Frage
Antwort
Lösung
am 05.02.2026 10:33
Hallo zusammen,
ich nutze aktuell einen MiFi-Router ZTE MF920C mit einer Vodafone-SIM als Ersatz für das von VOdafone unrechtmäßig abgeschaltete DSL
Obwohl der Router vollen Empfang anzeigt (Sendemast ist in SIchtweite ohne Blockade), komme ich nur auf etwa 3–4 Mbit/s, also real so um die 300–500 kB/s Download. Webseiten laden nicht, oder extrem langsam. Home office unmöglich.
Zum Vergleich:
Mit meinem Smartphone im gleichen Vodafone-Netz und am gleichen Standort schaffe ich problemlos 100 Mbit/s.
Daher meine Fragen:
Vielen Dank schon mal für eure Einschätzungen!
Viele Grüße
am 06.02.2026 08:52
Die von Dir beschriebenen Unterschiede zwischen dem MiFi‑Router und Deinem Smartphone deuten darauf hin, dass das Problem nicht am Netz, sondern am verwendeten Gerät oder dessen Einstellungen liegt. Der ZTE MF920C unterstützt je nach Version nur ältere Mobilfunkstandards und kann dadurch deutlich geringere Geschwindigkeiten erreichen.
Bitte prüfe, ob auf dem Router die aktuelle Firmware installiert ist und ob LTE/4G als bevorzugter Modus eingestellt ist. Falls möglich, teste die SIM‑Karte in einem anderen Router oder einem modernen LTE‑/5G‑Gerät. So können wir ausschließen, dass eine Gerätebegrenzung oder ein Defekt vorliegt. Wenn die Einschränkungen weiterhin bestehen, schauen wir uns Deinen Anschluss gern genauer an.