Frage
Antwort
Lösung
am 23.06.2022 16:16
Hallo und guten Tag zusammen! 🙂
ich bin seit ca. einem halben Jahr vom bekannten Firmwareproblem
Vodafone Station
CGA4233DE + Firmware 3.0.41 + Bridge Mode
= Alle exakt 5 Minuten Paketverlust (Uhrzeiten: 15:01, 15:06, 15:11, 15:16 etc.)
betroffen.
- Auf der vorherigen Firmware Version 2.x.x trat das Problem wie vielfach besprochen nicht auf.
- Wenn man den Bridge Mode deaktiviert, verschwindet der o.g. Paketverlust.
Dies ist aber keine Option für mich, da ich den Bridge Mode für meine Netzwerk-Nutzungsgegebenheiten unabdingbar benötige.
Als Referenz nenne ich folgenden aktuellen Thread, wo an 3x CGA4233DE mit 3.0.31 aus identischem Grund ein Downgrade der Modem-Firmware via Ticket in Auftrag gegeben wurde:
https://forum.vodafone.de/t5/St%C3%B6rungsmeldungen-Internet-TV/Paketverlust-alle-5-Minuten-im-Bridg...
Zitat @ERFD: "Eine aktuelle Firmware gibt es durch den Hersteller noch nicht. Die Kollegen führen im Rahmen der Tickets ein Downgrade an den Modems durch."
An der Hotline bin ich abermals nicht weiter gekommen. Dort scheint das spezifische Firmware-Problem weiterhin nicht bekannt zu sein oder verstanden zu werden trotz der relativen Bekanntheit. 😞
Ich bitte daher nun ebenso hier um das Firmware-Downgrade via Ticket wie im verlinkten Referenz-Thread.
Dies würde für mich eine gute Lösung darstellen.
Es wäre wirklich wunderbar, wenn jemand reinschauen könnte, damit das Problem endlich erledigt ist.
Vielen Dank und Grüße
am 24.06.2022 08:21
Hey @communityuser,
ich kann mir gern mal den Sachverhalt anschauen 🙂 Schickst Du mir mal Deine Kundendaten (Kundennummer, Name, Adresse und Geburtsdatum vom Vertragsinhaber) via privater Nachricht?
Sag mir dann bitte im Beitrag Bescheid, wenn Du mir die Daten geschickt hast.
LG
Tobias
am 25.06.2022 01:56
Hey @Tobias, danke für die Rückmeldung. PM mit den Daten ist soeben raus. ![]()
am 26.06.2022 09:22
Hallo communityuser,
ich habe ein Ticket für Dich eingestellt. Die Kollegen werden das Downgrade durchführen. Leider kann ich Dir aber nicht sagen, wie lange es dauern wird.
Grüße Moni
04.07.2022 14:57 - bearbeitet 04.07.2022 15:05
Hey und guten Tag,
vielen Dank für das erstellen des Tickets bzgl. des Firmware-Downgrades.
Zwischenstand:
1) Vorheriger Firmware-Stand war wie erwähnt: 3.0.41
2) Vor ~2 Stunden (04.07.2022 ~12:54) habe ich ein Firmware-UPGRADE auf 3.2.46 erhalten/festgestellt
3) TEST:
Laut erstem (kurzen!) PingPlotter-Test mit verschiedenen Intervallen (0.5/1.0 sec) ist der beschriebene alle-5-Minuten-Paketverlust nach dem UPGRADE nicht mehr sichtbar.
(Ausführlichere Tests konnte ich noch nicht durchführen.)
4) Das Ticket zum "Downgrade" ist laut Online-Abfrage noch _nicht_ geschlossen
Fragen (auch, um ein unnötiges Durcheinander zu vermeiden):
1) Wurde das "Downgrade" ggf. wissentlich zum "Upgrade" gemacht, da nun doch eine neuere fehlerbereinigte Version vorliegt? Alternativ: Oder ist 3.2.46 trotz höherer Version ein umnumeriertes Downgrade?
2) Oder aber war das Upgrade mit einer (augenscheinlich?) fehlerbereinigten neueren Version ein sich überschneidender Zufall und das Downgrade steht noch an?
Falls der/die Fehler in der neueren v3.2.46 tatsächlich behoben wäre, würde ja eventuell kein Downgrade (auf v2.x o.Ä.) mehr nötig sein.
(da v3.0.41 neben dem Paketverlust allerdings noch weitere Fehler hatte, würde ich dies allerdings von weiteren Tests abhängig machen)
Wäre toll, wenn eine sachdienliche Information hierzu herauszufinden wäre, um eine informierte Entscheidung treffen zu können.
Erneut Danke und Grüße!
am 05.07.2022 14:27
Hallo communityuser,
die Kollegen prüfen es auch mit einer neuen Firmware. Aktuell wird auch diese mal aufgespielt, so wie in Deinem Falle.
Grüße Moni
12.07.2022 19:11 - bearbeitet 12.07.2022 19:12
Hi,
danke für die Rückmeldung!
Ich habe mir daraus abgeleitet, dass ich nun - nach der Umentscheidung seitens VF von ursprünglich wörtlich erwähntem "Downgrade" zu "Upgrade" - die sehr neue Version v3.2.46 einfach mal in Ruhe testen soll.
Wollte als Zwischeninfo somit Bescheid geben, dass ich dies tun werde:
Ich versuche, das im Bridge-Modus betriebene Modem mit v3.2.46 jetzt mal längere Zeiten nicht neuzustarten und/oder vom Strom zu nehmen (früher leider notwendig auf Grund der beschriebenen Firmwareprobleme unter v3.0.41).
Ein mittlerer "Langzeittest" ohne Neustarts oder vom Strom nehmen mit regelmäßigen PingPlotter- sowie Webinterface-Tests erscheint mir letzendlich am aussagekräftigsten.
Melde mich dann mit Resultaten. 🙂
Erneut Danke und Grüße
am 02.08.2022 12:06
Zwischenupdate
Bevor ich eine aussagekräftige Rückmeldung zur Firmware geben kann, hätte ich folgende Bitte:
Es erweckt den Eindruck, als wäre derzeit in meiner Umgebung zusätzlich parallel ggf. ein Rückwegstörer aktiv, der seit Wochen die Upstream-Werte stark beeinträchtigt und die Modulation oft tagelang auf bis zu QPSK herunterregelt.
Um die zwei Thematiken nicht zu vermischen - könnte bitte jemand nochmal in meine aktuellen Leitungswerte reinschauen und prüfen, ob in meiner Segmentregion ggf. schon ein RWS bekannt und in Bearbeitung ist oder ob es zumindestens danach aussieht, als wären typische Anzeichen vorhanden?
Erneut Danke und beste Grüße!