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Lösung
am 26.10.2021 22:39
am 01.11.2021 09:09
Guten Morgen und herzlich willkommen in unserem Forum, boo311.
Kannst Du sagen, ob die Schwankungen zu einer bestimmten Tageszeit auftreten? Ich will mir Deinen Anschluss ansehe. Dafür brauche ich Deine Kundennummer, Name, Geburtsdatum und Anschrift. Sende mir alles in einer Privatnachricht zu und melde Dich anschließend noch einmal hier im Beitrag kurz zu Wort.
Beste Grüße
Tina
am 01.11.2021 14:53
am 01.11.2021 14:54
Moin!
Vielen Dank erstmal für die Antwort auf meinen Beitrag!
Ich hab nochmal Screenshots von den Daten der Fritzbox angehängt.
Da ich jetzt das Pingplotter tool habe, habe ich tatsächlich auch mal versucht, genauer hinzuschauen.
Ich bin tagsüber selten da, aber immer wenn ich geschaut habe (und einmal hab ich es auch den ganzen Tag über laufen lassen), schien soweit alles in Ordnung, auch am Wochenende.
Ich habe zwischenzeitlich übrigens auch den Tarif gewechselt von 400 auf 1000, brachte aber keinerlei Unterschied (abgesehen von mehr Bandbreite natürlich).
Das Problem scheint also nur abends aufzutreten, so ca. 20-22 Uhr. Spätestens 23 Uhr wird es auf jeden Fall besser.
Allerdings nutze ich den Anschluss leider auch genau dann am meisten, 20 bis 23 Uhr.
Sonntags und Montags habe ich zur Zeit eine feste Gruppe für Battlefield 5. Hier warnt mich das Spiel auch ständig mit einem Icon für "high latency" und einem für "latency variation", was alle anderen in der Gruppe nicht haben und ich hatte das früher auch nicht.
Die PN ist raus
Beste Grüße
am 01.11.2021 22:15
am 04.11.2021 19:27
Okay, ich fürchte inzwischen, dass der Wechsel von 400 auf 1000 nicht nur nichts gebracht hat, sondern auch ein Fehler war.
Neben den vorherigen Schwankungen im Ping gibts nun auch vermehrt Packet loss und auch sowas hier kommt jetzt abends vor... oder es wird einfach allgemein schlechter:
am 05.11.2021 13:28
Hallo boo311,
vielen dank für Deine Daten.
Um deinen Anschluss richtig prüfen zu können, ist es notwendig unser Gerät anzuschließen und für den Zeitraum der Entstörung auch angeschlossen zu lassen.
Kannst Du das bitte machen und Dich dann wieder hier melden.
Viele Grüße
Jana
am 07.11.2021 20:35
Hi, ich habe jetzt euer Gerät angeschlossen und im Prinzip funktioniert bei mir zuhause jetzt nichts mehr. Telefone, Wlanrepeater bis hin zu Staubsauger und Haushaltsgeräten.
Deswegen wäre ich sehr dankbar, wenn sich dieser Zustand möglichst nicht über einen allzulangen Zeitraum erstrecken müsste.
Dazu kommt, dass ich jetzt noch 23mbit down und 47mbit up habe! (von 1000/50)
Und der Pingplotter zeigt einen Packetloss von teilweise 96% an
Beste Grüße
am 08.11.2021 21:16
aktuell 54 mbit down, dieses Mal auch nur noch 13 up! Mein Betreff ist inzwischen irreführend, weil up&down speed doch nicht okay ist.
Abends!
Gaming wegen Lag unmöglich
am 10.11.2021 08:44
Hallo boo311,
netzseitig ist keine Einschränkung zu sehen. Ist die Geschwindigkeit nur am Abend eingeschränkt? Wenn ja, sende bitte jeweils Bilder von Speedtests, die Du am Morgen und am Abend durchgeführt hast. Nutze beide Male eine direkte LAN-Verbindung.
Viele Grüße,
Claudia