Frage
Antwort
Lösung
am 25.02.2022 07:17
Seit Januar sind Paketverluste an drei von mir betreuten Standorten in regelmäßigen Abständen, alle 5 Minuten, festzustellen. Dabei ist es immer zu den Minuten 1 und 6 also bspw. 06:51, 06:56, 7:01, 7:06 usw.
An allen drei Standorten sind die Vodafone Station CGA4233DE (Firmware-Version: 3.0.41-IMS-KDG Hardware-Typ & Versio: 1.0.3) im Einsatz. Die Paketverluste treten ausschließlich im Bridge Mode auf. Dabei ist es unerheblich, ob ich einen Rechner hinter meinem Router oder direkt an der Vodafone Station mit der WAN IP zum Testen verwende. Wenn ich den Bridge Mode deaktiviere, gibt es keine Paketverluste. Das ist allerdings keine Option für mich, da ich eigene Router - Netzwerkkonfigurationen (u.a. VPN) betreiben muss.
Ich habe bereits über die Hotline die Störungen gemeldet und auch die Aussage erhalten, dass sich jemand meldet. Das ist jetzt ca. 2 Wochen her und leider hat sich niemand gemeldet. Die aufgenommenen Tickets wurden nicht bearbeitet.
Es scheinen wohl auch andere Kunden betroffen zu sein. Es scheint ein Firmware Problem der Vodafone Station zu sein, welches sicher nur in diesem speziellen Fall stört aber genau dieser ist für eine verlässliche IT Struktur für mich unabdingbar.
Ich wäre daher sehr dankbar, wenn dieses Problem nunmehr auch gelöst wird.
Vielen Dank
am 27.02.2022 11:10
Hallo Mi-Le,
es tut mir sehr leid, dass Du von dem Firmwareproblem betroffen bist. Und dann hast Du auch noch dreimal das selbe Modem.
Unsere Kollegen sind da aktuell auf jeden Fall dran, den Fehler mit dem nächsten Update zu fixen. Das soll auch auf jeden Fall jetzt im März erfolgen.
Du bekommst eine Info, sobald das gemacht wurde.
Es tut mir sehr leid, dass sich das so hinzieht.
Viele Grüße
Jana
am 04.03.2022 08:24
Hallo Jana,
danke für die Zwischeninfo. Es ist allerdings wirklich sehr misslich, da es sich bei zwei der drei Anschlüsse um Business Verträge handelt, die so nur erheblich eingeschränkt arbeitsfähig sind und natürlich mittlerweile erheblich frustriert sind.
Ich wäre also wirklich dankbar, wenn das Problem sehr zeitnah gelöst wird.
Danke und VG
Mi-Le
am 31.03.2022 18:31
Da ich mit meinem CGA4233DE genau das gleiche Problem habe, und in diesem Thread als so ziemlich dem einzigen zu dem Thema eine Lösung (d.h. ein entsprechendes Firmware-Update) angekündigt wurde - was ist denn da jetzt der Status? Es ist jetzt Ende März, und meine Box hat noch immer 3.0.41-IMS-KDG... Danke, VG Thomas
am 17.04.2022 13:26
Hallo,
leider hat sich bisher nichts getan! der Fehler besteht weiterhin und die Firmware wurde auch nicht - wie zugesagt - aktualisiert. Wann wird das Problem endlich behoben?
am 18.04.2022 17:43
Hallo Mi-Le,
ich schau mir das gerne nochmal im Detail an.
Kannst Du mir bitte den Namen des Vertragsinhabers, das Geburtsdatum, die vollständige Anschrift und die Kundennummer via PN schicken?
Lass danach bitte eine kurze Info hier.
Viele Grüße, Martin
am 19.04.2022 18:41
Hallo Martin,
PN mit den drei betroffenen Verträgen habe ich dir geschickt. Danke fürs Kümmern.
VG
am 21.04.2022 07:55
Hallo Mi-Le,
wir haben zu jedem Account ein Ticket aufgenommen. Eine aktuelle Firmware gibt es durch den Hersteller noch nicht. Die Kollegen führen im Rahmen der Tickets ein Downgrade an den Modems durch. Dies kann ein paar Tage dauern.
Gruß Fred
am 12.05.2022 08:33
Hallo Fred,
es wurden mir 2 Tickets mitgeteilt, es sind aber 3 Verträge betroffen. Es wäre schön, wenn ihr da noch einmal schauen könntet. Das Problem ist nämlich noch nicht behoben.
Wie ist der Stand zum Problem?
VG
am 13.05.2022 09:58
Hi @Mi-Le,
die Kollegen sind wie Fred schon sagte dran, die Modems zu Downgraden, das kann leider ein bisschen dauern, ich weiß in Deinem Fall nicht wieso es sich so verzögert.
LG
Tobias