Frage
Antwort
Lösung
am 02.10.2020 11:22
Hallo beisammen,
ich schreibe nun hier in das Forum, da dies meine letzte Hoffnung auf vernünftige Hilfe ist.
Ich habe einen 1000Mbit Vertrag über Kabel und verwende momentan die Vodafone Station (Firmware 01.02.037.09.EURO.PC20) als Router, da sie der einzige Router ohne Aufpreis ist. Seit ca. März dieses Jahres habe ich mit Paketverlusten und spontanen Abstürzen/Neustarts der Vodafone Station zu tun.
Die Paketverluste treten auf, sobald der Router 2-3 Stunden läuft. Dabei habe ich ca. alle 5-10 Sekunden einen starken Spike von ~70% Paketverlust, mit dem auch eine hohe Ping (ca. 250ms) einhergeht. Pingplot zu einem Gameserver
Wie man auf diesem Pingplot erkennen kann tritt der Paketverlust an der IP 192.168.0.1 auf, welche die IP der Vodafone Station ist. Das Einzige, was dann Abhilfe schafft, ist, dass ich entweder die Vodafone Station neu starte, oder das WLAN ausschalte und danach wieder einschalte. Dann habe ich wieder für 2 Stunden Ruhe vor den Paketverlusten. Neben dem genannten Problem der Paketverluste passiert es auch, dass sich der Router tagsüber mehrfach von selber neu startet, was natürlich zu einem Verbindungsabbruch führt. Da ich in einem E-Sports-Team spiele, sind mir diese beiden Probleme ein sehr großes Dorn im Auge, denn ich bin auf niedrige Latenzen und eine verlässliche Anbindung angewiesen.
So nun zu dem eigentlich größten Problem, dem Kundenservice:
Seit März habe ich alles Mögliche versucht, um dieses Problem zu beheben und sehr viel Kontakt zum telefonischen Kundensupport gehabt. Zuerst wurde meine Vodafone Station mit einer anderen Vodafone Station getauscht, die ich jetzt in Benutzung habe, was aber keine Besserung bewirkt hat. Danach hatte ich immer wieder telefonischen Kontakt, wobei die Nachforschungen jedoch nie fortgeschritten sind, sondern sich das ganze Prozedere nur im Kreis gedreht hat. Es wurde ca. 20 Mal meine Leitung geprüft, wobei nie Probleme festgestellt werden konnten (wie auch, wenn der Paketverlust an der Vodafone Station auftritt) und danach das Ticket wieder geschlossen. Wenn ich dann erneut angerufen habe um zu Berichten, dass meine Probleme weiterhin bestehen hat das ganze Verfahren nur wieder von vorne begonnen. Durch diese extreme Bürokratisierung bzw. das strikte Protokoll, das die Mitarbeiter zu verfolgen haben, ist eine Lösung des Problems gefühlt unmöglich. Zwischendurch kam auch einmal ein Techniker vorbei, der jedoch auch nur die Werte an meinem Anschluss messen konnte (welche ok sind), das Kabel zwischen Router und Buchse getauscht hat und mit der Aussage, dass ich mir doch überlegen sollte die Fritzbox für 5€/Monat zu nehmen, gegangen ist. Eine Nachfrage, ob ich eine Fritzbox ohne Aufpreis oder zu vergünstigten Konditionen bekommen könnte, wurde vehement vom Kundensupport abgelehnt. Jedoch liegt es in der Pflicht von Vodafone die vertraglichen Leistungen zu erfüllen, und wenn die Vodafone Station an meinem Anschluss nicht funktioniert, muss ein anderer Router her. Es scheint mir, als ob man das offensichtliche Problem, dass die Vodafone Station an meinem Anschluss (und auch bei vielen anderen Vodafone Kunden) Probleme hat, gekonnt ignoriert. Außerdem wird verneint, dass auch andere Kunden mit der Vodafone Station Probleme hätten und behauptet das Problem würde man bei mir zum ersten Mal mitbekommen.
Das Problem ist so relevant, dass es sogar eine ganze Youtube-Video-Reihe zu dem ganzen Thema gibt!
Stattdessen wird nur immer wieder die Leitung geprüft oder mir Angeboten die Vodafone Station erneut mit einer anderen Vodafone Station zu tauschen und wenn das nicht funktioniert einen Techniker zu schicken, der sich das erneut ansieht (aber auch nur die Werte messen kann), woraufhin diese dann auch nur wieder durch eine andere Vodafone Station ausgetauscht werden kann. (etc. pp.)
So, nun hoffe ich, dass ich vielleicht hier endlich mal nicht auf taube Ohren treffe und sich jemand mal wirklich meinem Problem in sinnvoller Weise annimmt.
Danke im Voraus!
02.10.2020 18:04 - bearbeitet 02.10.2020 18:06
Hi,
genau das hatte ich auch, Paketverlust schon im LAN.
Eine zusätzliche Switch wird hier wahscheinlich Abhilfe schaffen.
Hier:
Und wenn Du Dich jetzt frägst warum , dann frage Vodafone 🙂 .
am 05.10.2020 11:59
Hey,
ich kann mir gern mal den Anschluss anschauen 🙂 Schickst Du mir mal Deine Kundendaten (Kundennummer, Name, Adresse und Geburtsdatum vom Vertragsinhaber) via privater Nachricht?
Sag mir dann bitte im Beitrag Bescheid, wenn Du mir die Daten geschickt hast.
LG
Tobias
am 23.12.2020 15:08
Hallo,
seit geraumer Zeit stürzt mehrmals täglich meine FritzBox 6490 ab und startet sofort neu. Ich hatte Vodafone schon informiert und ein Ticket wurde erstellt. Allerdings wurde mir gleich zu verstehen gegeben, wenn ein Techniker kommt, sind 100€ zu zahlen sind, falls es nicht an dem Gerät liegt. Hat vielleicht jemand ähnliche Probleme und kann mir weiterhelfen? Vielen Dank im Voraus.
am 27.12.2020 14:43
Hallo,
habe die angeforderten Daten geschickt.
Mit freundlichen Grüßen,
am 31.12.2020 13:45
Hallo Nico1112,
die Nachfrage nach den Daten bezog sich auf den Threadersteller.
Somit erstelle bitte einen eigenen Beitrag und wir schauen uns dann auch gerne Dein Anliegen an.
Da sich der Threadersteller hier nicht nochmal gemeldet hat, schließen wir diesen Beitrag ab.
Viele Grüße und einen guten Rutsch, Martin