WLAN Empfang / Geschwindigkeit miserabel
asdf6
Daten-Fan
Daten-Fan

Hallo,
wie bereits im Betreff erwähnt ist der WLAN Empfang und die Geschwindigkeit via WLAN miserabel. Ich habe mit einem Rasberry PI, der mit dem Modem via WLAN verbunden war, eine Woche lang alle zehn Minuten einen Speedtest durchgeführt. Die Ergebnisse davon habe ich angehangen. Höchste gemessene Werte sind ca. 80 Mbit die meiner Ansicht nach zu niedrig und auch viel zu selten sind.

• In welchem Bundesland wohnst Du? Niedersachen - PLZ beginnt mit 49
  • Welchen Vertrag hast Du? Vodafone Cable 250
  • Welches Modem/ Router nutzt Du? Arris TG3442DE
  • Nutzt Du ein Leih-Gerät von uns oder hast Du ein eigenes Gerät? Leihgerät
  • Welcher Fehler tritt auf? WLAN Empfang und Geschwindigkeit sind miserabel. Speedtest Ergebnisse hängen an. Durchgeführt habe ich diese mit einem Rasberry PI alle zehn Minuten eine Woche lang. Die Ergebnisse liegen deutlich unter 250 Mbit - auch wenn diese Geschwindigkeit über WLAN vermutlich nicht erreichbar ist. 
  • Wie ist Dein Endgerät mit dem Modem verbunden? WLAN
  • Welchen Browser verwendest Du normalerweise? Chrome
  • Welches Betriebssystem hast Du auf Deinem Rechner? Windows, MacOS
  • Beginn und Zeitraum der Störung: Eigentlich war es noch nie gut - gemessen habe ich aber erst seit März diesen Jahres.
  • Lade dazu noch einen Screenshot von den Signalwerten hoch. Diese findest Du in der Benutzeroberfläche Deines Kabelrouters über 192.168.0.1 bzw. über 192.168.178.1 bei der Fritzbox.
  • Welche Maßnahmen wurden durch die Störungshotline (erreichbar unter 0800-5266625 für Vodafone Kabel Deutschland bzw. 0221/46619100 für Vodafone West) durchgeführt? Ich habe nicht angerufen, da ich meine Messungen gerne vorzeigen und nicht vorlesen wollte. 

Könnt ihr mir dabei helfen? Der Rasberry PI lag im übrigen direkt über dem Modem - d.h. es waren keine Wände, Türen etc. dazwischen.

Viele Grüße

Lars

LarsDownstream 1Downstream 1Downstream 2Downstream 2UpstreamUpstream

1 Antwort 1
Jana478
Administrator:in
Administrator:in

Hallo asdf6,

willkommen in unserem Forum.Smiley (fröhlich)

Es tut mir sehr leid, dass Du Probleme mit dem WLAN hast. Hier sind einige Tipps für die WLAN-Optimierung.

Wie sind denn Deine Messungen per LAN, was kommt denn direkt am Modem an? So können wir sehen, ob es da schon hakt.

Nutze auch gerne unseren Netzassistenten, es kann dann, wenn notwendig ein Rückruf angefordert werden.

Viele Grüße Jana

Bewertet hilfreiche Beiträge mit Likes!