.06.2021 21:53
@niros schrieb:
Bedeutet das, dass nur das TG3442DE eine iPv6-Adresse bekommt und die Geräte im LAN nur IPv4?
niros
Nein, jedes Gerät in deinem Netzwerk, das IPv6 unterstützt, bekommt eine öffentliche IPv6-Adresse zugewiesen -- hierfür bekommt die Vodafone Station einen sogenannten Präfix zugeteilt (das sind die ersten 64bit bzw. 4 Gruppen der IPv6-Adresse).
Von außen brauchst du aber die für das jeweilige Gerät gültige IPv6-Adresse und NICHT die IPv6 vom Router!
am 04.06.2021 22:06
ja, schon klar. Hatte nur gefragt, um KalleWirsch zu unterstützen, weil ich die VF-Station nicht kenne.
Bei mir werkelt die Connectbox ohne Probleme.
Rein interessehalber: Bedeutet bei der VF-Station das "Hostexposure" die Sichtbarmachung aller Rechner im LAN oder nur eines einzelnen?
niros
am 04.06.2021 22:22
Da ich deine letzte antwort nur per Mail bekommen habe, schreibe ich hier weiter:
genau, jeder Rechner im LAN bekommt einen eigenen 64-bit Abschnitt in der IPv6-Adresse.
Wenn du alle Rechner oder einen exponieren kannst, sollte dein Problem gelöst sein. Dann nur immer auf offene Ports achten. Weniger ist mehr ...
niros